Was antworten bei folgenden Fragen?

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
-------------------------------------------
2. Seite 1. Post ist die aktuelle Frage !!!!!
-------------------------------------------



Hi, ich bin in der Ausbildung im Groß und Außenhandel.

Und jetzt müssen wir uns Dialoge bzw. Antworten überlgenen zu ein paar Aussagen.

Einige, bei den ich nicht so genau weis was ich sagen soll sind:

1. "Schicken Sie mir erst einmal Unterlagen"
2. "Ich habe im Moment keine Zeit"
3. "Dafür bin ich nicht zuständig"
4. "Ich habe kein Interesse"

Also das sagt ein Kunde (per telefon!) und ich muss dadrauf antworten

PS: Wir verkaufen verpackungsmaterialien wie stretchfolie seilerwaren müllbeutel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "Schicken Sie mir erst einmal Unterlagen"
Na ja, sollst Du denen das am Telefon verkaufen?

3. "Dafür bin ich nicht zuständig"
Könnten Sie mir dann bitte die Telefonnummer des Ansprechpartners geben ?

4. "Ich habe kein Interesse"
Hmja... soll man was "verkaufen" oder "aufquatschen" ? :ugly:
Im ersten Falle wäre das Telefonat beendet, im zweiten könnte dann was kommen, wie "Habe ich Sie denn schon auf ... aufmerksam gemacht?" < obwohl mir solche Methoden reichlich auf die Nerven gehen, ich lege dann i.d.R. auf.

2. Kann ich Sie später wieder anrufen?
"Nein" :p ... Ich denke, man sollte etwas präziser Fragen (Uhrzeit / Datum).
 
Na ja, sollst Du denen das am Telefon verkaufen?


Könnten Sie mir dann bitte die Telefonnummer des Ansprechpartners geben ?


Hmja... soll man was "verkaufen" oder "aufquatschen" ? :ugly:
Im ersten Falle wäre das Telefonat beendet, im zweiten könnte dann was kommen, wie "Habe ich Sie denn schon auf ... aufmerksam gemacht?" < obwohl mir solche Methoden reichlich auf die Nerven gehen, ich lege dann i.d.R. auf.


"Nein" :p ... Ich denke, man sollte etwas präziser Fragen (Uhrzeit / Datum).
ja ich muss was am tel. verkaufen.

Also ich würde sagen.

1. Ja gern, können Sie mir bitte die korrekte Adresse mitteilen.
2. Okay. Wann passt es Ihnen denn eher ? x Uhr . Das ist gut, dann rufe ich später nocheinmal an.
3. Können Sie mich mit dem entsprechenden Mitarbeiter weiterverbinden?
4. Könnte ich Sie fragen warum?
Haben Sie einen anderen Lieferanten -> Ich kann Ihnen gern ein unverb. Angebot machen.
Nein wir haben noch vorrat -> Dürfte ich Sie in der nächsten Woche nocheinmal anrufen?
 
Finde ich auch, hört sich überhauptnicht freundlich an.
Du sollst nicht freundlich sein, Du sollst was verkaufen :evil:

Na, aber is scho recht, ich würd's auch nicht sagen - mein Ex-BWL-Lehrer hatte aber auch mal gesagt, dass man niemals "könnte ich" sagen sollte, da das "unentschlossen" klingt :ugly:
 
Du sollst nicht freundlich sein, Du sollst was verkaufen :evil:

Na, aber is scho recht, ich würd's auch nicht sagen - mein Ex-BWL-Lehrer hatte aber auch mal gesagt, dass man niemals "könnte ich" sagen sollte, da das "unentschlossen" klingt :ugly:

ist ja super das mir alle sagen "was ich nicht sagen darf"
aber was darf ich nun sagen?

Morgen ist stichtag :-(
da muss jeder seine erkenntnisse vortragen
 
4. Könnte ich Sie fragen warum?
Haben Sie einen anderen Lieferanten -> Ich kann Ihnen gern ein unverb. Angebot machen.
Nein wir haben noch vorrat -> Dürfte ich Sie in der nächsten Woche nocheinmal anrufen?

Das passt nicht so gut, wie ich finde.
Geht es hier eigentlich um Verkäufer, die abends um halb 10 oder morgens um 6 anrufen oder wenn die Milch gerade überkocht und einen mit Schuhcreme belästigen (nichts gegen deinen Beruf oder deine Ausbildung, ist nur spaßig gemeint...;))?
Oder bist du eher im Bereich der größeren Firmen tätig, sprich Leute die auch Interesse haben könnten, gewisse Produkte zu bekommen?

In ersterm Fall würde ich dir als Privatperson den Hörer um die Ohren schmeißen (wenn das mal gehen würde...:mrgreen:), wenn du mir nach einem klaren Nein mit "Warum nicht?" kommst...
Wenn du im zweiten Feld tätigt werden willst (also Firma oder Handel) würde ich eventuell auf den Geiz des Menschen setzen und eine kostenlose, unverbindliche Probe anbieten. Ist das erlaubt? Wenn es zu einer Großabnahme führt, kann es ja nur positiv sein...
Zudem würde ich nicht drauf rumhacken. Ich würde mich eher freundlich verabschieden á la "Wenn Sie einmal Bedarf an ... haben, dürfen Sie gerne auf uns zurückkommen. Möchten Sie denn eine Visitenkarte zugeschickt bekommen?"...
Zudem hängt das auch von der Stimmung ab, wenn du um dein Leben fürchten musst, weil der Angerufene fast ausrastet, würde ich den letzten Satz nicht unbedingt bringen...:mrgreen:

Viel Glück morgen und erzähl uns mal, was bei rausgekommen ist. Generell wirst du alles sagen können, wenn du eine vernünftige Begründung dafür hast, warum du gerade das als sinnvolle Antwort empfindest.
 
nein wir sind eurpoas größter großhändler im bereich verpackungsmaterialien

kunden: otto, dr.oetker etc.

Verkaufswert der Ware: ~ 700.000 € / Tag !

Und ja wir senden probemuster, wenn es der Abteilungsleiter genehmigt, darf man auch eine kompl. Palette für lau senden.
Visitenkarten bekommt man nicht, nur produktkateloge oder infobroschüren


Raus gekommen:
Ja eigentlich war alles richtig.
Hatte uns nur ein paar tipps gegegebn.

Motto: Nur die verkauften VE zählen, nicht der gewinn !
Lieber eine bestellung mit 0€ gewinn verkaufen als keine !
 
Was antworten auf.....

Hi, ich muss mal wieder nen paar antworten geben, wenn der Kunde folgendes sagt (per telefon)

1. Zur Zeit sind wir in einer wirtschaftlichen schwierigen Lage
2. Wir sind mit unserem bisherigen Partnern sehr zufrieden.
3. Wir möchten uns noch andere Lösungen ansehen.
4. Wir müssen darüber noch einmal nachdenken.
5. Ich habe Ihre Unterlagen nicht bekommen.
6. Ich muß nocheinmal mit meinem Chef darüber sprechen.
7. Sie sind zu teuer, Ihr Preis ist zu hoch.
8. Wir haben uns für einen anderen Anbieter entschieden.

Würde mich freunen, wenn mir irgendwer irgendwelche ratschläge geben könnte

mfg

Edit: Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt. gp Maastaaa