|
|
#1 (permalink) |
|
VfB-Fan
|
Hey, finde im Internet leider keine genauen Angaben zu einer groben Definition zur Wärmeleitfähigkeit.
Ich habe eine Richtlinie, der ich folgen muss, die für ein Material einen "geringen" Wärmeleitwert voraussetzt. λ liegt bei 0,23W/(m*K) bei dem Material Neopren, jedoch brauche ich nun eine offizielle Einordnung oder Spezifizierung, dass dieser Wert nun "gering" ist. Habt ihr da ne Idee?
Tschuuuut tschuuuut
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
VfB-Fan
|
Hab im Inet schon alles durchgesucht ja und nichts anderes als Formeln und Werte gefunden, aber nicht, wie man diese nun einstufen sollte.
Sicher ist es auch schwer eine Einstufung zu finden, da man wissen muss, worum es denn überhaupt geht. Es geht um eine Sicherheitsmaßnahme an Feuerschutztüren und diese Richtlinie findet man im Handbuch der Ergonomie, Hrsg. Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung. Ich könnte ja jetzt irgendwie schlecht ne Berechnung aufstellen im Falle eines Brandes, in wie weit man den Griff (um dem es geht) noch benutzen kann, aufgrund der Temperatur^^
Tschuuuut tschuuuut
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
VfB-Fan
|
Zitat:
Und ich brauche ja was "handfestes", ich kann ja nicht sagen meiner annahme nach ist der wert gering..^^
Tschuuuut tschuuuut
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Papa
|
Ich selbst würde eine Tabelle erstellen, mit den Gruppen:
Metalle, Kunststoffe, Legierungen, Isolier-/Dämmstoffe, organische/anorganische Materialien, ect. Da siehst du dann, welche Werte für lambda angenommen werden und kannst danach deine Gruppen einteilen. edit: Da Neopren, bzw. Kautschuk, bzw. Gummi ein Isolier-/Dämmmaterial ist, kannst du (imho) allein deswegen schon von einem geringen Wärmeleitkoeffizienten ausgehen. grüße psy Geändert von psychodelic (06.10.2010 um 13:41:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
VfB-Fan
|
Ich find das halt n bisschen weit ausgeholt, wenn ich halt inner Dokumentation einfach nur zeigen will, dass Neopren mit Lambda = 0,xx wenig ist. Bzw. wirklich handfest, find ich, ist diese Tabelle auch nicht. Ich brauche einen Richtwert, der aussagt, dieser wert ist gut leitend, der andere nicht.
Tschuuuut tschuuuut
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich denke das mit den Vergleichswerten ist wohl am besten. Meiner Meinung nach solltest du auch als Vergleichswert das Vakuum da mit reinnehmen da du beim Vakuum λ ≈ 0,0 W / (m * K) hast, was ja wohl ein sehr gutes Beispiel ist zu deinen 0,23 W/(m*K). Es gibt natürlich auch noch einige andere Stoffe die dazwischen liegen aber das würde den Rahmen deiner Präsentation sprengen und es will denke ich mal keiner hören. Gruß herger
www.losomat.de/index.php?ref=herger
9.580.081.650 [AP] http://slot-pic.ixi1.de www.superslots.de/?w=318096 3.358.593.135 [Treuepunkte] |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du vergleichen willst, dass vergleiche auch die korrekten Sachen.
Also nimm dir eine Feuerschutztür wie Sie momentan genormt ist und den dazugehörigen Wert und vergleiche diesen mit deinem Ansatz. Dann hast du einen Ansatz, der deine Überlegung unterstützt oder eben nicht. Mal nebenbei gefragt, ist Neopren überhaupt feuerfest? Das würde ich nämlich auch betrachten. Was nützt dir eine niedrige Wärmeleitfähigkeit, wenn das Material eh verbrennt oder den Aggregatzustand ändert. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|