Zurück   klamm-Forum > Real World > Schule, Studium, Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 13:23:38   #1 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

ID: 374854
Lose-Remote

Reg: 26.06.2007
Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Verwenden von ln bei e Funktion

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit einer Aufgabe bei der ich die Extrempunkte ausrechnen möchte. Die erste Ableitung habe ich schon berechnet, doch bin ich mir unsicher, mit Hilfe welcher Technik ich nun die Punkte berechnen kann.

Ich habe nun einfach ln angewendet. Habe ich es richtig angewendet?

Das Problem ist nun, dass ich einfach nicht weiß wie ich nun nach x auflösen kann. Denn -0,5x imd ln -2x lassen sich ja schlecht zusammenfassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Tab

Tab ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 24.01.2011, 13:43:29   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.12.2009
tasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehen
Standard

Hmm..dein Schritt mit ln ist falsch. Denn im ersten Schritt würdest du ja links direkt den ln von 0 bilden, was aber nicht definiert ist. Außerdem ist das, was du da umgeformt hast, ziemlicher Käse.

Wenn die Ableitung richtig ist, würd ich die Aufgabe ganz anders angehen:

Man weiß: Ein Produkt ist genau dann 0, wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist. Ich form jetzt an der Ableitung nix rum, sondern setzt sie einfach 0 und betrachten nun also die zwei vorkommenden Faktoren:

i)
e^irgendwas ist nie 0, darum können wir den schonmals ignorieren.

ii)
(4-2x) ist genau dann 0, wenn x=2 ist. Darum ist das auch die Lösung hier.

Grüße
tasi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 13:46:14   #3 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

Lose-Remote

Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Klingt logisch.
Doch kann man diese Lösung nur durch "Probieren" herausbekommen? Denn dann könnte ich ja theoretisch bei jeder Aufgabe einfach eine Wertetabelle anlegen und würde somit die Lösung bekommen?

Liebe Grüße

Tab ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 13:49:26   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

tasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehen
Standard

Naja was heißt probieren. Ich probiere hier nichts und es empfiehlt sich für die Prüfung auch nicht unbedingt, da auf Ergebnisse durch Probieren zu kommen.

A*B=0 haben wir hier im Prinzip vorliegen. Wenn sowas vorkommt, dann guckt man quasi immer, wann A und wann B 0 wird und hat entsprechend die Lösungen.

edit:
Andere Möglichkeit, was aber wieder aufs selbe hinausläuft:
Ableitung ausmultiplizieren und dann den Ausdruck mit e wieder ausklammern, dann hat man:
2e^(-0.5x)-xe^(-0.5x) = e^(-0.5x)*(2-x)

Auch hier sieht man wieder, dass e^(-0.5x) nie 0 werden kann und nur 2-x=0 bei x=2 die Gleichung löst.

Geändert von tasi99 (24.01.2011 um 13:55:32 Uhr)
Alt 24.01.2011, 13:59:37   #5 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

Lose-Remote

Standard

Okay. Habs verstanden.

Doch wenn ich nun eine Aufgabe habe die wie folgt aussieht:

0 = e^x * (1-a+x)

Dann kann ich nicht herausfinden wann das Produkt = 0 ist?

Liebe Grüße

Tab ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:19:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Doch sicher geht es auch da:

e^x wird wie immer nicht 0 und (1-a+x) ist genau 0, wenn...

1-a+x = 0 (=> nach x auflösen)
x = a - 1
Alt 24.01.2011, 14:25:09   #7 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tab Beitrag anzeigen
Doch wenn ich nun eine Aufgabe habe die wie folgt aussieht:

0 = e^x * (1-a+x)

Dann kann ich nicht herausfinden wann das Produkt = 0 ist?
Wieso nicht? ex ist immer größer als Null für alle x, also darfst Du ohne weiteres die Gleichung durch ex teilen. Dann steht 1-a+x = 0 oder x = a-1.

Ist bisschen schwieriger, wenn Du ein Produkt aus 2 Funktionen hast die beide Null werden können, dann musst Du halt eine Fallunterscheidung machen...
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige