|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 31.10.2010
![]() |
Hallo,
ich bin derzeit Student der Wirtschaftsinformatik und erstelle gerade meine Abschlussarbeit zum Thema "Social Web 2.0 - sicherer Umgang mit social networks". Hierfür möchte ich unter anderem eine Umfrage zur allgemeinen Wahrnehmung des Themas Datenschutzes in sozialen Netzwerken durchführen. Am Ende meiner Arbeit wird ein Leitfaden stehen, welcher aufzeigen wird, wo Bedrohungen im Netz liegen und wie diese angemessen beseitigt werden können. Diesen möchte ich allen interessierten Umfrageteilnehmern bei Beendigung meiner Arbeit zur Verfügung stellen. Um einen Querschnitt der Bevölkerung zu erlangen, verteile ich diese Umfrage in spezialisierten Foren, wie dieses hier. Alle die etwa 10 Minuten Zeit übrig haben und mir helfen möchten, können dies über diesen Link machen: http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=61148 Vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage teilnehmen - ich benötige soviele Stimmen wie möglich. Grüße, Martin |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
Pro-Rauchfrei e.V.
|
Habe auch mal mitgemacht.
http://www.Pro-Rauchfrei.de
Mitglied werden und frei durchatmen! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
*Beta Draconis*
|
Ich muss sagen, ich fand auch die Studie ausgesprochen gut erstellt.
Ansonsten: |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich weiß, das hat mich auch total genervt, aber leider ist es nicht möglich, Auswahlmöglichkeiten rauszustreichen, wenn solche zuvor verneint wurden. Mir blieb keine Alternative als jedesmal die gleichen Netzwerke wieder abzufragen.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Fleischersatz
|
Hab auch teilgenommen.
Bei der "Was ist Ihnen wichtiger..."-Frage würde ich mir Gedanken machen, in wiefern sie valide ist. Ich denke nicht, dass Datenschutz und Komfort wirklich korrelieren/zusammenhängen, daher halte ichs für Fragwürdig, daraus eine einzelne Frage zu machen. ;-) Die "Welche Daten geben Sie...."-Frage finde ich zu ungenau. Ist ja auch in vielen Netzwerken so, dass man die Einstellungen der Privatsphäre anpassen kann, je nachdem, ob es sich um Freunde oder Unbekannte handelt. Bei der "Wie lange schätzen Sie..."-Frage fehlt mir die Option "einige Jahre". Ansonsten im Großen und Ganzen eine schöne Umfrage, hier sind schon wesentlich schlechtere gepostet worden. Eine Frage hab ich allerdings noch: Wieso hast du dich bei den Likert-Skalen für 3 Punkte entschieden? Gibts da einen genauen Grund für? Ich bin 5- bis 7-Punkt-Salen gewöhnt... darum hast du mich jetzt neugierig gemacht. ich hoffe mein Feedback war soweit konstruktiv für dich... wenn wahrscheinlich auch zu spät. ;-)
Schwarz Blau Rot Grün Schwarz Gelb Schwarz Grün Blau Rot Gelb Blau
Grün Rot Blau Grün Rot Gelb Blau Grün Schwarz Gelb Schwarz Rot Blau |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Huhu,
ich finde Datenschutz und Features korrelieren ziemlich stark. Nehmen wir doch Facebook Places: Schöner Dienst um seinen Aufenthaltsort schnell bekannt zu geben und womöglich zu empfehlen, jedoch auch ein einfaches Mittel um umfangreiche Daten über den User anzulegen und ausgiebige Profile über seine realen Interessen anzufertigen. Die 3 Punkte Skala hat einen ziemlich pragmatischen Grund. :-) Ich wollte die Umfrage möglichst einfach handbar gestalten. Je länger alles dauert und umso umfangreicher die Antwortmöglichkeiten, desto eher brechen mir die Leute, die Umfrage ab. Und zwischen "sehr intensiv" und "intensiv" dürften viele keinen großen Unterschied sehen, sodass dieser Mehrwert an Möglichkeiten sich selbst annullieren dürfte. |
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
★ ★ ★ ★ ★ ★
|
Hab mal mitgemacht. Aber ich hab das Gefühl, dass das so aussieht, als wär man völlig belämmert und interessiert einen Null was mit den Daten passiert *g*.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Fleischersatz
|
Zitat:
Deine Ausführung zu den Auswahlmöglichkeiten in den Skalen klingt plausibel.
Schwarz Blau Rot Grün Schwarz Gelb Schwarz Grün Blau Rot Gelb Blau
Grün Rot Blau Grün Rot Gelb Blau Grün Schwarz Gelb Schwarz Rot Blau |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 07.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Eine ausgesprochen gute Umfrage, die einen schon beim Ausfüllen ins Nachdenken bringt. Letztendlich muss man sich bewusst sein, dass alle Daten, die man im Internet hinterlässt, potentiell bis in alle Ewigkeit gespeichert und gegen einen verwendet werden können. Kein Mensch kann wissen, ob beim Klick auf Löschen tatsächlich alles gelöscht ist, oder ob die Daten längst weiterverkauft wurden. Auch diese Privatsphäre-Einstellungen sind so ne Sache: Weiß ich denn, ob ein potentieller Arbeitgeber gegen Geldzahlung nicht doch einen Zugriff auf alle Daten bekommen kann? Ich denke, wenn man da ein paar Öcken zahlt unter dem Tisch, bekommt man Zugang zu allem, wenn nicht sogar zu privaten Nachrichten.
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|