|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 01.10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Halbiert wird die Kraft nur bei losen Rollen - bei festen Rollen findet nur eine Umlenkung der Kraft statt, daher wirken auf beiden Seiten der Rolle diesselbe Kraft aufs Seil.
Mir ist mF gerade suspekt, daher fehlt mir die Idee zum Rechnen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du bei C einen Freischnitt machst, bleiben dort folgende Kräfte:
Es bleiben die unbekannten Stabkräfte (die auch den Lagerkräften entsprechen), die du aber ganz einfach bestimmen kannst, wenn du in 2 Richtungen ein Gleichgewicht aufstellst. Zeichnerisch muss sich ein geschlossenes Viereck ergeben, wobei auch hier der Ansatz ist dass die zwei "Seil-Seiten" gleich lang sind. Verständlich? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 31.10.2010
![]() |
Ah gut habs verstanden, danke!
Habe es aber etwas anders gelöst und hoffe, dass es so auch korrekt ist: Ich habe die Resultierende aus den gleich großen Kräften der 1. Seilkraft (senkrecht nach unten) und der 2. Seilkraft in Richtung von Punkt D gebildet und mit dieser ein Gleichgewicht aufgestellt mit den zwei Stäben. Was meinst du mit "in 2 Richtungen ein Gleichgewicht" aufstellen? |
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|