|
|
#1 (permalink) |
|
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
|
Hallo,
ich habe hier eine eigentlich recht einfache Aufgabe, jedoch stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht so ganz voran. Gegeben sind: 2 Erwartungswerte: µ1= 500 mit Varianz1 = 100 µ2= 200 mit Varianz2 = 16 Ich soll nun die VarianzGESAMT ausrechnen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es anstellen soll. Zumindestens habe ich µGESAMT = 700, welches sich aus µ1 + µ2 ergibt. Aber wie ermittel ich daraus die VarianzGESAMT? Als Hinweis habe ich bloß, dass E(XY) = E(X)*E(Y) bei unabh. Zufallsvariabeln gilt, was mir aber momentan nicht weiterhilft. Ich hoffe jemand hat einen Plan :-S
Wenn du Lust auf ein cooles Onlinegames mit innovativen Gameplay (Es gibt bisher nur 4 Spiele weltweit, die dieses Gameplay besitzen, aber dieses Spiel ist das Einzige, womit man KEINE Spielvorteile gegenüber anderen Spieler mit Geld, Premium, o.Ä. erkaufen kann) suchst: >KLICK MICH<
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Primus inter pares
|
Die Aufgabenstellung scheint mir etwas unvollständig, ich rate mal wie sie zu vervollständigen wäre:
Seien X und Y normalverteilte Zufallsvariablen mit E(X)=500, E(Y)=200, VAR(X)=100, VAR(Y)=16. Berechnen Sie die Varianz der Summe, also VAR(X+Y). Das geht sogar nur dann wenn man Dir verrät, dass X und Y statistisch unabhängig sind (für den Spezialfall der Normalverteilung reicht sogar Unkorreliertheit). Berechnen musst Du nun also VAR(X+Y). Dazu würde ich folgende allgemeine Regel verwenden: VAR(Z) = E(Z2) - E(Z)2. Das mal für X+Y probieren, bisschen umformen, irgendwann hilft Dir dann auch E(X*Y) = E(X)*E(Y) wenn X und Y unabhängig sind.
Spoiler
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
|
Hallo,
ja, die eigentliche Aufgabe ist viel größer, habe sie aber mal aufs Minimum verkürzt. Danke für deine Antwort, du hast richtig geraten. Ich habe auch VAR(X) = E(X²) - E(X)² genutzt und folgendermaßen umgeformt: E(X) * E(X) - E(X)² und dann den Wert 700 eingesetzt und würde für die Varianz quasi 0 bekommen
Wenn du Lust auf ein cooles Onlinegames mit innovativen Gameplay (Es gibt bisher nur 4 Spiele weltweit, die dieses Gameplay besitzen, aber dieses Spiel ist das Einzige, womit man KEINE Spielvorteile gegenüber anderen Spieler mit Geld, Premium, o.Ä. erkaufen kann) suchst: >KLICK MICH<
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Primus inter pares
|
Zitat:
Man sieht's halt anschaulich an der Regel E[X*Y] = E[X]*E[Y] die nur dann gilt, wenn X und Y unabhängig sind. Der "Spezialfall" X = Y würde zu E[X²] = E[X]² führen, wenn X von X unabhängig wäre. Das ist natürlich kompletter Unsinn, da X von X linear abhängig ist. Ich sag's meinen Studenten immer so:
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|