ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 14.01.2012, 19:25:13   #1 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

ID: 316129
Lose-Remote

Reg: 31.03.2008
D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard Stochastik - Normalverteilung

Hallo,

ich habe hier eine eigentlich recht einfache Aufgabe, jedoch stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht so ganz voran.

Gegeben sind:

2 Erwartungswerte:

µ1= 500 mit Varianz1 = 100
µ2= 200 mit Varianz2 = 16

Ich soll nun die VarianzGESAMT ausrechnen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es anstellen soll.

Zumindestens habe ich µGESAMT = 700, welches sich aus µ1 + µ2 ergibt. Aber wie ermittel ich daraus die VarianzGESAMT?

Als Hinweis habe ich bloß, dass E(XY) = E(X)*E(Y) bei unabh. Zufallsvariabeln gilt, was mir aber momentan nicht weiterhilft.

Ich hoffe jemand hat einen Plan :-S
Wenn du Lust auf ein cooles Onlinegames mit innovativen Gameplay (Es gibt bisher nur 4 Spiele weltweit, die dieses Gameplay besitzen, aber dieses Spiel ist das Einzige, womit man KEINE Spielvorteile gegenüber anderen Spieler mit Geld, Premium, o.Ä. erkaufen kann) suchst: >KLICK MICH<
D_Blade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 16.01.2012, 09:06:30   #2 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Die Aufgabenstellung scheint mir etwas unvollständig, ich rate mal wie sie zu vervollständigen wäre:

Seien X und Y normalverteilte Zufallsvariablen mit E(X)=500, E(Y)=200, VAR(X)=100, VAR(Y)=16. Berechnen Sie die Varianz der Summe, also VAR(X+Y).

Das geht sogar nur dann wenn man Dir verrät, dass X und Y statistisch unabhängig sind (für den Spezialfall der Normalverteilung reicht sogar Unkorreliertheit).

Berechnen musst Du nun also VAR(X+Y). Dazu würde ich folgende allgemeine Regel verwenden: VAR(Z) = E(Z2) - E(Z)2. Das mal für X+Y probieren, bisschen umformen, irgendwann hilft Dir dann auch E(X*Y) = E(X)*E(Y) wenn X und Y unabhängig sind.

Spoiler
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 23:57:05   #3 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

ID: 316129
Lose-Remote

Reg: 31.03.2008
D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, die eigentliche Aufgabe ist viel größer, habe sie aber mal aufs Minimum verkürzt.

Danke für deine Antwort, du hast richtig geraten.

Ich habe auch VAR(X) = E(X²) - E(X)² genutzt und folgendermaßen umgeformt:

E(X) * E(X) - E(X)² und dann den Wert 700 eingesetzt und würde für die Varianz quasi 0 bekommen
Wenn du Lust auf ein cooles Onlinegames mit innovativen Gameplay (Es gibt bisher nur 4 Spiele weltweit, die dieses Gameplay besitzen, aber dieses Spiel ist das Einzige, womit man KEINE Spielvorteile gegenüber anderen Spieler mit Geld, Premium, o.Ä. erkaufen kann) suchst: >KLICK MICH<
D_Blade ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 07:13:26   #4 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von D_Blade Beitrag anzeigen
Ich habe auch VAR(X) = E(X²) - E(X)² genutzt und folgendermaßen umgeformt:

E(X) * E(X) - E(X)² und dann den Wert 700 eingesetzt und würde für die Varianz quasi 0 bekommen
Das machste nun bestimmt nie wieder.

Man sieht's halt anschaulich an der Regel E[X*Y] = E[X]*E[Y] die nur dann gilt, wenn X und Y unabhängig sind. Der "Spezialfall" X = Y würde zu E[X²] = E[X]² führen, wenn X von X unabhängig wäre. Das ist natürlich kompletter Unsinn, da X von X linear abhängig ist.

Ich sag's meinen Studenten immer so:
Gleichleistung plus Wechselleistung ist Gesamtleistung.
Gleichleistung ist das was im Gleichwert/Mittelwert steckt, also quadrierter Mittelwert E[X]².
Wechselleistung ist das was in der Schwankung um besagten Mittelwert steckt also Varianz VAR[X].
Gesamtleistung ist die die im gesamten X steckt (wenn man will mittlere (E[.]) Momentanleistung (X²)), also E[X²].
Alles zusammen: E[X²] = E[X]²+VAR[X].
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige