Zurück   klamm-Forum > Real World > Schule, Studium, Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 18:16:51   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 392294
Lose-Remote

Reg: 16.08.2007
Kerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nett
Standard Stanley Miller Simulationsexperiment

Hi ich habe schon lange nach einer Lösung für diese Aufgabe gesucht doch ich habe sie nicht gefunden. Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Es geht um die Chemische Evolution. Dort hat Miller ein Simulationsexperiment gemacht. Dort drin war Methan, Ammoniak, Kohlenstoffdioxid, Wasser und Wasserstoff. Wieso durfe da kein "elementarer Sauerstoff" sein?
Ich habe gelesen das der Sauerstoff sehr reaktionsfreundlich ist und es somit die Stoffe beeinflusst doch genauer habe ich es nirgends gefunden.

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar
Kerle ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.01.2011, 18:23:48   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 288909
Lose-Remote

Reg: 26.06.2007
neuerpc ist einfach richtig nettneuerpc ist einfach richtig nettneuerpc ist einfach richtig nettneuerpc ist einfach richtig nett
Standard

Ziel des Experiments ist es, nachzuprüfen, ob sich unter den Umständen der Urzeit organische Verbindungen bilden.

Zu dieser Zeit dürfte in der Atmosphäre, wenn überhaupt, nur geringe Mengen Sauerstoff befunden haben.
neuerpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 18:40:08   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Kerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nettKerle ist einfach richtig nett
Standard

Danke für die Antwort doch das wusste ich bereits
Kerle ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:33:20   #4 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Wasserstoff und Sauerstoff bilden das sogenannte Knallgas, daß durch den Funken, der sich im Kolben ja kontinuierlich zwischen den Elektroden befindet, gezündet werden würde. Damit wäre das Experiment buchstäblich schlagartig beendet.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:49:32   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Danke für die Antwort! Genau sowas habe ich jetzt gebraucht ;D
Alt 20.01.2011, 20:55:55   #6 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab leider bisher keine genauen Konzentrationsangaben gefunden. Für Knallgas müssen die allerdings recht hoch dosiert sein.

Denkbar wäre aber auch noch, daß sich der Sauerstoff einfach mit dem Wasserstoff und dem CO zu Wasser und CO2 disproportioniert und somit dann alles unbrauchbar wird.

Gerade noch gelesen: Der Sauerstoff oxidiert dir vermutlich deine entstandenen organischen Verbindungen.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 20:24:49   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Ja wir haben es heute im Unterricht besprochen die erste Antwort stimmt nicht so ganz es ist da kein Knallgas entstanden, der Sauerstoff hat sich einfach mit den anderen Stoffen verbunden und somit die organischen stoffe zunichte gemacht. Trotzdem Danke ;D
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige