Sitzen bleiben

Legend

Well-known member
1 Dezember 2007
1.771
74
Hey, hab da mal ne Frage zum Sitzen Bleiben ^^

Betrifft net mich, wollts aber immer schonmal wissen, da ein Freund von mir stark gefährdet ist

Also, wenn man 2 mal ne 5 hat (in Nebenfächern) und der Rest paar 4er,3er und 2er, bleibt man dann sitzen?
Also wenn man 2 mal ne 5 in hat, gibt es dann keine Möglichkeit mehr, dies auszugleichen oder so?

Bsp :

Chemie : 5

Biologie : 5

Mathe : 4

Deutsch 4

Englisch : 4

Sport : 3

Französisch : 3

Spanisch : 3

Ethik : 2

Erdkunde : 2

BK : 2

GK : 3

Physik : 3

Also hier hat Chemie und Bilogie jeweils ne 5. Also 2 5er in 2 naturwissenschaftlichen Fächern. Bleibt man dann sitzen, bzw kann man dies, wenn nicht, mit den restlichen Noten ausgleichen? Da deutsch, mathe, englisch jeweils Note 4 hat

danke schonmal im voraus ;)
 
Das kommt zum einen aufs Bundesland und zum anderen auf die Schulform an (Real, Gymnasium, Haupt).
In Hessen (war das einzige was ich auf die Schnelle ergoogeln konnte) gestaltet sich das dann so: https://www.gesamtschule-melsungen.de/aschule/versetzungsregeln.html

Aber mal ehrlich, bei solchen Dingen kann man doch mal einfach zu nem Lehrer gehen und mit ihm drüber reden, irgend so nen Beratungslehrer oder wie die immer heissen gibts doch da sicher bei euch ;)
 
also die Noten beziehen sich aufs Gymnasium in Stuttgart ;) (11.Klasse)

Joa, der Klassenlehrer ist aber ne einzige *****

und jeder Lehrer sagt was anderes dazu =(
 
Also ich bin in Hessen zur Schule gegangen, hier war es möglich die 5 im Nebenfach mit einer 2 in einem Nebenfach auszugleichen, in einem Haupfach war das nicht möglich (also durch Nebenfächer auzugleichen).
 
Bin auch auf einer Gesamtschule (NRW)
da ist das so geregelt: 5 im Nebenfach lässt sich problemlos mit einer 2 im Nebenfach ausgleichen.
5 im Hauptfach lässt sich mit einer 2 im Hauptfach ausgleichen.

eine gute Note (2 o. besser) in einem Hauptfach gleicht auch nebenfächer aus.
Ein Nullfach (6) lässt einen komplett durchrasseln, egal ob man den rest nur 1en hat oder nicht.
Was aber auch noch zu bedenken wäre ist, ob wenn man jetzt in vielen Nebenfächern man 5en hat ob sich das Abitur überhaupt lohnt, oder eine Ausbildung nicht besser wäre.


PS: Angaben aus der Stufe in der ich auch bin, 11 Jahrgangsstufe.
 
asoo

weiß jemand wies beim Gymi aussieht, also wenn man da 2 5en in Nebenfächern hat, wie man das ausgleichen kann, in Stuttgart =)

Danke für die Infos ^^
 
Ich denke mal das wird so ähnlich sein, wir machen ja alle das selbe Abitur :LOL:
Das Lehrer grundsätzlich alles verschieden sagen ist bei uns an der Schule auch so, jeder erzählt was anderes und dann stimmt hinterher nichts von allem, sachen gibts! Vielleicht wäre es eine möglichkeit, den Schulleiter zu fragen? Der müsste das ja ganz genau wissen, oder aber den Jahrgangs/Oberstufenleiter/in
falls es sowas bei euch gibt, die wissen das eigentlich...
 
Ich denke mal das wird so ähnlich sein, wir machen ja alle das selbe Abitur :LOL:

Ist jetzt nicht ganz zu erkennen ob das Ironie von dir war, wenn nicht: Bis wir in Deutschland so weit sind kann es noch paar Jahrzehnte dauern.
Insofern würde ich auch nicht drauf wetten, dass Versetzungsregeln in allen Bundesländern gleich sind ;-)

Und der Schulleiter oder Stellvertreter sollte sowas wissen, jeder Lehrer ansich auch - oder wissen wo's steht und nachschauen :)
 
Bsp :

Chemie : 5

Biologie : 5

Mathe : 4

Deutsch 4

Englisch : 4

Sport : 3

Französisch : 3

Spanisch : 3

Ethik : 2

Erdkunde : 2

BK : 2

GK : 3

Physik : 3

Beziehend auf die Noten könnte man dann ja weiterkommen =O, da man die 5 in Bio durch die 3 in Gk und die 5 in Chemie mit der 2 in Ehtik ausgleichen kann ^^
 
glaub schon, also mit zwei 3er kann man ne 5 im Nebenfach ausgleichen an Gymnasiuen in Stuttgart ^^