Siezen oder Duzen im Unterricht?

Anicatha

Webbi @ Nordmails
ID: 77899
L
24 April 2006
244
9
Ich habe mal eine Frage an euch und würde dazu gerne eure Meinung hören.
Ich befinde mich gerade in einem sechswöchigen Praktikum als Lehrerin.
Heute kam in der Schule dir Frage meiner Schüler:
Siezen oder Duzen?
Die Frage kam deshalb, weil mich 3 Schüler aus einer AG kennen, die ich an der Schule seit einem Jahr anbiete und in dieser AG bin ich Anika.
Nun stehe ich als "Lehrerin" vor denen.

Ich habe absolut kein Problem damit wenn mich Schüler duzen, sogar ganz im Gegenteil, ich finde die Atmosphäre in der Klasse viel entspannter wenn man den Lehrer duzen darf.
Leider ist es an der Schule nicht gewünscht wenn man sich als Lehrer duzen lässt.
Es kommen dann Argumente wie: Schüler haben dann kein Respekt, die Schüler rücken zu nah an die Privatsphäre usw...

Keines dieser Argument konnte mich überzeugen.

Denn, nur weil mich jemand Anika nennt, hat er nicht weniger Respekt vor mir oder ?
Was hat mein Vorname mit meiner Privatsphäre zu tun ? Abends rufen Eltern an wenns Probleme mit ihren Kinder gab, dass ist doch viel eher meine Privatsphäre wenn Eltern zu hause anrufen oder ?


Würde gerne hier ein paar Meinungen hören......
 
An unserer Schule ist man mit den Lehrern per du.
Lehrer sagen zu den Schülern DU, und Schüler zu den Lehrern auch.

Es herrscht ein sehr familiäres Verhältnis untereinander.


Sicher kommt es drauf an, welche Schule es ist. Denn man muss auch aufpassen, damit der Lehrer nicht zum "Freund" wird, sondern trotzdem respektiert wird.
 
Wir hatten an der Schule auch Lehrer, die von einem Teil der Schüler geduzt wurden. Dort hatte keiner etwas dagegen.

Es drückt meiner Meinung nach auch keinen mangelnden Respekt oder ähnliches aus. Aber es gibt sicherlich Menschen, die das so interpretieren.
 
Als Ergänzung:
Ich soll über mein Praktikum eine Studie schreiben.
Jeden Tag blogge ich über meine "Erlebnisse an der Schule" (um nachher material für die Studie zu haben)

Auch zu dem Thema: "Siezen oder duzen" habe ich heute einen Eintrag geschrieben. Da ich dies auch für meine Studie "verwursten" möchte, würde ich mich riesig freuen, wenn sich der ein oder andere bereit erklärt, seine Meinung zu diesem Thema als Kommentar in dem Eintrag kund tun würde.

Der Link ist dieser hier: Siezen oder Duzen ?

Danke euch
 
Ich kenn den Sachverhalt von meinem Verein her. Da gibts unter den Mitgliedern Lehrer und Schüler. Und da gibts kein Problem damit: In der Schule wird gesiezt im Verein geduzt.
 
Also ich denke, dass das siezen des Lehrers schon angebracht ist. Das ist selbst bei uns in der Erwachsenenbildung (zweiter Bildungsweg) normal. Und wir sind häufig gleichaltrig mit dem Lehrkörper.

Meine letzte Geschichtslehrerin hatte ich auch in einer AG in unserer Schule, da haben wir uns dann geduzt. Aber im Unterricht halt nicht.
 
Leider ist es an der Schule nicht gewünscht wenn man sich als Lehrer duzen lässt.
Dann wirst du dich damit wohl abfinden müssen. Es fällt nunmal unter "Höflichkeit".
https://de.wikipedia.org/wiki/Duzen#Deutscher_Sprachraum_im_Besonderen sieht das übrigens ähnlich.

Haben die Schüler aus der AG dich denn im Unterricht schon geduzt? Oder ist die Frage eher vorbeugend? Ich würde denen nämlich zutrauen, dass sie dich im Unterricht siezen und in der AG weiterhin duzen.
Dieses Verhalten hab ich mir bei Lehrerinnen, die ich privat kannte (meine Mum war mal an der Schule als Lehrerin) auch angewöhnt.

anddie
 
Bei uns an der Schule ist das recht unterschiedlich...

Wenn der Lehrer siezt dann wird gesiezt, wenn geduzt, dann geduzt... so einfach ist das... zeugt von gegenseitigem Respekt. Ich finde, selbst wenn ich mit einem Lehrer per Du bin (wie es z.B. bei meinem Politiklehrer, Informatiklehrer, ... )... usw. ist, dann ist das Du zwar etwas persönlicher als das Sie, jedoch kein bisschen respektloser oder gar privat.

Ich meine, ein "Du" macht den Lehrer irgendwie sympatischer, es frischt einfach das Schüler / Lehrer dasein etwas auf...

Was ist total bescheuert finde ist, wenn der Lehrer verlangt gesiezt zu werden, selber die ganze Zeit jedoch duzt und einen dann anmacht wenn einem mal ein "du" rausrutscht...
 
also die lehrer, mit denen ich auch privat zu tun hab oder von früher her kenn, die duz ich nur privat, im unterricht immer schön sie:ugly:
 
Im Studium haben wir normalerweise die Professoren gesiezt, aber einer hat uns das Du angeboten (was wir natürlich angenommen haben). Allerdings waren wir nur 9 Studenten was natürlich etwas anderes ist, als wenn man in einer Klasse mit 30 oder mehr Schülern ist. Aber das kommt wohl auch auf das Alter der Schüle an. Wenn sie schon eine gewisse Reife haben ist das wohl eher OK, als wenn es noch 14 oder 15jährige sind.

MfG respawner
 
Also bei uns wurde bis zur 10 geduzt. Ab der 11 hat man uns gefragt, wir wollten dann geduzt werden. EInige "ältere" Lehrer sind aber beim Sie geblieben. Ich rede jetzt nicht , wie wir die Lehrer ansprechen, da bleibt das Sie ja ^^.
ABer jetzt in der 13 sind fast alle beim Sie
 
Wie wäre es denn einfach mit einem Kompromiss? Man kann doch jemanden mit Vornamen ansprechen und trotzdem siezen;) Den Vornamen als Anrede zu benutzen macht die Sache zwar familiärer,aber das Siezen hält den nötigen Respekt. Und so hat man von beidem was:D
Außerdem gibt es auch Kinder und junge Erwachsene die sich generell schwer tun andere Menschen zu siezen und die würden in Ihrem Handeln ja dann noch bestätigt;) Ich meine nach dem Motto " Die darf ich siezen obwohl sie erwachsen ist,dann kann ich das bei anderen auch"
 
Wie wäre es denn einfach mit einem Kompromiss? Man kann doch jemanden mit Vornamen ansprechen und trotzdem siezen;) Den Vornamen als Anrede zu benutzen macht die Sache zwar familiärer,aber das Siezen hält den nötigen Respekt. Und so hat man von beidem was:D
man könnte das ganze auch andersrum machen ;)
so isses bei mir im geschäft. da heißts dann immer "Herr Mayer, kannst DU mal..."
 
Also bei uns wurde bis zur 10 geduzt. Ab der 11 hat man uns gefragt, wir wollten dann geduzt werden. EInige "ältere" Lehrer sind aber beim Sie geblieben. Ich rede jetzt nicht , wie wir die Lehrer ansprechen, da bleibt das Sie ja.
Ganz genau so ist es bei uns auch. ;)

Unsinnig wird es nur, wenn Lehrer die Schüler plötzlich siezen, obwohl sie sie schon seit einigen Jahren kennen. Von daher ist das "Du" von Lehrer zu Schüler eigentlich schon angebracht. Das schafft zumindest eine lockerere Atmosphäre.
 
Also bei mir war das immer stark lehrerabhängig. Je nach dem ob man einen Menschen mag, ist man wohl eher gewillt ihn zu duzen bzw. auch von ihm geduzt zu werden.
Es gab einige Lehrkörper, von denen ich nie im Leben hätte geduzt werden wollen! :-?
Vermutlich wirst Du Dich mit dem >Sie< abfinden müssen. :roll:
Oder aber es muss unter Euch bleiben. Was wohl nicht so einfach sein dürfte.
Mit dem Respekt ist das auch so eine Sache - das ist von Mensch zu Mensch unterschieden. Das lässt sich nicht pauschalisieren.
 
Wenn es an der Schule nicht erwünscht ist, würde ich mich daran halten. Ich halte es auch nicht für ein Problem, zwischen Sie und Du bei AG und Unterricht zu wechseln.

In meiner Schulzeit war das lehrerabhängig. Einige von denen, die man aus den unter Klassen kannte, sind beim Du geblieben, anderer konsequent zum Sie gewechselt. Neue Lehrer meistens per Sie, teilweise würde man aber mit Vorname angesprochen. Auch andersherum kam es vor (Nachname, aber Du). Ein Lehrer, der der Vater von einem Freund ist, hat bis zu dem Tag, an dem ich mein Abi hatte, das Sie beibehalten und danach nicht mehr. Referendare haben oft Du vorgezogen, meistens nach Rückfrage an den Kurs.
 
"Siezen"... Es muss doch eine gewisse Autorität ausgestrahlt werden... Wenn man solche Umgangsformen nicht in der Schule lernt, wo dann bitteschön?
 
Also ich hab letztes Jahr an einer Theater-AG teilgenommen, die von zwei meiner Lehrerinnen geleitet wurde. Da war es natürlich auch ganz normal, dass man sich geduzt hat und mit der Gruppe haben wir uns auch öfters mal für private Unternehmungen getroffen. Dennoch war für uns von Anfang an klar, dass wir die lehrerinnen im Unterricht weiterhin duzen. Warum? Ich denke es könnte "Neid" entstehen, einige würden immer behaupten, dass man bevorzugt behandelt wird. Ausserdem hat es meiner Ansicht nach auch etwas mit Respekt zu tun und da ein/e Leher/in immer eine Respektperson bleiben sollte und nicht eine gute Freundin, denke ich, dass das siezen sinnvoll ist.
Ob die Lehrer Schüler siezen oder duzen sollten ist für mich ein anderes Thema, wir wurden von unseren Lehrern gefragt, ob wir das "du" oder das "sie" bevorzugen und haben uns immer für das "du" entschieden. ich denke das hat etwas mit dem Vertrauensverhältnis gegenüber dem/der Lehrer/in zu tun. Wenn man sich gegenseitig siezt wirkt das sehr formell und das kann dazu führen, dass einige Schüler ihren Lehrer nur als Lehrer und nicht als Bezugsperson ansehen und deshalb mit ihrem Lehrer nicht über gewisse Probleme sprechen wollen.

MfG Anja
 
Wenn sich Lehrer und Schüler untereinander Duzen stellt man sich quasi mit ihnen auf eine Stufe. (Symetrische Beziehung)

Dies kann aber nicht funktionieren, da Lehrer viel über einen entscheiden können.
Man duzt in der Regel nur Leute die einem vertraut sind oder auf gleicher Höhe mit einem stehen, was aber bei einem Lehrer nicht der Fall ist.

Man verliert mit der Zeit den Respekt vor dem Lehrer und es kommt leichter zu Konflikten.
Man würde quasi eine Beziehung vortäuschen die in der Kommunikation garnicht bestehen kann, da sie theoretisch nicht funktioniert.

Außerdem sagt man schneller mal "Du *****" anstatt "Sie *****" was aber in streitereien ganz normal ist!

Der Lehrer kann entscheiden was mit einem passiert, er kann Noten vergeben usw.

Desshalb sollte man garnicht darauf eingehen, selbst wenn ein Lehrer sagt das man ihn Duzen kann wenn man drauf besteht, würde ich trotzdem darauf verzichten, da es in der Regel nur Nachteile mit sich bringen kann!