|
|
#1 (permalink) |
|
unlimited
|
Guten Abend,
ich sitze gerade an einer Matheaufgabe und habe überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Wobei mir die einzelnen Schritte klar sind, nur nicht wie ich es rechnen kann. Ich muss die Stammfunktion von f(x) und g(x) erstellen und diese dann Gleichstellen. Nun haben wir das Thema e-Funktionen gerade erst angefangen und ich weiß nun nicht wie ich denn die Funktionen nach dem Gleichstellen lösen kann. Hier die Aufgaben: f(x) = e^x g(x) = (e-1)x+1 Liebe Grüße, Tab |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Logarithmieren. Dann fliegt das böse e weg und du kannst das übliche Spielchen "alle x auf die eine Seite, Rest auf die andere Seite" machen.
logb(bx) = x speziell für b = e: ln(exp(x)) = x http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 25.12.2009
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
da du ja die Stammfunktionen gleichsetzen willst, solltest du diese erstmal bilden. Von f(x) ist das natürlich sehr einfach, da diese e^x + C ist. Bei g(x) ist dies aber auch nicht so schwer. Multiplizierst du aus, lautet g(x) e*x - x +1, wovon die Stammfunktion dann e^x-1/2x^2+x + C ist. Setzen wir nun gleich: e^x=e^x-x+1 0=-x+1 x=1 Weiß aber nicht so recht, ob es das ist, was du wirklich haben willst, denn deinem Bild zufolge wirst du wohl eher die Fläche ausrechnen wollen... Wenn du das machen willst, musst die Funktionen (und nicht die Stammfunktionen) gleichsetzen. e^x=(e-1)x+1 e^x=e*x-x+1 Tjo und da kommst du mit Logarithmieren nicht weiter, weil du das nur machen darfst, wenn du auf jeder Seite des Gleichheitszeichens nur einen Ausdruck stehen hast. Dass 1 eine Lösung ist, sieht man leicht, jedoch lässt sich die 2. nicht so ohne Weiteres bestimmen. Geändert von tasi99 (23.11.2010 um 22:25:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
unlimited
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Tab:
Das hat doch Tasi gezeigt oder? Ich füg mal etwas zur Erklärung ein und nachher noch die Berechnung der y-Koordinate. Zitat:
f(x) = e^x f(1) = e^1 f(1) ~ 2,71828183 Schnittpunkt bei (1|2,71828183) Das andere hast du ja schon selbst gezeigt |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
Primus inter pares
|
Zitat:
Zitat:
Erklärst Du uns, nach welcher Regel log(ex-x+1) = log(e*x-x+1) ist? Sorry, das stimmt leider auch nicht. Zitat:
f(x) = g(x) lässt sich durch scharfes Hinsehen lösen, man sieht leicht dass x=0 und x=1 Lösungen sind (einfach mal einsetzen) und man kann über Monotonieargumente beweisen, dass es die einzigen sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt die Frage war, da Du von den Stammfunktionen angefangen hast...
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
Geändert von DaPhreak (24.11.2010 um 19:03:55 Uhr) |
|||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|