Alt 23.11.2010, 20:13:08   #1 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

ID: 374854
Lose-Remote

Reg: 26.06.2007
Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Schnittpunkte zweier e-Funktionen

Guten Abend,

ich sitze gerade an einer Matheaufgabe und habe überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Wobei mir die einzelnen Schritte klar sind, nur nicht wie ich es rechnen kann.

Ich muss die Stammfunktion von f(x) und g(x) erstellen und diese dann Gleichstellen. Nun haben wir das Thema e-Funktionen gerade erst angefangen und ich weiß nun nicht wie ich denn die Funktionen nach dem Gleichstellen lösen kann.

Hier die Aufgaben:

f(x) = e^x
g(x) = (e-1)x+1

Liebe Grüße,
Tab

Tab ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 23.11.2010, 20:24:54   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von beinke

ID: 331417
Lose-Remote
Reallife

Reg: 10.11.2008
beinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Also ich würd mit dem GTR die Graphen zeichnen lassen und dann mit *Intersect die Schnittpunkte berechnen.

Warum setzt du nicht f(x)=g(x)

e^x = (e-1)x+1
=> e^x = (e-1)x+1

Erm hast du hier evlt. ein ^ Zeichen vergessen?
beinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 20:50:28   #3 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

Lose-Remote

Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

So schauen die beiden Funktionen aus. Ich weiß aber nicht, wie ich die gleichgesetzten Funktionen auflösen kann???

Liebe Grüße

Zitat:
e^x = (e-1)x+1

Tab ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:06:46   #4 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Logarithmieren. Dann fliegt das böse e weg und du kannst das übliche Spielchen "alle x auf die eine Seite, Rest auf die andere Seite" machen.

logb(bx) = x
speziell für b = e: ln(exp(x)) = x

http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 22:19:28   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.12.2009
tasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,
da du ja die Stammfunktionen gleichsetzen willst, solltest du diese erstmal bilden.

Von f(x) ist das natürlich sehr einfach, da diese e^x + C ist.
Bei g(x) ist dies aber auch nicht so schwer. Multiplizierst du aus, lautet g(x) e*x - x +1, wovon die Stammfunktion dann e^x-1/2x^2+x + C ist.

Setzen wir nun gleich:

e^x=e^x-x+1
0=-x+1
x=1

Weiß aber nicht so recht, ob es das ist, was du wirklich haben willst, denn deinem Bild zufolge wirst du wohl eher die Fläche ausrechnen wollen...

Wenn du das machen willst, musst die Funktionen (und nicht die Stammfunktionen) gleichsetzen.

e^x=(e-1)x+1
e^x=e*x-x+1

Tjo und da kommst du mit Logarithmieren nicht weiter, weil du das nur machen darfst, wenn du auf jeder Seite des Gleichheitszeichens nur einen Ausdruck stehen hast. Dass 1 eine Lösung ist, sieht man leicht, jedoch lässt sich die 2. nicht so ohne Weiteres bestimmen.

Geändert von tasi99 (23.11.2010 um 22:25:20 Uhr)
tasi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:20:40   #6 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

Lose-Remote

Standard

Ich habe folgende Rechnung erstellt:

Dir Rechnung scheint zu stimmen,da ich nun den einen Schnittpunkt direkt auf der f(x) Achse habe. Doch irgendwie habe ich nun nur einen Wert, woher bekomme ich den Zweiten? Dieser müsste einen x-Wert von 1 haben.

Liebe Grüße,
Tab

Alt 24.11.2010, 13:56:15   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von beinke

ID: 331417
Lose-Remote
Reallife

Reg: 10.11.2008
beinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunft
Standard

@Tab:
Das hat doch Tasi gezeigt oder? Ich füg mal etwas zur Erklärung ein und nachher noch die Berechnung der y-Koordinate.
Zitat:
Hallo,
da du ja die Stammfunktionen gleichsetzen willst, solltest du diese erstmal bilden.

Von f(x) ist das natürlich sehr einfach, da diese e^x + C ist.
Bei g(x) ist dies aber auch nicht so schwer. Multiplizierst du aus, lautet g(x) e*x - x +1, wovon die Stammfunktion dann e^x-1/2x^2+x + C ist.

Setzen wir nun gleich:

e^x=e^x-x+1 | -e^x
0=-x+1 | + x
x=1
x=1 nun einfach in eine der Ausgangsgleichungen einsetzen:
f(x) = e^x
f(1) = e^1
f(1) ~ 2,71828183

Schnittpunkt bei (1|2,71828183)

Das andere hast du ja schon selbst gezeigt
beinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:57:11   #8 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

Lose-Remote

Standard

Aber wieso nimmt man einmal die Stammfunktion zur Berechnung der einen und nur f(x) für den anderen Wert?

Alt 24.11.2010, 18:52:20   #9 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tab Beitrag anzeigen
Ich muss die Stammfunktion von f(x) und g(x) erstellen und diese dann Gleichstellen.
Sicher? Das ist eigentlich ziemlicher Unsinn, da beide Stammfunktionen unbekannte Integrationskonstanten C1 und C2 enthalten und man sie damit eigentlich gar nicht gleichsetzen kann. Wüsste auch nicht was das bringen soll. Zeig doch mal die originale Aufgabenstellung.

Zitat:
Zitat von tasi99 Beitrag anzeigen
Erklärst Du bitte mal warum e*x integriert ex werden soll? Das ist Unsinn, die Stammfunktion von e*x - x +1 = (e-1)*x + 1 ist 1/2*(e-1)x2+x+C.

Zitat:
Ich habe folgende Rechnung erstellt:
Erklärst Du uns, nach welcher Regel log(ex-x+1) = log(e*x-x+1) ist? Sorry, das stimmt leider auch nicht.

Zitat:
Dir Rechnung scheint zu stimmen,da ich nun den einen Schnittpunkt direkt auf der f(x) Achse habe.
Sorry, aber das war nur Zufall

f(x) = g(x) lässt sich durch scharfes Hinsehen lösen, man sieht leicht dass x=0 und x=1 Lösungen sind (einfach mal einsetzen) und man kann über Monotonieargumente beweisen, dass es die einzigen sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt die Frage war, da Du von den Stammfunktionen angefangen hast...
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python

Geändert von DaPhreak (24.11.2010 um 19:03:55 Uhr)
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:27:07   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.12.2009
tasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
Erklärst Du bitte mal warum e*x integriert ex werden soll? Das ist Unsinn, die Stammfunktion von e*x - x +1 = (e-1)*x + 1 ist 1/2*(e-1)x2+x+C.
Stimmt natürlich, hatte mich verguckt. Hatte statt e*x e^x integriert.
tasi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige