[S] Literatur "Hopfenanbau - wirtschaftliche Bedeutung"

Necrolord

Well-known member
ID: 232677
L
1 Mai 2006
1.927
105
Auch bei mir wird es langsam Zeit etwas für die Facharbeit zu tun. Deswegen suche ich Literatur zum oben genannten Thema. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein informatives Buch zu diesem Thema oder hat es vielleicht sogar schon selber gelesen. Jeder Vorschlag zählt.

Für besonders gute Vorschläge gibt's sogar ein par Lose ;)

Gruß Steffen
 
Es gibt in Tettnang (das ist in der Nähe des Bodensees und dort, wo Antivir hergestellt wird :yes:) ein Hopfenmuseum - frag da mal nach.
 
Habe gerade gesehen, dass das Buch mehr auf Slowenien abziehlt.
Hab ich vielleicht vergessen dazu zusagen. Etwas nationales wäre mir am liebsten.

Gruß Steffen
 
Woher kommst du denn??
Weil ich wohne direkt in der Hallertau, dem weltweit größten Hopfenanbaugebiets :D
Und wenn du nicht allzu weit weg wohnst, dann fahr nach Wolnzach ins deutsche Hopfenmuseum, da müsstest du für deine Facharbeit genügend Infos bekommen denke ich...;)
Wenn du doch nicht hier aus der Region bist, dann einfach mal www.hopfenmuseum.de durchsurfen :)
Buchempfehlugen gibts auch unter "Angebote" --> "Publikationen"
MfG, Hagl87
 
Komme aus Nürnberg. Die Facharbeit bezieht sich auf die Spalter Region ;)
Da werde ich also auf jedenfall vorbei fahren. Weißt du zufällig ob das Hallertauer Museum wie (fast) jedes andere in Deutschland auch nur in einer bestimmten Saison offen hat, wenn ja wann (Die Homepage sagt nichts in die Richtung)?

Danke auf jedenfall für deinen Vorschlag.
Noch jemand weitere Vorschläge?

Gruß Steffen
 
Da gibt es wohl mehrere Hopfenmuseen in der Gegend, auch mehrere, die "Hallentauer Hopfenmuseum heissen"

( Angaben ohne Gewähr )
=============================
Deutsches Hopfenmuseum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Telefon 08442/7574
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10–17 Uhr
=============================
Hallertauer Heimat- und Hopfenmuseum
Abensberger Str. 15
84048 Mainburg
Tel. 08751 4027
Öffnungszeiten:
jeweils am ersten Sonntag im Monat
von 14.00 - 16.00 Uhr
an Marktsonntagen
und nach Vereinbarung
==============================
Hallertauer Hopfenmuseum
Rathausstraße 11
85290 Geisenfeld
Telefon: 08452/9824
Öffnungszeiten: n/a - notfalls anrufen
==============================
und das Hopfenmuseum Tettnang:
Hopfengut 20
88069 Tettnang - Siggenweiler
Telefon: 07542-952206
Öffnungszeiten: 1.Mai bis 20.Oktober
Di, Mi, Do 10:30 - 18:00 Uhr
Fr, Sa, So 10:30 - 20:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl mehrere Hopfenmuseen in der Gegend, auch mehrere, die "Hallentauer Hopfenmuseum heissen"

( Angaben ohne Gewähr )
=============================
Deutsches Hopfenmuseum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Telefon 08442/7574
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10–17 Uhr
=============================
Hallertauer Heimat- und Hopfenmuseum
Abensberger Str. 15
84048 Mainburg
Tel. 08751 4027
Öffnungszeiten:
jeweils am ersten Sonntag im Monat
von 14.00 - 16.00 Uhr
an Marktsonntagen
und nach Vereinbarung
==============================
Hallertauer Hopfenmuseum
Rathausstraße 11
85290 Geisenfeld
Telefon: 08452/9824
Öffnungszeiten: n/a - notfalls anrufen
==============================
und das Hopfenmuseum Tettnang:
Hopfengut 20
88069 Tettnang - Siggenweiler
Telefon: 07542-952206
Öffnungszeiten: 1.Mai bis 20.Oktober
Di, Mi, Do 10:30 - 18:00 Uhr
Fr, Sa, So 10:30 - 20:00 Uhr

Ich danke dir ;) Ich hatte mich für Tettnang im Mai und für das Deutsche demnächst entschieden. Das scheinen mir die zwei größten zu sein.

Gruß Steffen
Noch irgendjemand einen Info rund um das Thema Hopfen?
 
Wenn Du in Tettnang bist und ein Auto hast: Einfach mal zu einem Bauern in der Gegend fahren und fragen! Wenn jemand Hopfen anbaut sollte er auch etwas darüber wissen. Und die Oberschwaben sind freundliche Menschen :yes: