|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
von folgender Funktionenschar soll ich die Definitionslücken berechnen: ![]() Als Ergebnis habe ich :x1/2=(m+-Wurzel(m²-16))Bruch(2) Das wars doch erstmal oder? Als nächstes soll ich die Nullstellen berechnen, gibt nur eine, wenn x=2. Dies ist auch gleich der x - Asymptote. Wie komm ich an die anderen Asymptoten rankommen? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal gerade ein bisschen rumprobiert.
Ich glaub mein Ansatz ist falsch. Werd aber noch ein bisschen weiterrechnen. Vllt. hab ich gleich eine Lösung EDIT: Blödsinn. Ist doch richtig. Eine Asymptote ist ja eine gerade, der sich ein Graphen annähert aber ihn nie erreicht. In diesem Fall haben wir einen Grenzwert der Funktion. Diesem Grenzwert (y-wert) nähert sich der Graph der Funktion an, aber erreicht ihn nie. Problem fast gelöst. Wenn wir den Grenzwert bestimmen stellen wir fest, dass die Funktion gegen 0 konvergiert. y=0 ist also eine Asymptote nochmal EDIT: Natürlich lassen wir x gegen unendlich laufen Geändert von uhu-xxl (24.01.2012 um 19:54:49 Uhr) Grund: Sche*** Rechtschreibfehler |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Primus inter pares
|
Zitat:
Mmh? Für x -> ±∞ geht die Funktion gegen Null. Da brauchst aber kein L'Hospital dafür, da musst Du nur ein x kürzen.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|