Rechnerarchitektur Größe der Speicherzelle und Wortlänge

Dippen

Member
ID: 25580
L
15 Oktober 2006
6
0
Hey,

also bin etwas verwirrt von der Von Neumann Architektur:

Also , Ich habe gelesen, dass eine Speicherzelle grundsätzlich 8 bit lang wäre, eine Wortlänge würde bei einem 32 bit Prozessor 4 Speicherzellen lang sein, also 32 bit.

32 bit können in einem Taktzyklus verarbeitet werden.

Wie habe ich mir das vorzustellen, werden jeden Takt ein 32 bit Befehl ins Befehlsregister geladen, oder werden jeden Takt 32 bit an Daten geladen, die verarbeitet werden oder eine Kombination aus beidem?

Wieso ist eine Speicherzelle nicht 32 bit lang, wenn ein Prozessor doch eh 32 bit verarbeitet?
 
Hey,
Wieso ist eine Speicherzelle nicht 32 bit lang, wenn ein Prozessor doch eh 32 bit verarbeitet?

weil eine Speicherzelle nicht nur Befehle beinhaltet, sondern auch (operative) Daten. Und hier ist die kleinste adressierbare Einheit ein Byte ( was im allgemeinen einem Zeichen entspricht )

1 Buchstabe/Ziffe = 1 Byte
1 Ganzzahl binär(klein) = 2 Byte
1 Ganzzahl binär(gross) = 4 Byte
dezimal gepackt = 0,5 Byte pro Zeichen + 0,5 Byte für Vorzeichen
usw...