Zurück   klamm-Forum > Real World > Schule, Studium, Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 13:36:50   #1 (permalink)
Benutzer

Reg: 04.01.2011
SimonPhoenix SimonPhoenix SimonPhoenix SimonPhoenix SimonPhoenix SimonPhoenix
Standard praktikum langweilig

hallo

ich muss gerade ein praktikum machen und bin von der arge zu einem getränkehandel geschickt worden. jetzt soll ich hier dne ganzen tag leere kasten ins lager auf paletten räumen und volle kasten raus in den verkaufsraum an die kasse oder die lehrgutannahme darf ich nicht. warum wollten die mir nicht so sagen einer meinte im scherz weil man die kunden nicht erschrecken wollte.
habt ihr auch schon mal ein praktikum gemacht??? war das langweilig oder spannend??? mir ist hier zielmlich langweilig ich sitze hier hauptsächlich rum und darf eigentlich nicht mal an den pc. aber die haben so ein einfaches passwort das ich da schon mal drangehe wen draussen viel lso ist und ich nichts zu tun habe.
ist das eigentlich ok dass die nichts zahlen müssen dafür??? die arge zahlt mir nichts weil mein vater zu viel verdient und trotzdem muss ich da so praktikums machen. und das auch ohne bezahlung. kann ich da nicht einfach auch wieder gehen???
und wie ist das eigentlich mit den arbeitszeiten ich muss heir jeden tag um 2 anfangen und bis 9 oder halb 10 abends arbeiten und das für 3 wochen. ist das nicht zu viel von wegen jugendschutz oder so???

simon
----
ich hab euch alle lieb vor allem die .....
SimonPhoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 05.01.2011, 14:08:53   #2 (permalink)
RaR 2012
Benutzerbild von hankfromhelvete

ID: 248446
Lose-Remote

Reg: 16.01.2007
hankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SimonPhoenix Beitrag anzeigen
kann ich da nicht einfach auch wieder gehen???
Klar, kannst du. Ob du es darfst ist eine andere Frage.

Zitat:
ist das nicht zu viel von wegen jugendschutz oder so???
Von 14-21 Uhr? Sind doch nur 7h.
hankfromhelvete ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:28:31   #3 (permalink)
zeitw. Abwesend

ID: 375607
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Bounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz sein
Blinzeln

Zitat:
.... kann ich da nicht einfach auch wieder gehen???
...
Wenn Du 2 gesunde Beine hast, wieso nicht?

Zitat:
...wegen jugendschutz oder so???
..
Bist Du da nicht schon zu alt für?
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:39:25   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

7 stunden stimmt aber ohne bezahlung eben.

und ja ich bin 19 aber ich dachte immer jugendschutz geht bis 21.

simon
----
SimonPhoenix ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:57:26   #5 (permalink)
zeitw. Abwesend

Lose-Remote

Bounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz sein
Blinzeln

Zitat:
...
...
Denken ist meißtens Glückssache.
Alt 05.01.2011, 14:59:27   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

stimmt das denn nicht??? mein bruder ist aber vor ein paar jahren mit 20 mit einer jugendstrafe geendet.

simon
----
Alt 05.01.2011, 15:19:20   #7 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Wieso mußt du diese Praktika überhaupt machen?
Ich mußte von der Schule aus mal eins machen. Da ich damals wenig Lust drauf hatte, war ich in einem Uhrenladen. Da gerade Zeitumstellung war, habe ich mir die Zeit damit vertrieben, sämtliche Uhren umzustellen.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:27:54   #8 (permalink)
zeitw. Abwesend

Lose-Remote

Blinzeln

Zitat:
stimmt das denn nicht??? mein bruder ist aber vor ein paar jahren mit 20 mit einer jugendstrafe geendet.
...
Ich weiß nichts von deinem Bruder, soweit ich das weiß, ist man mit 18 Jahren, voll Geschäftsfähig.

Es gab sicherlich auch schon Erwachsene, die 25 Jahre alt waren und ein Richter befand, das eine Jugendstrafe ausreichend wäre.

Das heißt nicht zwangsläufig, das es für jeden gilt.
Alt 05.01.2011, 15:36:09   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Primusfan01

ID: 325810
Lose-Remote

Reg: 03.06.2009
Primusfan01 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePrimusfan01 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe bisher zwei Praktika hinter mich gebracht. Das eine war in der neunten Klasse der örtlichen Realschule und war in einem PC-Fachgeschäft. Ich vertrieb mir die Zeit damit an PCs herumzuschrauben, die Kunden zufrieden zustellen und den Chef zu ertragen.

Das zweite Praktikum hatte ich in einer öffentlichen Verwaltungsstelle, was mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte sehr abwechslungsreiche Aufgaben, die Kollegen waren sehr nett und hilfsbereit und ich habe mich dort sehr gut gemacht.

In meinem ersten Praktikum hat man mir übrigens auch gesagt, dass es gesetzlich erlaubt ist über 18-jährige bis zu 7 Stunden arbeiten zu lassen. Dies gilt soweit ich weiss aber nur für das Praktikum.

Ich bin übrigens auch 19 und hab auch so einige Sachen hinter mir!
Primusfan01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:08:14   #10 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn du von der ARGE keine Kohle beziehst, womit drohen die dir dann, wenn du deren Schreiben/Einladungen/Angebote einfach ignorierst?
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:29:49   #11 (permalink)
Das Ding

ID: 248668
Lose-Remote

Reg: 24.05.2009
Syanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
7 stunden stimmt aber ohne bezahlung eben.

Zitat:
Was hat denn das Jugendstrafrecht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz zu tun? Du bist 19 und somit darfst du hart arbeiten. Okay, hart trifft es bei dir vielleicht nicht, aber du darfst arbeiten.
Ohne Bezahlung hat ein Praktikum nunmal so an sich. Es sei denn, man verrichtet gute Arbeit, dann gibts oftmals auch ein paar Euro als Anerkennung unter der Hand.

Zitat:
Zitat von XadreS Beitrag anzeigen
Wenn du von der ARGE keine Kohle beziehst, womit drohen die dir dann, wenn du deren Schreiben/Einladungen/Angebote einfach ignorierst?
Die sind bestimmt schon bei den Konsequenzen angelangt. Deswegen nix Geld.

Meiner einer hat ausbildungsbedingt ein komplettes Jahr diverse Praktika absolviert. Langweilig davon war keines.
Auch vor der Ausbildung habe ich ein viertel Jahr ein freiwilliges Praktikum absolviert. Obwohl ich da noch nicht 18 war, habe ich freiwillig an manchen Tagen von 8-22Uhr zur Verfügung gestanden und meine Arbeiten erledigt.

Wenn man etwas erreichen möchte, sollte man auch etwas leisten können und nicht nur versuchen seine Rechte pingelig und mit aller Gewalt durchzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Syanna

ohne Namen = Feigling! Steh zu deiner Meinung!
Syanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:36:47   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von koeln-tom

ID: 345206
Lose-Remote

Reg: 15.03.2009
koeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz sein
Standard

wegen jugendschutz ab 18 kannst du auch mitten in der Nacht arbeiten deswegen ist das kein Problem.....

koeln-tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:15:08   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 25.12.2009
tasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehentasi99 genießt hohes Ansehen
Standard

Eine Sache noch wegen Jugendstrafrecht. Menschen bis zu einem Lebensalter von einschließlich 21 Jahren können nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, wenn ihre Reife noch nicht der eines Erwachsenen entspricht. Dies liegt aber im Ermessen des Gerichts.
Teils gibt es auch Jugendgerichtshelfer, die sich im Vorfeld mit dem Angeklagten unterhalten und quasi eine kleine psychologische Einschätzen gibt, nach welchem Recht er zu verurteilen ist.
tasi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 21:09:18   #14 (permalink)
Benutzer

Standard

die arge zahlt mir kein geld weil mein vater noch zahlen muss und der genug verdient!!! aber die schicken mich trotzdem auf so bewerberkurse und praktiken damit ich mal was finde. ausbildungsplatz habe ich keinen bekommen in den letzten 2 jahren

das mit dem praktikum habe ich aber versaut glaube ich oder mein vater. mehr dazu morgen ich kann jetzt nicht mehr viel schreiben.

simon
----
Alt 05.01.2011, 22:55:01   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Primusfan01

ID: 325810
Lose-Remote

Reg: 03.06.2009
Primusfan01 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePrimusfan01 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard ...

Zitat:
die arge zahlt mir kein geld weil mein vater noch zahlen muss und der genug verdient...

das mit dem praktikum habe ich aber versaut glaube ich oder mein vater.
Zu 1: Das ist in Deutschland auch so vereinbart, dass nicht jeder unbedingt Transferzahlungen empfangen darf oder sollte.

Zu 2: Wenn das einer versaut, dann bist du das selbst. Deine Einstellung hier ist unter aller Würde. Wenn du keine Lust hast deine Zukunft abzusichern und auf Deutsch gesagt den "Hintern" nicht hochbekommst, dann bist du selbst daran Schuld. Das sage ich dir mal als ein Gleichaltriger. Ohne Fleiß kein Preis. Das du 2 Jahre keine Ausbildung bekommen hast ist natürlich ärgerlich, doch dann kann man trotzdem andere Wege und Mittel finden um sich weiter nach vorn zu entwickeln. Weiterhin weiss ich immernoch nicht was du jetzt hier genau beantwortet haben möchtest. Fakt ist der Staat denkt sich schon seinen Teil, ob das alles sinnig ist, ist ein anderes Thema.
Primusfan01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige