Alt 05.01.2011, 16:22:54   #1 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard Poisson Verteilung

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Da dort von "Linien einzeichnen" die Rede ist, gehe ich davon aus dass nur abgelesen werden muss. Bin ich richtig der Annahme das damit auf das Thorndike-Nomogramm bezogen wird?
Ist ja schließlich eine Poisson Verteilung ...

Wenn ja, wie lese ich das dort ab? Ich habe überhaupt keine Ahnung..
Über eine entsprechende Formel, wie man das auf rechnerischem Wege lösen kann, würde ich mich allerdings auch freuen um das ganze richtig nachzuvollziehen zu können...

Verzweifelte Grüße
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.01.2011, 16:39:31   #2 (permalink)
LoseBankier
Benutzerbild von panzerkind

ID: 115580
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 03.06.2006
panzerkind ist ein sehr geschätzter Menschpanzerkind ist ein sehr geschätzter Menschpanzerkind ist ein sehr geschätzter Menschpanzerkind ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Kannst Du dank dem Central Limit Theorem nicht die Standard Normal Distribution verwenden, wenn n>30 resp. N>30 ?

Und dann mit der z-Tabelle loesen, fuer a=0.025

Geändert von panzerkind (21.02.2011 um 12:29:56 Uhr)
panzerkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 11:46:05   #3 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Das Thorndike-Nomogramm ist ja eigentlich dafür da, die Verteilungsfunktion P(X≤k) zu vorgegebenem µ und k zu bestimmen. Ein µ hast Du ja (120*3%). Ich vermute, Du musst hier den umgedrehten Weg gehen und mit dem µ und den gegebenen Wahrscheinlichkeiten auf k zu schließen.

Leider verstehe ich aber auch nicht, was in der Aufgabe mit "ein- und zweiseitigem Zufallsstreubereich" gemeint ist.

Wenn Du es rausfindest lass es uns wissen, würde mich nämlich auch interessieren.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 13:57:06   #4 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Wird µ immer mit p * n berechnet?

Dann wäre dies in dem Fall ja µ = 3,6 G= 0,975 (97%)
Der Schnittpunkt beider Werte im Thorndike Nomogramm wäre dann 8 (was x entspricht und somit die maximale Fehlerzahl wäre..)

Bei dem zweiseitigen Zufallsstreubereich wird laut Angaben eines Kumpels alpha halbiert.. : (Bezug auf Aufgabe b)

1 - alpha = 0,80 (80%)
alpha: 0,20 => alpha wird jetzt halbiert: 0,20 / 2 = 0,10 also

1- alpha = 0,90

Dann zeichnet man wieder ein:

Die Obergrenze: µ = 3,6 ; G = 0,90
=> x ablesen: 6

Die Untergrenze µ =3,6 ; G = 0,10
=> x ablesen: 1

Sprich die Fehlerzahlen liegen zwischen 1 und 6 Teilen ...

Kann das sein?
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige