Alt 16.09.2010, 07:15:08   #1 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

ID: 51362
Lose-Remote

Steak eine Nachricht über ICQ schicken Steak eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Pflichtenheft - Qualitätszielbestimmungen

Hey, bin grad dabei ein Pflichtenheft zu erstellen für einen Arbeitsauftrag.
Im Groben geht es um einen Griff, der an der Außenseite von Türen & Luken von Schiffen verwendet werden soll. Daraus ergibt sich eine notwendige Beständigkeit gegen verschiedene Witterungseinflüsse etc.

Nun meine Frage: Gehören diese Anforderungen am Anfang in die Kategorie Zielbestimmungen -> Mussbestimmungen oder soll ich sie in der Tabelle unter "Qualitätszielbestimmungen" eintragen.
Bsp. http://www.wi.hs-wismar.de/~laemmel/...ichtenheft.pdf (Seite 5)

Danköö :P
Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 16.09.2010, 10:25:05   #2 (permalink)
Benutzter
Benutzerbild von ebay_junky

ID: 143114
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
ebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde es unter die Mussbestimmungen einordnen und gleich die entsprechende(n) Norm(en) anziehen (sollte doch min. eine dafür geben, z.B. DIN 81249 "Korrosion von Metallen in Seewasser und Seeatmosphäre").
ebay_junky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 10:42:48   #3 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

ID: 51362
Lose-Remote

Steak eine Nachricht über ICQ schicken Steak eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Hey, danke für die Antwort.

Also ich versuch mal sich so gut wie möglich an die Details heranzutasten ohne, dass ich eben zu sehr ins Detail gehe (da es noch der Sperrklausel unterliegt).

Es geht in diesem Fall um Thermoplaste/Elastomere und es sind mehrere Anforderungen gegeben, die da wären (u.a.) Elastizität, Klebbarkeit, sepz. Gewicht, Wärmebest., Kälteresistenz, Abrieb, Verschließ, Ozonbest, UV-Best., Witterung, Fette/Ölbest., Rutschfestigkeit... etc..

Daher wird es schwierig für alles eine Norm zu finden.
Außerdem sind es soviele Punkte, dass ich eine Einordnung nach Wichtigkeit (siehe Qualitätszielbestimmungen) für nützlich erachte. Allerdings kann ich ja nicht dasselbe dort erwähnen wie am Anfang des Heftes unter dem Punkt "Musskriterien"... Es aber auch wichtig finde, dass die Punkte dadrinstehen, denn es besteht eine Notwendigkeit der Einhaltung.

Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:22:56   #4 (permalink)
Benutzter
Benutzerbild von ebay_junky

ID: 143114
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
ebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehen
Standard

Naja, es können Eigenschaften schon in beiden Punkten auftauchen.

Bei den Mussbestimmungen werden die Mindestanforderungen angegeben (sofern vorhanden/ermittelbar), damit das Produkt überhaupt eingesetzt werden darf bzw. verkäuflich ist.

Bei den Qualitätszielen gibt man dann evtl. mögliche Überschreitungen der Mindestanforderungen an. Oder aber auch Punkte, für die es keine konkreten Mindestanforderungen gibt.
ebay_junky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige