Alt 28.03.2011, 17:21:58   #1 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

ID: 374854
Lose-Remote

Reg: 26.06.2007
Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Parameterform in Koordinatenform

Guten Tag,

ich weiß, dass ich schon einige Themen in den letzte Tagen hier gepostet habe, dennoch bin ich mir wieder bei einer Rechnung unsicher.

Ich habe die Parameterform:

Jetzt muss ich die drei Gleichung miteinandere subtrahieren bzw. addieren, um am Ende keine Variablen r und s mehr zu haben. Klappt bei allen Aufgaben auch wirklich gut. Doch bekomme ich hier das r nicht weg, da diese Variable in keiner andren Gleichung vorhanden ist. Was nun?

Liebe Grüße
Tab

Tab ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.03.2011, 18:27:43   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von beinke

ID: 331417
Lose-Remote
Reallife

Reg: 10.11.2008
beinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunftbeinke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wenn da z.B (grad keine Lust zu rechnen ) r = 3s oder etwas ähnliches rauskommt, dann bedeutet das, dass r in Abhänigkeit von S zu wählen ist. Das bedeutet, dass r immer ein vielfaches von S ist und da S vorher nicht bekannt ist, kannst du r auch nicht direkt berechnen.

Hoffe es ist klar
beinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:39:19   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.10.2007
Pontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich errinner mich mal: Sind bei der Parameterfreien Form nicht die Normalvektorkoordinaten n=(a|b|c) die Faktoren vor x1-3 in der Form a*x1 + b*x2 + c*x3 = d ?

Wenn ja, müsstest aus den beiden Stützvektoren der Ebene n ausrechnen.
Und d wäre dann das Skalarprodukt aus n und dem Stützpunkt (3|-2|3).
Pontius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:50:30   #4 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tab Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich die drei Gleichung miteinandere subtrahieren bzw. addieren, um am Ende keine Variablen r und s mehr zu haben.
Hm, ich würde sagen 4*(1) - 3*(3), da komme ich auf 4x1-3x3 = 3.
Kein s mehr, kein r mehr. Voilà.

Es irritiert Dich vielleicht, dass die zweite Gleichung gar nicht benutzt wird. Muss aber auch nicht. Da die zweite Gleichung als einzige r hat und r beliebig ist, ist auch x2 beliebig. Deshalb taucht es am Ende nicht mehr auf.

*edit*
Zitat:
Zitat von Pontius Beitrag anzeigen
Wenn ja, müsstest aus den beiden Stützvektoren der Ebene n ausrechnen.
Und d wäre dann das Skalarprodukt aus n und dem Stützpunkt (3|-2|3).
So geht es zwar auch, der von Tab angedeutete Weg ist in dem Fall aber deutlich einfacher weil schneller.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige