Alt 21.11.2010, 10:53:28   #1 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

ID: 374854
Lose-Remote

Reg: 26.06.2007
Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Nennwert und Emissionskosten bei Aktien

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Aktien und stoße dabei auf ein paar Verständnisprobleme. Ich verstehe den Unterschied zwischen dem Nennwert und dem Emissionswert nicht.

Ich versuche mal mein Verständis der Begriffe in Worte zu fassen.

Ein Aktionär kauft sich Aktien. Beim Erwerb dieser Aktien zahlt er den Emissionspreis/kosten. Die Differenz zwischen Emissionskosten und Nennwert wird Agio genannt. Das Agio wird dann als Rücklage in die Bilanz eingetragen.

Meine Problem ist, dass ich nicht verstehe wieso man z.B. für eine Aktie 14€ (Emission) zahlt, wenn diese doch nur 5€ (Nennwert) wert ist?

Liebe Grüße,
Tab

Tab ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 21.11.2010, 14:36:14   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Die Nachfrage ist höher? Eine Disagio ist bei Aktien verboten. Deshalb wird der Nennwert wohl meist bewusst runter gedrückt.

Das ist aber nur Halbwissen von mir.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:15:56   #3 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tab Beitrag anzeigen
Meine Problem ist, dass ich nicht verstehe wieso man z.B. für eine Aktie 14€ (Emission) zahlt, wenn diese doch nur 5€ (Nennwert) wert ist?
Der Nennwert ist der Anteil am Grundkapital. Der Kurswert spiegelt aber völlig andere Daten wieder, zum Beispiel die Ertragskraft.

Du kannst ja theoretisch mit einer AG mit 100.000 Euro Grundkapital an die Börse gehen, aber schon Millionen-Gewinne einfahren. Das ist den Aktionären natürlich einen deutlich höheren Kurs wert.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 12:10:51   #4 (permalink)
Tab
unlimited
Benutzerbild von Tab

ID: 374854
Lose-Remote

Reg: 26.06.2007
Tab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter MenschTab ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Vielen Dank. Ist einleuchtend.

Tab ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige