Medizin: Rind als Lieferant medizinischer Grundstoffe

Bonnie84

Well-known member
ID: 64311
L
7 Mai 2006
114
8
Hallo zusammen

ich bins mal wieder mit einer Fachfrage, und hoffe, dass es den ein oder anderen gibt, der vielleicht eie Ausbidug in die Richtung hat und mir weiterhelfen kann.

Ich habe gelesen, dass man aus dem Darm sowie dem Blut des Rindes "medizinische Grundstoffe" gewinnen kann.
Allerdings finde ich nirgens Angaben darüber, wofür denn GENAU in der Medizin diese Stoffe genutzt werden
Weiß einer da mehr?

Mit dem Darm wurde ja mal genäht, aber soweit ich weiß ist das veraltet und wird nicht mehr gemacht, oder?
 
Hey,

zunächst zum Darm: Früher hat man damit genäht, aber wie du schon richtig sagtest: Heute nicht mehr :) Sogar selbstauflösende Fäden sind synthetisch hergestellt... Mit Sicherheit gibt es aber noch irgendwo ein paar Ärzte, die noch Darm verwenden, weil sie darauf schwören ;)

Aus der Bauchspeicheldrüse könnte man Insulin gewinnen, aber auch das wird heutzutage über gentechnisch veränderte Bakterien gewonnen.

Blut lässt sich generell zur Antikörperproduktion verwenden, jedoch nimmt man dafür eigentlich vorwiegend Pferde, soweit ich weiß.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, was man sonst noch aus Rindern gewinnen könnte... Wie gesagt: Antikörper und achja :D Da wäre natürlich rein theoretisch noch das Taurin aus den Hoden des Rindes. Aber auch hier gilt: Wird heutzutage synthetisch hergestellt :)
 
Hey

danke für die Antwort

Also das mit Insulin weiß ich, aber wie du schon sagst: Bauchspeicheldrüse.
Aus Knochen ist mir noch Gelantine eingefallen, was auch für Tabletten/ Kapseln verwendet wird.
Aber mir fehlte eben Blut & Darm

Blut klingt plausibel... Mir ist wichtig, das ich was dazu sagen kann (muss ja nicht hoch wissenschaftlich sein ;) )

hmm die angaben (also Darm und Blut) stehen in recht neuen Schulbüchern (2004),deswegen dachte ich gibt es heute vielleicht doch noch die ein oder andere Verwendung?
 
Ja das ist ja grad mein Problem ;)
Hab es so in Büchern gefunden, aber was genau das sein soll, weiß ich auch nicht ;)
 
Ui danke! Ich glaube es werden ja echt hammerviele Teile des Rindes in der Medizin genutzt. In meinen Büchern stand ja nur was von Blut und Darm, aber in deinem Artikel geht es jetzt um die Lunge...
 
Bitte Bitte, aber bedenke, dass das Medikament vom Markt genommen wurde vor einiger Zeit. Ich weiß ja nicht für welchen Zweck du die Informationen ebnötigst, von daher ;).
 
Schule ;)
Habs schon gelesen. Ist mit den Därmen ja das Gleiche...
Irgendwie ist das alles nicht mehr so aktuell, obwohl es in den aktuellen Schulbüchern steht (nach neuen Bildungsplänen!)
 
Für verschiedene Zellkulturen für Eukaryoten benötigt man fetales Kälberserum... Es enthält wenige Antikörper, viel BSA und Wachstumsfaktoren... Weiterhin auch noch viele weitere Proteine (die zum Teil noch nicht erforscht sind)... Man weiß aber, dass das Serum Zellen zum Wachsen/Teilen stimuliert...

Naja, und es wird eben aus dem Blut von Föten geschlachteter Kühe gewonnen... Weil das ruck-zuck gehen muss (innerhalb von ein paar Minuten das aus dem Blut gewonnene Serum schockfrieren) ist das wohl eher umstritten, aber notwendig... Wie das genau geht, kann man bei Interesse nachgooglen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm interessant.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal...
Krasse Sache. Wundert mich nicht, dass es umstritten ist ;)
 
Sooo, morgen ist es soweit... Mal sehen, ob mir eure Angaben reichen :)
Hoffe, dass keine näheren Fragen zu dem Ganzen kommen.
Hab mir heute mal ne Portion Rindertalg als Anschauungsmaterial besorgt... eklige Sache ;)

@Phip: Studierst du in Garching? ;)
 
Ähm, nein... Aber derzeit wohne ich fast da... Weil ich ein Praktikum in München am MPI mache... 8)

Wünsche dir für morgen viel Glück... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem MPI (anderer Thread) kam ich auch auf Garching ;) Komme nämlich fast von da bzw. mein Papa arbeitet dort.

Danke :)
 
*Hergehecheltkommt*

Hab heute an der Uni was gelernt, da musste ich an den Thread hier denken.

Das Albumin aus dem Blutserum von Rindern verwendet man teilweise für den sogenannten "Elisa"-Test... Vielleicht hilfts dir noch was :)
 
Ui dake dass du noch geschrieben hast, habs aber leider erst jetzt gelesen..
Aber egal. Mein eigenes Hintergrudnwissen hat genügt ;) Wurde nicht weiter nachgefragt!
Danke euch allen!