Alt 18.10.2011, 08:55:17   #1 (permalink)
46700

ID: 46700
Lose-Remote

Reg: 23.10.2007
Labby
Rotes Gesicht Medieninformatik

Moin moin,

da ich eigentlich Informatik studiere, hab ich nicht so wirklich einen Plan von den Aufgabenstellungen. Falls mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

1. Die Nutzung der Medien ist über verschiedene Medientheorien zu erklären. Marshall McLuhan gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Medientheorien. Erklären Sie seine vielzitierte These „The Medium is the Message“ am Beispiel von Wikipedia und warum Wikipedia nicht mit einem normalen Lexikon vergleichbar ist.

2. Seitdem Menschen mit Computern arbeiten hat sich die Interaktion mit einer Maschine fortwährend weiterentwickelt. Ein Interaktionsparadigma ist unter dem Akronym WIMP bekannt. Wo sind WIMP Systeme heute im Einsatz und warum wird es nach WIMP neue Interaktionsparadigmen geben?

Ich danke!
Labby ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 18.10.2011, 09:25:26   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 18.10.2011
Joana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

XD ich glaub ich sitze im selben raum... würds ja auch gerne wissen

oder besser ^^ ich hab das selbe..

Geändert von darkkurt (18.10.2011 um 18:23:24 Uhr)
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 09:52:05   #3 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

ID: 316129
Lose-Remote

Reg: 31.03.2008
D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard

Hmm, sieht exakt so aus, wie meine Aufgabe vor einem Jahr

EMI ist schon was feines

Edit:
Mal ein paar kleine Tips:

1.
Interpretiert die These. Für was steht das "Medium" ? Wofür steht die "Message" ? McLuhan hatte nämlich eine ganz andere Vorstellung, was Medium und Botschaft sind.
Und mal ehrlich... vergleicht mal ein normales (Buch-)Lexikon mit Wikipedia. Was fällt euch auf?

2.
Was ist WIMP? Seit wann gab es WIMP? Wenn ihr herausfindet, wo WIMP überall eingesetzt wird, lässt sich die Frage weshalb es immer neue Interaktionsparadigmen geben wird, leicht beantworten.

Das dürfte alles abdecken. Zumindestens habe ich damals alle Punkte bekommen.

3. Wenn ich richtig liege, wo ihr studiert, dann hättet ihr die Frage lieber hier stellen sollen: http://tud.hicknhack.org/forum/
--> da solltet ihr eher auf Resonanz treffen
--> es war jetzt reiner Zufall, dass ihr hier auf Antworten findet
Wenn du Lust auf ein cooles Onlinegames mit innovativen Gameplay (Es gibt bisher nur 4 Spiele weltweit, die dieses Gameplay besitzen, aber dieses Spiel ist das Einzige, womit man KEINE Spielvorteile gegenüber anderen Spieler mit Geld, Premium, o.Ä. erkaufen kann) suchst: >KLICK MICH<

Geändert von D_Blade (18.10.2011 um 10:09:02 Uhr)
D_Blade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 23:08:34   #4 (permalink)
46700

Lose-Remote

Labby
Standard

Danke erstmal für die Tipps

Joana ... ich glaub ich weiß wer du bist!

Hat denn keiner ne Lösung? Muss noch warten, bis das Buch ankommt, aber muss es Dienstag abgeben! ...

Labby
Labby ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 00:22:54   #5 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

Lose-Remote

D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard

Nunja, die Lösung habe ich ja, aber sie einfach sooo herzugeben ... ?

Zeig doch mal was du soweit hast und gebe dir ein paar mehr Tipps. Sollte es wirklich sehr katastrophal sein, könnt ich evt. einen kleinen minimalen Einblick geben
Wenn du Lust auf ein cooles Onlinegames mit innovativen Gameplay (Es gibt bisher nur 4 Spiele weltweit, die dieses Gameplay besitzen, aber dieses Spiel ist das Einzige, womit man KEINE Spielvorteile gegenüber anderen Spieler mit Geld, Premium, o.Ä. erkaufen kann) suchst: >KLICK MICH<
Alt 25.10.2011, 15:05:37   #6 (permalink)
46700

Lose-Remote

Labby
Standard

habs dir per mail in klamm geschickt!
Labby ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:54:19   #7 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

Lose-Remote

Standard

hab mal geantwortet
Antwort

Stichworte
interaktion, medieninformatik, medientheorie, wikipedia, wimp

Gesponsorte Links

Anzeige