Alt 27.09.2011, 12:26:16   #1 (permalink)
Lernender

ID: 111820
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard Liebeslyrik - Gedichtanalyse - Inspiration/Motivation

Wie kann ich mich der Liebeslyrik bzw. der Lyrik allgemein öffnen?

Ich habe Interesse, aber hab echt Probleme mich dem Thema hinzugeben. Habt ihr Tips, wie man sich motivieren kann?
Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 27.09.2011, 13:48:21   #2 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Erstmal verlieben...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 11:09:00   #3 (permalink)
... rundet auf!
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote
Reallife

Reg: 22.04.2006
S.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes Ansehen
Standard

Vielleicht hilft es dir, wenn du die Biographie des Autors etwas studierst, damit du eventuell herausfindest, worauf dieses Gedicht gemünzt ist, was ihn in diesem Moment wirklich bewegt hat. Wenn man nicht weiß, welche Umstände da eine genaue Rolle spielten, fällt's vermutlich schwerer sich hinein zu versetzen.
darkkurts Ansatz ist aber schon völlig richtig - Man kann Leidenschaft für etwas entwickeln, worin man sich selbst wiedererkennt.

Meinst du das im Allgemeinen, weil ihr in der Schule oder wo auch immer du mit 33 gerade lernst, aktuell das Thema Lyrik behandelt oder spezifisch ein Gedicht, das ihr gerade interpretieren müsst?
Oder interessiert dich diese Thematik privat?
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:20:50   #4 (permalink)
Lernender

Lose-Remote

Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard

Ist halt Bestandteil vom LK Deutsch. Lyrik ist so das einzige Thema, wo ich oft abschalte. Die anderen Schulfächer liegen mir und ich schaffe über Selbstantrieb da gut zu sein. In Deutsch bringt es Probleme, wobei Deutsch meine Stärke ist, aber eher im Bereich Interpretation und Analyse. Ich schaffe es meistens mich selbst zu motivieren, weil ich nach Eigennutz und Spaß suche.

Hab mir die Verfilmung von Goethe schon geholt. Allgemein find ich Sturm und Drang vom Stil und Antrieb faszinierend. Es fällt mir schwer, 6 DinA4 Seiten über ein Gedicht zu schreiben. Ich schaffe es, aber ich will mich in der Lyrik selbst finden. Ich hole das Abi nicht nur nach, um des Status willens, es geht mir auch um mich. Will halt was mitnehmen. Sich der Lyrik zu öffnen ist mir nicht leicht. Daher Tips.

P.S.: Danke Sandra.
Maik ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 16:03:50   #5 (permalink)
Programmierer

ID: 323407
Lose-Remote

Kralle93 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.07.2008
Kralle93 Kralle93
Standard

Die einzige Motivation für sowas sind bei mir gute Noten.
SMSKasten | Kudosa | LOLVid

HTML-Umsetzungen : Semantisch, valid, browserunabhängig und SEO-freundlich
Kralle93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 04:27:08   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 07.10.2011
Kennedyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die erste ist auf den Geist!
Kennedyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 18:52:23   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 14.10.2007
papslf58 papslf58 papslf58
Standard Lyrik

Da hilft nur

lesen lesen lesen

Ich selbst mag Rilke, Ringelnatz, oder Gedichte des DaDA, Gombringer

aber auch mittelhochdt. Lyrik ist sehr schön, oder die Sonette vopn Shakespeare lassen sich lesen.
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 19:14:51   #8 (permalink)
... rundet auf!
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote
Reallife

Reg: 22.04.2006
S.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes AnsehenS.a.N.d.R.a genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von papslf58 Beitrag anzeigen
Da hilft nur

lesen lesen lesen
Nur hilft das Lesen alleine ja noch nicht, die Motivation für die Gedichtinterpretation zu steigern.

Noch ein Tipp vielleicht: Setze dich mit "Mitschülern" oder interessierten Personen zusammen, gemeinsam macht doch fast alles mehr Spaß?
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:03:39   #9 (permalink)
Lernender

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp vielleicht: Setze dich mit "Mitschülern" oder interessierten Personen zusammen, gemeinsam macht doch fast alles mehr Spaß?
Da sagste was. Ich werde mit den Zwilligen oder mit Uli mal lernen. Die sind echt gut in der Materie.
Alt 11.11.2011, 22:26:19   #10 (permalink)
Lernender

Lose-Remote

Standard

Geil, geil, geil !!!

88/80 14 Punkte in der ersten Klausur!

Falls jemand Probs mit Lyrik hat. Ich helfe gerne.
Alt 11.11.2011, 23:57:28   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

Streber.

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige