|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was soll denn berechnet werden?
Nach Pythagoras: a²+b²=c² daraus folgt: b²=c²-a² b=Wurzel(c²-a²)=Wurzel(36-1)=Wurzel(35)=7 EDIT: Hab nicht gesehen, das die 1 .00 nicht bis zur Leiter gehen. Meine Lösung ist also falsch. Was hast du denn bisher gerechnet? Geändert von knuppel (06.01.2012 um 21:38:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Gedanke war gerade, die Leiter als Funktion anzusehen.
Allgemeine Geradengleichung: y = f(x) = mx + t (oder, da x und y belegt sind: b = f(a) = ma + t) Ich kenne drei Punkte der Gerade: f(0) = x f(1) = 1 f(y) = 0 damit ergibt sich für die Gerade: aus f(0) = x --> t = x aus f(1) = 1 --> 1 = m + x --> m = 1 - x aus f(y) = 0 --> 0 = (1-x)y + x --> x + y - xy = 0 --> x + y = xy Wobei sich das aus deiner Gleichung 1 ja durch Umformung auch ergibt... Dann hatte ich noch die Idee, durch quadratische Ergänzung was zu holen: Aus Pythagoras ergibt sich (deine Gleichung 2) x² + y² = 36 Wenn wir hier 2xy ergänzen kommen wir auf x² + 2xy + y² = 36 + 2xy, was sich ja auch als (x+y)² = 36 + 2xy schreiben lässt. Durch einsetzen von Gleichung 1 folgt dann (xy)² = 36 + 2 xy Wenn wir nun xy = z setzen, folgt z² - 2z - 36 = 0 was sich auflösen lässt zu z1/2 = (2 +- sqrt(4+144))/2 = (1 +- sqrt(37)) Nachdem sich aus dem Bild ergibt, dass sowohl x als auch y positiv sind, muss also auch xy = z positiv sein, daher ist nur xy = 1 + sqrt(37) ein gültiges Ergebnis. Lösen wir das nach y auf, bekommen wir y = (1 + sqrt(37)) / x eingesetzt in Gleichung 1 erhalten wir x / y = x² / (1 + sqrt(37)) = x - 1 Und das wiederum lässt sich doch schön umformen: x² = x(1 + sqrt(37)) - (1 + sqrt(37)) x² - x(1 + sqrt(37)) + (1 + sqrt(37)) = 0 Und das wiederum lässt sich lösen zu: x1 = 5,878 - was sich mit deiner Lösung deckt und x2 = 1,205 - vom Zahlenwert her müsste das y sein, die Begründung fällt mir zu dieser späten Stunde aber nicht ein ;-) Edit: Äh, doch, die Begründung ist ganz einfach: Die Leiter ließe sich ja auch so flach anlegen, dass links nur eine geringe Höhe entsteht, dafür der rechte Auflagepunkt der Leiter weit vom 1x1m-Klotz entfernt landet, also quasi eine Punktspiegelung am Ursprung des Koordinatensystems. Damit würden sich x und y genau umkehren. Damit hat die Berechnung natürlich genau zwei Lösungen, nämlich x und y. Welche davon nun welche ist ergibt sich aus der zusätzlichen Vorgabe, dass x > y ist (entnommen aus der Zeichnung), damit bleibt als einzige Lösung x = 5,878 (auch ohne eine Gleichung vierten Grades lösen zu müssen) Geändert von marac (07.01.2012 um 01:40:58 Uhr) Grund: Doch eine Begründung für die zweite Lösung |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|