Zurück   klamm-Forum > Real World > Schule, Studium, Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 15:06:07   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von josephine

Reg: 15.04.2011
josephine wird schon bald berühmt werden
Standard Job finden - aber wie?

Brauche unbedingt ein paar Geheimtipps.... Frisch vom STudium.. Nach 35 Bewerbungen ohne Erfolg habe ich einfach keine Lust mehr!! Das frustet... Habt Ihr schon mal eine Jobgesuch-Anzeige geschaltet? Bringt es was, oder ist es verschenktes Geld??

Vielen Dank für Eure Tipps!
josephine ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 15.06.2011, 15:08:15   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

kommt drauf an, was du suchst??

was hast denn studiert? schon Praxiserfahrung? was erwartest du von einem Job?

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:21:04   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
kommt drauf an, was du suchst??

was hast denn studiert? schon Praxiserfahrung? was erwartest du von einem Job?
würd gern was mit Medien machen oder etwas Kreatives. Habe auch in der Richtung studiert, aber noch keine Praxiserfahrung, bis auf die Praktika aus dem Studium.
josephine ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:41:36   #4 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von josephine Beitrag anzeigen
würd gern was mit Medien machen oder etwas Kreatives.
Ähm gut das Du so konkret wirst

Ich glaub der Geheimtip an Dich lautet erstmal genau rauszufinden wo Du eigentlich hin willst bevor Du losläufst?

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 17:25:03   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

was für Praktika? wie lang? wo gemacht? waren die gut? hat sich das gelohnt?

wenn nicht, dann kannst du was in der Richtung zumindest schonmal ausschließen ^^

wenn du dir alles aus der Nase ziehen lassen willst, dann kann ich dir nur empfehlen dich an die Arbeitsagentur zu wenden.

Alt 15.06.2011, 18:37:48   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 212997
Lose-Remote

winstown eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.04.2006
winstown wird schon bald berühmt werdenwinstown wird schon bald berühmt werden
Standard

Oft liegt es auch an der Bewerbung, bei 35 Absagen sollte man sich schon Gedanken machen, zumindest wenn man beim Studium gut abgeschnitten hat!?
Informiere dich erstmal, wie man sich richtig bewirbt und scheue dabei kein Geld.
Von einigen Firmen weiß ich, auch wenn das aus meiner Sicht nicht richtig ist, dass diese die Bewerbungen oft wegschmeissen, ohne diese geöffnet zu haben.
Eine Bewerbung darf dich gerne mal ca. 10€ kosten und wenns nicht hilft, hilft nur noch die Arbeitsagentur

Nur Zeitarbeit würde ich nicht empfehlen...
winstown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 19:48:13   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 376225
Lose-Remote

Reg: 12.05.2010
Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von winstown Beitrag anzeigen
Von einigen Firmen weiß ich, auch wenn das aus meiner Sicht nicht richtig ist, dass diese die Bewerbungen oft wegschmeissen, ohne diese geöffnet zu haben.
Eine Bewerbung darf dich gerne mal ca. 10€ kosten und wenns nicht hilft, hilft nur noch die Arbeitsagentur
Schick anziehen und Bewerbung selbst abgeben... Porto spart man nicht, wird halt durch Fahrtkosten ersetzt, aber man weiss, dass die Bewerbung ankommt, gelesen wird und wenn der Arbeitgeber beeindruckt ist, kann gleich das Vorstellungsgespräch folgen, man ist ja vor Ort ;-)
Manchmal ist der direkte Weg besser, vor allem wenn man auf dem schriftlichen anscheinend nichts bekommt.
Herzoegchen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 20:10:37   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

mach das mal bei nem Unternehmen, wo es nen Werkschutz gibt und der dich schon an der Pforte abweist bzw nicht gleich reinlässt

Alt 15.06.2011, 20:53:56   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
mach das mal bei nem Unternehmen, wo es nen Werkschutz gibt und der dich schon an der Pforte abweist bzw nicht gleich reinlässt
Tja... man kanns ja versuchen, aber in Sachen Bewerbung gibt es keine Universallösung. Bei einem Unternehmen mit Werkschutz gestaltet sich das persönliche Erscheinen natürlich kompliziert, aber auch das ist machbar.
Aber es gibt eben 2 Grundregeln, persönliches Erscheinen und Hartnäckigkeit... Manchmal muss man eben auch mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen schicken und hinterher telefonieren.

Und nicht jedes Unternehmen hat einen Werkschutz und auch als Besucher kommt man am Werkschutz vorbei, in der Regel bis zur Empfangszone und da darf man dann einer netten Empfangsdame oder einem -herren sein Anliegen kundtun^^ So hab ichs zumindest bei Unternehmen wie Atlas Elektronik oder Rheinmetall erlebt. Und die haben aufgrund der Produktion von Rüstungsteilen recht hohe Sicherheitsstandards.
Alt 15.06.2011, 20:59:51   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

beim Daimler kommst nicht durch das Tor, wenn du kein Einladungsschreiben hast...

Alt 15.06.2011, 23:39:37   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
beim Daimler kommst nicht durch das Tor, wenn du kein Einladungsschreiben hast...
Wow, dann muss der Threadsteller, sollte er sich bei Daimler bewerben, eben bei dieser einen Firma hoffen ein Einladungsschreiben zu bekommen.
Wir wissen übrigens immer noch nicht genau, wo er sich bewerben möchte
Insofern, ist das mit dem persönlich vorbeibringen ein guter Tip (er erwähnte "was kreatives" - Unternehmen, welche was "kreatives" machen, haben selten einen Werkschutz, da die doch meistens eher klein sind, soviel zum Thema WS) und wenn jemand weiss, hey, wenn ich da unangemeldet vorbei komme, klicken die Handschellen und die Schlagstöcke werden unruhig, die Tore werden geschlossen und das Anti-Terror-Kommando wird angerufen, dann geht man eben zu solchen Firmen nur hin, wenn man ein Einladungsschreiben hat
Alt 16.06.2011, 08:37:48   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 232677
Lose-Remote
Reallife

Reg: 01.05.2006
Necrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer AnblickNecrolord ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sorry, aber wer "irgendwas mit Medien" studiert und "irgendwas mit Medien" arbeiten will, der sollte zumindest soviel Kreativität vorweisen,
dass er seine Bewerbung so gestalten kann, dass man ihn zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

Ich kenne z.B. ein par ehemalige Studenten aus der Branche, die auf konventionellle Bewerbungen ganz verzichtet haben und stattdessen irgendetwas gebastelt haben:
Da waren unter anderem anspruchsvolle (nicht kitschige) Karten, die nach aufklappen Lebenslauf und Ähnliches preisgaben.
Weitere Ideen findest du bestimmt im Netz oder bestenfalls bei dir selbst.

Das wäre auf jedenfall etwas, das ich versuchen würde.

Liebe Grüße
Steffen
Necrolord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 08:59:37   #13 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
was für Praktika? wie lang? wo gemacht? waren die gut? hat sich das gelohnt?

wenn nicht, dann kannst du was in der Richtung zumindest schonmal ausschließen ^^

wenn du dir alles aus der Nase ziehen lassen willst, dann kann ich dir nur empfehlen dich an die Arbeitsagentur zu wenden.
ich finde meine Infos gar nicht so lasch, ist doch klar, dass ich hier nicht unbedingt meine ehemaligen Arbeitgeber, in Verbindung mit meiner genauen Hochschule, samt Studiengang und Abschlussjahrgang aufzähle oder???

Aber ihr habt Recht, was mit Medien ist nicht gerade eine kreative Aussage - aber ist nunmal so.

Habt Ihr tatsächlich schon mal erlebt, dass man ein Vorstellungsgespräch bekommt, wenn man die Bewerbung direkt vorbei bringt???
Alt 16.06.2011, 10:58:00   #14 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Deinen Studiengang zu verraten würde ja auch viel zu viel preisgeben, stattdessen veranstalten wir lieber ein Ratespiel bei dem dein Studiengang etwas mit Medien zu tun hat
Es gibt ja auch nur ein dutzend Studiengänge von Gestaltung bis zu Werbung

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:29:15   #15 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
Deinen Studiengang zu verraten würde ja auch viel zu viel preisgeben, stattdessen veranstalten wir lieber ein Ratespiel bei dem dein Studiengang etwas mit Medien zu tun hat
Es gibt ja auch nur ein dutzend Studiengänge von Gestaltung bis zu Werbung
warum ist das denn so wichtig? Ich erhoffe mir hier doch keine konkreten Jobangebote... Vielleicht gebe ich doch wie - wie schon mal überlegt - meine Gesuchanzeige auf. Ich kann ja dann mal von meinen Erfahrungen damit berichten.
Antwort

Stichworte
arbeit, jobgesuch, jobs, jobsuche, stelle

Gesponsorte Links

Anzeige