*gelöst* Elektrotechnik OP

ChristianK

Well-known member
ID: 85965
L
25 Mai 2006
92
1
Hi,

habe mal eine Frage wie ich bei dieser Schaltung weiter vorgehen kann, damit ich diese 7,132V am Ausgang raus bekomme. Bin nun so weit das ich UR4 raus habe, und zwar 4,12V.
Wie gehe ich nun weiter vor?






Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich hab hier nen Lösungsweg mit dem ich auf -6,95V komme, wobei ich während der gesamten Rechnung auf 2 signifikante Nachkommastellen runde.
Leider weiß ich nicht welche Spannung du da raus hast, weil ich nicht weiß was R4 ist ;)

Zuerst berechne ich das Potential am nichtinvertierenden Eingang vom OPV über den Spannungsteiler 15k u. 100k, da komme ich auf -1.3V. Dieses Potential entspricht dem am invertierenden Eingang, also kann man den Strom durch den 6,8k Widerstand ausrechen, das sind 0,4mA, die fließen auch durch den Rückkopplungswiderstand(10k) oben, sodass zwischen dem 2,2k und 15k Widerstand ein Potential von -5,3V liegt. Jetzt kann man den Strom durch den 15k Wid. berechnen, das sind 0,35mA und kennt so auch den Strom durch den 2,2k Wid.(0,75mA),damit auch die Spannung die an ihm abfällt. Die Summe der Spannungen über diese beiden Widerstände ist bei mir dann -6,95V. Ich nehme mal an mit weniger runden kommt man auch auf den angezeigten Wert.

HTH
 
Hi,

Was meinst du mit "die fließen auch durch den Rückkopplungswiderstand(10k) oben, sodass zwischen dem 2,2k und 15k Widerstand ein Potential von -5,3V liegt."? Das verstehe ich nicht ganz so.

Mit R4 ist der oberste Widerstand bezeichnet, also der Rückkopplungswiderstand. ;) Hoffe kannst mir noch mal weiterhelfen. Die Differenz kommt wahrscheinlich nur wegen dem Runden zu stande!

Christian
 
Na dann passt ja genau, die 0,4mA fließen durch den Widerstand, deshalb fallen an dem 4V ab, du hast wahrscheinlich genauer gerechnet, deshalb kommt bei dir da 4,12V raus. Jetzt hast du also das Potential "links" von Widerstand und den Spannungsabafall über den Widerstand, d.h. du kennst auch das Potential "rechts" vom Widerstand, das sind die -5,3V in meiner Rechnung (bei dir sinds dann -5,42V). Dieses Potential liegt also genau an dem Knotenpunkt zwischen dem 2,2k und dem 15k Widerstand an.

Verstehst was ich meine?