Zurück   klamm-Forum > Real World > Schule, Studium, Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 17:23:50   #1 (permalink)
VFB Fan oO
Benutzerbild von timo_hildebrand

ID: 107555
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
timo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblick
Standard Gammafunktion/Taylorreihe

Naja ich war ein paar Tage krank und sitze hier gerade vor einem Aufgabenblatt, an dem ich 2 Aufgaben nicht lösen kann.

1)Gammafunktion:

Man soll das durch Substitution zeigen. Ich scheitere gerade vollkommen am Ansatz: Wie kann ich durch eine Substitution die untere Grenze von 0 auf -Unendlich oder umgekehrt setzen?

2)
Taylorreihe. Man soll folgende Funktion f:

Ableiten, indem man erst die Entwicklung der Taylorreihen von g(x) und h(x) betrachtet.
Die taylorreihen g und h für x0=0 habe ich auch soweit berechnet, ich hoffe das stimmt:

Edit: Bei g(x) muss natürlich n! in den Nenner.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich hiervon auf die ABleitung von f kommen sollte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen(versucht am besten nur einen Ansatz zu geben, damit ich das ganze nachvollziehen kann.)
„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“

Geändert von timo_hildebrand (09.11.2010 um 18:08:38 Uhr)
timo_hildebrand ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.11.2010, 21:08:50   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.10.2007
Pontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zumindest zu 2. fällt mir auf die Schnelle die Quotientenregel ein:

Bei der Gammafunktion habe ich nicht wirklich einen Ansatz, nur werden bei einer Substitution natürlich auch die Grenzen geändert:
Denn dabei wird sich ja auch zumeist der Definitonsbereich für die eingesetzte Variable ändern...

€dit: Stümmt - wieder nur mit nem halben Auge hingeschaut. Ist natürlich ein Produkt
Dann fällt auch h² weg und aus dem - wird ein +

Geändert von Pontius (10.11.2010 um 19:01:27 Uhr)
Pontius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 16:10:04   #3 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

*edit3* Grad gesehen ich hab im Exponenten der e-Funktion bei der Gamma-Funktion überall ein Minus vergessen. Mag jetzt aber auch nicht alles neu texen, also einfach dazudenken...

Bei der 1) kann ich Dir helfen:

Wenn Du 1/2 einsetzt, hast Du erstmal.

Jetzt stört das Wurzel(x), deshalb würde ich genau das substituieren:

Wenn Du jetzt das dx in das Integral einsetzt hast Du

Natürlich müssen die Grenzen auch substituiert werden, aber da Wurzel(0)=0 und Wurzel(inf) = inf, ändert sich daran nix.

So weit warst Du möglicherweise schon, es bleibt also wirklich nur zu zeigen, dass

Dazu würde ich einmal das Integral von 0 bis unendlich links und rechts abziehen, dann hast Du noch übrig:

Das ist das was Du eigentlich beweisen musst. Probier mal, ist eigentlich ganz einfach.

Spoiler ... Lösung

Kann sein, dass das noch einfacher geht, aber so würde ich es machen.

*edit* Zur zweiten, nur grob die Idee: Ich denke es geht darum, dass man ja f schreiben kann als g*h. Wenn ich jetzt g und h in eine Taylorreihe an der Stelle x0 = 0 zerlege, dann habe ich

g = g0 + g1*x + g2*x2 + ...
h = h0 + h1*x + h2*x2 + ...

damit ist g*h = g0*h0 + (g1*h0+g0*h1)*x + (g2*h0+g1*h1+g0*h2)*x2+...

einfach ausmultipliziert. Die Ableitung ist dann

(g*h)' = (g1*h0+g0*h1) + 2*(g2*h0+g1*h1+g0*h2)*x + ...

Alle Terme mit x, x2 usw. fallen aber an der Stelle 0 weg und es bleibt übrig f'(0) = g1*h0+g0*h1.

Das gilt natürlich nur, wenn es auch wirklich um die Ableitung an der Stelle x0 = 0 geht. Wenn an einer beliebigen Stelle x0 abgeleitet werden soll, musst Du auch die Taylorreihen an der Stelle bilden also über (x-x0), (x-x0)2, usw.

Spoiler ... Lösung

P.S.: Bei Deiner Taylorreihe für g(x) steht gar kein x. Ist sicher nur ein Tippfehler, statt dem "e" muss ein "x" stehen.

*edit2*

Zitat:
Zitat von Pontius Beitrag anzeigen
Zumindest zu 2. fällt mir auf die Schnelle die Quotientenregel ein:
Vorsicht, Denkfehler: f ist nicht g/h sondern g*h, da h(x) ja über 1/(b+x) definiert ist. Wäre h(x) = b+x, dann käme man über den Ansatz weiter.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python

Geändert von DaPhreak (15.11.2010 um 09:36:40 Uhr)
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 20:50:22   #4 (permalink)
VFB Fan oO
Benutzerbild von timo_hildebrand

ID: 107555
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
timo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblicktimo_hildebrand ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für die viele Hilfe
Habe jetzt denke ich alles verstanden
„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“

timo_hildebrand ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige