|
|
#1 (permalink) |
|
mammut
Reg: 25.05.2007
![]() |
Hallo, ich brauche mal wieder mathematischen Beistand:-)
ich habe folgende Funktion: f(x)= (x-1)/(x+1) u'=1 und v'=1 Nach der Quotientenregel kommt raus: f'(x) =1*(x+1)-1*(x-1)[Bruchstrich](x-1)² nun habe ich raus: f'(x)=2x+2[Bruchstrich](x-1)² da stimmt doch was nicht, oder? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
mammut
Reg: 25.05.2007
![]() |
Ok, immer diese Klammern*g*.
Jetzt muss ich die Extremwerte aussrechnen, da würde ich ja 2 als Extremwert herausbekommen, d.h. ja, dass nur ein Extremwert vorhanden ist, 2 Setze ich in die Ursprungsformel ein. Ist dann 1/3 E(2|1/3). Als Lösung habe ich aber E1(-0,41|-1,21) und E2(2,41|0,21) |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Extremwerte (Maxima oder Minima) findet man ,indem man die Ableitung gleich Null setzt, also f'(x)=2/(x+1)² müsste Null werden.
Man sieht, dass es keine Werte gibt, für die f'(x)=0 gilt. Als interessanten Punkt gibt es x=-1, den man genauer betrachten sollte (da f(x) für x=-1 nicht definiert ist). x=2 ist kein Extremwert! f(x)=(x-1)/(x+1) passt nicht zu diesen Lösungen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
addicted to music
|
f''(x) darf nicht Null sein, dann hast du einen Extremwert.
f''(x) = (x-3)/[(x+1)³] Setz in f''(x) jetzt x=2 ein.
Geändert von Slayer92 (05.07.2011 um 13:09:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Primus inter pares
|
Es reicht nicht, dass f''(x) von Null verschieden ist, es muss dazu auch f'(x) = 0 sein. Wie bereit gesagt wurde, hat f'(x) keine Nullstellen, auch x = 2 ist keine. Insofern ist mir nicht ganz klar was es bringen soll, x = 2 in f''(x) einzusetzen.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Primus inter pares
|
Zitat:
Das richtige ist f'(x) = 2/(x+1)2 und das hat keine NST. Der Zähler ist immer positiv, der Nenner auch (außer für x = -1), damit auch der ganze Bruch, also nie Null. Man könnte auch sagen man kann 2/(x+1)2=0 mit (x+1)2 durchmultiplizieren (für x≠-1) und hat dann 2 = 0, also einen Widerspruch. Selbst das vom TE gepostete f'(x): Das hatte 2x+2 im Zähler, hätte dann also eine NST bei x = -1. Nicht aber bei x = 2.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist das Ergebnis 0 hast du gar nichts gewonnen. Guck dir mal x^4 an. Erste Ableitung: 4x^3 Zweite Ableitung: 12 x^2 Nullsetzen liefert für erste Ableitung x=0, aber auch 12*0^2 = 0, also hat x^4 an der Stelle 0 einen Sattelpunkt? Sollte die 1 Ableitung 0 sein und die zweite Ableitung auch, muss ein anderes Kriterium her, bsp. Vorzeichenwechsel der ersten Ableitung. Zugegeben wird das in der Schule aber nur selten vorkommen. Wissen sollte man es trotzdem. Geändert von theHacker (06.07.2011 um 18:27:34 Uhr) Grund: ... |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|