[Ethikthema] Glück

reiselust

Well-known member
ID: 241439
L
30 Mai 2006
55
0
Hallo.

Wir behandeln gerade im Ethik-Kurs das Thema Glück und ich würde gern mal eure Meinung zu zwei folgenden Thesen/Fragen wissen:

1. In der Haben (auch Besitz-) haltung kann der Mensch kein richtiges Glück finden.

2. Wie sieht für euch ein glückliches Leben aus?

Die 2. Frage ist allgemein auf alle Punkte bezogen gemeint. Wer dies zu persönlich findet und nicht im Forum kundtun möchte, kann mir auch gerne eine PN schicken. Bin dabei, einen Text zu verfassen zum Thema Glück. Wäre froh über eure Zuarbeit.
 
reiselust schrieb:
1. In der Haben (auch Besitz-) haltung kann der Mensch kein richtiges Glück finden.
Leider bin ich noch nie in den geistigen Genuss eines Ethik-Kurses gekommen. Könntest du diesen Punkt daher etwas genauer erklären?


reiselust schrieb:
2. Wie sieht für euch ein glückliches Leben aus?
Ich frage mich, ob man ein "glückliches Leben" so einfach definieren kann. :think:
Aber ich kann es ja mal versuchen...! :-?

Ein glückliches Leben hat man aus meiner Sicht, wenn man gesundheitlich keine größeren Probleme hat, wenn man eine gesicherte Existenz hat, wenn man gute Freunde hat und wenn man (fast) jeden Morgen mit einer positiven Einstellung in den Tag starten kann!
 
1. dem stimme ich zu, was bringt einem reichtum und alle besitztümer wenn man damit alleine ist und man hat niemanden zum teilen?
oder
selbst wenn man alles (besitz und glückliche bezihung) hat, kann man dann für den rest des lebens glücklich sein? ich finde nicht, das wird doch irgendwann langeilig wenn man auf kein ziehl mehr hin arbeiten kann.

2. glückliches leben ist für mich eine intakte beziehung + immer wieder neue ziele zu haben und diese versuchen zu erlangen
 
1. Stimme ich nur bedingt zu - kommt irgendwie auf die eigene Einstellung an. Es gibt durchaus Leute die mit ihrem Habenbestand absolut glücklich sind (mein Großvater war einer). Er hatte zu einem bestimmten Moment alle Ziele die er sich gesteckt hatte erreicht und war dann aboslut glücklich (zumindest hat er es behauptet) :). Insgesamt muss ich aber sagen dass ich mir sowas kaum vorstellen kann.

2. Für mich ? Gesundheit und das ich die Freiheit habe das zu machen was ich möchte.