[Elektrophysik] Kleine Frage bezgl. Parallelschaltung

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moinmoin.

Da ich mich in letzter Zeit vermehrt wieder mit der Elektronik beschäftige, hat mich Google auf ein paar tolle Seiten geführt, um dass ich da endlich mal gescheit durchblick :biggrin:

Hier der Link:
https://schulen.eduhi.at/riedgym/Physik/10/elektrizitaet/ue_stromkreis/parallel/parallel_ue1.htm

Im Prinzip sind diese ganzen Fragen ja ganz easy, nur bei einer versteh ich die Antwort nicht und möchte jetzt wissen, ob ich zu dumm bin, die Antwort zu verstehen oder ob mir diese Seite da was falsches erzählen will.
Konkret geht es um das Beispiel 4. Ich behaupte, die Lösung sei d) nicht c) !

Lösung a) wird ausgeschlossen, da die Lampen ja nicht in Reihe geschaltet sind. Lösung b) wird ausgeschlossen, da sich der Strom bei gleichen Lampen in der Parallelschaltung ja gleich aufteilt.
Bleiben c) und d).

Meine Überlegung war:
Wenn die untere Lampe heraußen ist, geht R??, d.h. nach Ohm tendiert U/R=I?0. Ja logisch, kann ja kein Strom fließen. Also müsste doch der Strom an den oberen beiden Lampen um 50% größer geworden sein :think:

Steht auf der Seite Stuss oder hab ich einen Denkfehler ?
Wenn ja, wo ?
 
Der Strom ist abhängig von dem Innenwiderstand der Lampe und der angelegten Spannung und ist demnach immer konstant, egal ob ne Lampe rausgedreht wird oder nicht.

Gruß
Tekkno
 
Ich würde sagen dass des D ist, denn die Lampe bzw. deren 'Leítung' musst du dir ja 'wegdenken', der nciht benötigte Strom saust somit einfach wieder in die Leitung..

Klar, nach dem ohmschen Gesetz R=U/I kannst du das doch locker leicht an Zahlenbeispielen ausrechnen, oder?



[Anmerkung: Ich hasse Physik&Chemie ^^]
 
Wenn die Spannung sich nicht ändert wie es schon in der Frage steht, ändert sich auch der Strom durch jede einzelne Lampe nicht, also behalten die Lampen ihre Helligkeit...
 
Der Strom ist abhängig von dem Innenwiderstand der Lampe und der angelegten Spannung und ist demnach immer konstant, egal ob ne Lampe rausgedreht wird oder nicht.
D.h. mein Denkfehler war, dass ich angenommen hab, der Gesamtstrom wäre konstant ?
In Wirklichkeit fließt also nur weniger Strom, weil ein Verbraucher weniger da ist. Die restlichen Verbraucher ziehen dann denselben Strom, wie vorher auch schon mal ?
[Anmerkung: Ich hasse Physik&Chemie ^^]
Ich hasse Physik auch, aber leider interessiere ich mich für Digitalschaltungen und wollte deshalb endlich mein Defizit ausgleichen, was ich mit den Basisbausteinen hab.
Die Formeln sind ja einfach, aber trotzdem hab ich noch nicht das Gefühl, wie denn der Strom in meiner Schaltung "läuft" und warum :-?


P.S. Ich würde mich auch über weitere Links zum Thema Widerstände, Spannungen, Kondensatoren, etc. freuen :)

P.P.S. @only.fire:
tekknopapa hat schon Recht. Ich hab mir gerade eben mal eine Testschaltung aufgebaut und durchrechnen lassen.
Ich glaub, ich werd wohl noch öfters in Fettnäpfchen treten, bis das in Fleisch und Blut übergeht :-?
 
D.h. mein Denkfehler war, dass ich angenommen hab, der Gesamtstrom wäre konstant ?
In Wirklichkeit fließt also nur weniger Strom, weil ein Verbraucher weniger da ist. Die restlichen Verbraucher ziehen dann denselben Strom, wie vorher auch schon mal ?

Genauso ist es! Wobei insgesamt natürlich weniger Strom als mit 3 Lampen gezogen wird.
mfg Haumann
 
Nur ums nochmal anders zu erklaeren:

Sagen wir du hast nen 350W Netzteil, dann gibt die Wattzahl nur an, wieviel Leistung es maximal erbringen kann. Wenn man von einer maximalen Leistungsaufnahme 60W pro Lampe mit 220V ausgeht, zieht jede ~0.27A. Die Leistung bestimmt also, wieviel Strom fliesst. Und nur weil weniger Lampen drin sind behaelt ja jede ihre maximale Leistungsaufnahme.

Jetzt eine haarstraeubende Erklaerung:
Stell dir Spannung als Teilcheneigenschaft vor und Strom als treibende Kraft, die sich bei Parallelschaltung aufteilt. (*vor den Physikern hier wegrenn*)
 
Dazu noch ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Wenn man in einer Mehrfachsteckdose (= Parallelschaltung) zwei Lampen eingesteckt hat und dann eine rauszieht, wird dann die andere Lampe heller? Wird sie verglühen, wenn das rausgezogene Gerät keine Lampe, sondern ein Fön ist?


(Aber nur zur Info: Nach Jahren ohne Physik, hätte ich spontan auch falsch gedacht :ugly: )
 
naja, ParallelSchaltung heißt: strom teilt sich auf, Spannung bleibt an jedem Kreuz erhalten. Die Geräte "ziehen" praktisch den für die jeweilige Leistung benötigten Strom --> wenn ich eins raus zieh, ändert sich am Strom der anderen Verbraucher nix...
 
Kann ja nur d) sein^^
wenn 2 Lampen parallel geschaltet sind und man eine rausschraubt ist die Stromestärke ja höher für die andere Lampe,da ja wenn mehr Lampen geschaltet werden,die Stromstärke durch die Lampen geteilt wird,also werden diese immer dunkler.
Wenn z.b. 6V Spannung herscht und 2 Lampen angeschlossen sind hat jede 3V zur Verfügung.
Schraubt man eine raus so geht der Strom ja nur durch die Birne 1 also 6V deshalb wird diese um einiges heller.
Außer in der Ausnahme,wenn es zu einer Überbrückung des Stromes kommt ,wenn man die Lampe2 rausdreht.
 
Kann ja nur d) sein^^
wenn 2 Lampen parallel geschaltet sind und man eine rausschraubt ist die Stromestärke ja höher für die andere Lampe,da ja wenn mehr Lampen geschaltet werden,die Stromstärke durch die Lampen geteilt wird,also werden diese immer dunkler.
Wenn z.b. 6V Spannung herscht und 2 Lampen angeschlossen sind hat jede 3V zur Verfügung.
Schraubt man eine raus so geht der Strom ja nur durch die Birne 1 also 6V deshalb wird diese um einiges heller.
Außer in der Ausnahme,wenn es zu einer Überbrückung des Stromes kommt ,wenn man die Lampe2 rausdreht.

dir ist schon klar, dass du gerade entweder Strom und Spannung oder parallel und reihenschaltung verwechselst oder?
wir haben ParallelSchaltung --> an jedem Zweig die gleiche Spannung , jede Lampe hat einen eigenen Widerstand --> die drinne leuchten normal weiter!
das Beispiel mit dem Verteiler war ganz gut.. schliesslich brennt dir deine Beleuchtung auch nicht durch, wenn du mal eben ne Elektr. Heizung oder Wasserkocher abschaltest.
 
Kann ja nur d) sein^^
wenn 2 Lampen parallel geschaltet sind und man eine rausschraubt ist die Stromestärke ja höher für die andere Lampe,da ja wenn mehr Lampen geschaltet werden,die Stromstärke durch die Lampen geteilt wird,also werden diese immer dunkler.
Wenn z.b. 6V Spannung herscht und 2 Lampen angeschlossen sind hat jede 3V zur Verfügung.
Schraubt man eine raus so geht der Strom ja nur durch die Birne 1 also 6V deshalb wird diese um einiges heller.
Außer in der Ausnahme,wenn es zu einer Überbrückung des Stromes kommt ,wenn man die Lampe2 rausdreht.
bitte zurück in die 6te klasse!!!
oder ließ dir einfach das thread nochmal komplett durch!
der strom hat was mit der spannung und dem widerstand der lampe zu tun. und da in einer parallelschaltung die spannung überall gleich ist und die widerstaände der lampe sich auch nicht aufteilen, bleiben die lampen gleich hell!

nochmal anders ausgedrückt:

In einer Parallelschaltung gilt:
Ugesamt=U1=U2=U3...
Igesamt=I1+I2+I3...

und wenn man jetzt eine birne rausnimmt, verringert sich natürlich Igesamt aber U1 bzw. U2 bzw. U3... bleibt gleich

Das was du meinst gilt in einer Reihenschaltung. Wenn man Birnen in einer Reihe schaltet und man dreht eine raus, dann leuchten die anderen Heller (vorrausgesetz man überbrückt die stelle, wo man vorher die lampe herrausgedreht hat ;-)

Den in einer Reihenschaltung gilt:

Ugesamt=U1+U2+U3...
Igesamt=I1=I2=I3...