Alt 02.12.2011, 14:46:35   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 404025
Lose-Remote

Reg: 24.10.2010
lundm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard einfache 2 - 4 - 8 -16 Multiplikation *scheinbar*

Hallo

Ich hab hier ne Aufgabe aus nem Kinder Mathe Adventskalender. Entweder bin ich doof *hüstel* oder die haben da ein Fehler.
Aufgabe
Zitat:
2.12. Mandelliebe

Wichtel Frodo hat eine Schwäche für gebrannte Mandeln. Er besorgt sich vor der Weihnachtszeit immer einen großen Vorrat vom Weihnachtsmarkt im isländischen Furufjordhur. Wichtel Holgar teilt die Liebe zu den Mandeln mit Frodo. Er springt auf Frodos gerade losfahrenden Schlitten auf und begleitet ihn.

Nach einer Weile macht er ihm folgenden Vorschlag:
„Pass auf, ich werde dir vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag einen Sack mit 100 000 gebrannten Mandeln vor deine Tür stellen. Dann musst du dich um Nachschub nicht mehr sorgen.“

„Klasse! Das sind ja zusammen 2 400 000 Mandeln. Damit komme ich bestimmt durchs ganze Jahr!“ sagt Frodo. „Und was willst du dafür haben?“

„Ooch, nicht viel“ schmunzelt Holgar. „Am ersten Tag will ich eine Mandel zurück, am zweiten Tag 2 Mandeln, am dritten Tag 4 und am vierten 8. Und so weiter: immer doppelt so viele wie am Vortag.“

„Das klingt verlockend“, meint Frodo. Doch zur Sicherheit rechnet er erst mal nach, ob sich das Geschäft wirklich lohnt.

Wie viele Mandeln müsste Frodo insgesamt an Holgar zurückzahlen?

Antworten
Zitat:
a) 127

b) 65 535

c) 2 400 001

d) 16 777 215
Wenn überhaupt muss doch die Endzahl immer gerade sein, das verwirrte mich als 1. und somit is das Ergebnis meinerseits 16.777.216. Wer was anderes hat und das begründen kann, bitte.
gruß Jürgen

Danke für jeden Klick
lundm ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.12.2011, 14:59:42   #2 (permalink)
Streber
Benutzerbild von dahippi

ID: 10608
Lose-Remote

dahippi eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.08.2006
dahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunftdahippi hat eine strahlende Zukunft
Standard

Die 16.777.215 Mandeln sind schon korrekt.

Da ja am ersten Tag nur eine Mandel fällig ist, ist auch die Gesamtsumme ungerade. Rechnet man 2^24 und zieht davon 1 ab, kommt man genau auf die genannte Summe.

Edit + Fazit: schlechtes Geschäft für Frodo.
Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie.
Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Richtig: Ich bin viel schlauer als du.
Falsch: Keiner von euch ist schlauer wie ich.

Quelle
dahippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:01:09   #3 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Die Zahl ist gerade nicht gerade, sondern ungerade (weil je einmal eine Mandel bezahlt wird)
224 -1
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:08:04   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von dahippi Beitrag anzeigen
Die 16.777.215 Mandeln sind schon korrekt.

Da ja am ersten Tag nur eine Mandel fällig ist, ist auch die Gesamtsumme ungerade. Rechnet man 2^24 und zieht davon 1 ab, kommt man genau auf die genannte Summe.

Edit + Fazit: schlechtes Geschäft für Frodo.
Das war mir gleich klar.
Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Die Zahl ist gerade nicht gerade, sondern ungerade (weil je einmal eine Mandel bezahlt wird)
224 -1
Danke, hab mein Denkfehler gefunden.
gruß Jürgen

Danke für jeden Klick
lundm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:08:11   #5 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
224 -1
hmm, müsste es nicht 223 +1 sein?

Edit:laut den Antwort-Vorgaben wohl nicht ^^

ok, habs nochmal durchdacht und meine Lösung ist doof ^^
der Punkt geht an Totte
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 17:24:44   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Drrichardfahrer

ID: 207405
Lose-Remote

Drrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes Ansehen
Standard

Magst du uns die täglichen Rätsel nicht gleich in einem eigenen Thread übermitteln? Wäre spannend...
Drrichardfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 11:28:33   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

klar, warum nicht, nur in welchem Forum? Find da kein nur annähernd passendes.

Edit: hier
gruß Jürgen

Danke für jeden Klick

Geändert von lundm (04.12.2011 um 12:03:45 Uhr)
lundm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige