Alt 22.12.2010, 07:15:35   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 23.10.2006
Nikurasu
Standard Eignungstest

Hallo,

ich habe ein wenig Bedenken.

Ich habe heute einen Eignungstest für einen Ausbildungsplatz (Kaufmann für Versicherungen)...

Im Schreiben steht "Vielen Dank für Ihre Bewerbung [...] Wir möchten Sie zu einem Eignungstest einladen. Bitte bringen Sie zu diesem Termin einen Taschenrechner und Schreibmaterial mit. Melden Sie sich Empfang unter Hinweis auf dieses Schreiben an [...]"

Heute morgen schneit mein Vater bei mir rein und will mir meinen Anzug rauslegen. Habe einen kleineren Streit mit ihm bekommen, er ist dann zur Arbeit gefahren. Ich habe ihm partout diese Zeilen vorgelesen. Aber er wollte nicht einsehen, dass es "nur schriftlich" ist. Also für mich klingt das ganz klar nach einem schriftlichen Einstellungstest. Normalerweise kann ich dort ja auch "in zivil" kommen. Klar, bei Banken und Versicherungen sollte man in jedem Fall einen Anzug tragen, wenn es zum AC oder Vorstellungsgespräch geht. Aber bei einem Test möchte ich es lieber bequem haben und ich denke, ich fahr da nur eben hin, rechne und schreibe ein wenig und darf dann wieder fahren, ohne mich vorstellen zu müssen.

Wird doch wohl so sein? Jetzt, wo mein Vater weg ist, hab ich schon ein mulmiges Gefühl, ob ich nicht doch vll. besser einen Anzug anziehen sollte. Was meint ihr so?

Von "schriftlich" stand dort kein Wort. Aber ich denke das. Die Veranstaltung beginnt erst nachmittags. Da bleibt für richtige Vorstellungsgespräche doch keine Zeit, zumal da auch wohl mehrere Leute kommen werden. Und normalerweise ist das ja auch erst die 1. Runde, um die Leute nach ihrem Wissen zu prüfen. Dann gehts weiter in die nächste Runde meistens, mit Gruppenauswahlverfahren bzw. Assesment Center. oder nicht?

Mein Vater machte nur Stunk, so nach dem Motto, da wird auf jeden Fall noch mehr gemacht und so..
Nikurasu ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 22.12.2010, 18:17:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von W4r10rd

ID: 260440
Lose-Remote

Reg: 17.10.2006
W4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz sein
Standard

Jede Firma kocht da ihre eigene Suppe, kann dir bestenfalls einer aus dem Laden sagen, wie das da läuft.
Bei uns ist erstmal "nur" der Test, allerdings gucken die Chefs und Personaler sich da natürlich auch die Leute und ihr Verhalten an. Wer T-Shirt und Jogging-Hose da für ne gute Idee hält, selber schuld...
<quote src="Prof. Dr. Peter Hacke">Nüsse sind gesünder, wenn man sie lutscht.</quote>
<quote src="chris0457"> zum Thema "schon GEZahlt" fällt mir nur noch eins ein: GEZ noch? </quote>

W4r10rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 18:32:15   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

seh ich auch so ;-)

Offensichtlich gehts erstmal darum eure Kenntnisse zu testen. Dass du da aber besser in Anzug hinfährst, ist wohl auch klar. Meinst du nicht, die sind total neugierig, was da für Leute auftauchen? Die machen sich da schon nen ersten Eindruck.

Wenn du sonst n Problem mit Anzügen hast, dann halte ich deine Berufswahl für falsch...

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige