Diskrete Strukturen - Abbildungen

Labby

46700
ID: 46700
L
23 Oktober 2007
107
4
Hallo liebe Klammunity :)

Ich bin mal wieder total stecken geblieben mit meiner Lerngruppe. Wir bräuchten einen Lösungsansatz um diese Aufgaben lösen zu können! ;)

Wer kann helfen?!

Prüfen Sie für folgende Abbildungen, ob sie injektiv, surjektiv oder bijektiv sind:
(a) die Abbildung f : CI --> CI, f(z) = iz,
(b) die Abbildung f : P(A)\{ } --> P(A×A) mit f(M) = {(a, b) | a Element M und b Element A\M}
für alle Teilmengen M Element P(A) einer Menge A ungleich { }

Zeichenerklärung:

P - Potenzmenge
CI - Komplexe Zahlen


Dankeschön! ;)
 
Schau Dir einfach die Definitionen an.

(b) die Abbildung f : P(A)\{ } --> P(A×A) mit
f(M) = {(a, b) | a Element M und b Element A\M}
für alle Teilmengen M Element P(A)
einer Menge A ungleich { }

A = {1}, also A<>{ }
P(A) = { {}, {1} }, d.h. P(A)\{ } = {1}
f({1}) = { (a, b) | a Element {1} und b Element {1}\{1} } => b=undef und (a,b) nicht in P(AxA) :ugly:
AxA = { (1,1) }
P(AxA) = { { } , {(1,1)} }
 
Zuletzt bearbeitet: