Chaosmanagement für Studenten ...

buggle

ist.ein.kaefer
ID: 94151
L
27 April 2006
317
23
Jau, hier gehts um genau das, was draufsteht ... Chaos und seine Bewältigung ...

Aaaaalso ( rein hypothetisch nur ... das versteht sich von selbst ) könnte es ja sein, dass man wärend einer Vorlesung ( das Ding wo so viele Menschen in einem großen Raum sind und vorne einer redet :yawn: ) sogenannte Mitschriften ( die lustigen Bildchen die der, der redet malt 8O ) auf nen Zettel verbannt. So für das "später", also den Zeitpunkt ~ 2 Tage vor der Klausur. :evil:

:arrow: Wie sortiert ihr euch. Ordner? Schnellhefter? Oder einfach alles auf einen Block und dann hoffen, dass man den später noch hat?
 
Ich pack alles in einen Ordner.
Praktischerweise gibts bei uns für fast alle Vorlesungen die Skripte als PDF oder Ähnliches, muss nur in Mathe richtig mitschreiben. Reduziert den Aufwand doch erheblich. Hab allerdings in die fertigen Skripte noch nicht länger als 5 Sekunden reingeguckt^^
 
Ich ordne alles sauber nach Fach in nen Ordner. Bin allerdings auch erst ne Woche Student, da ist man noch motiviert und ordentlich und so :ugly:
 
auf nen Zettel verbannt. So für das "später", also den Zeitpunkt ~ 2 Tage vor der Klausur. :evil:
Also ich habe jede Vorlesung erstmal nen neuen Zettel angefangen und da links oben an den Rand dann immer das entsprechende Fach und das Datum geschrieben (ggf. noch ne Nummerierung).
Das hatte den Vorteil, man konnte es irgendwann mal in nen dicken Ordner packen und wenn doch mal einer der Mitstudenten net da war, konnte man sogar genau sagen, was am jeweiligen Tag dran war (und zum kopieren ausborgen).

Wenn ich vorbildlich war und meinen Ordner dabei hatte, wurde es sogar gleich einsortiert. Und in langweiligen Vorlesungen wurden dann alle schon einsortierten Zettel auch noch durchnummeriert (fürs spätere Kopieren).

anddie
 
das mit dem datum is ne gute idee...das werd ich mir merken.

ich habs bis jetz nach der block-methode gehandhabt *g*
sollte da das zeuch mal aussortieren und in nen ordner packen..hab ja hier 4 leere ordner rumstehn :ugly:
 
alles in Ordner und en Inhaltsverzeichnis an Stichpunkten was man in jeder Vorlesung sich angehört hat. dauert nur 5min und man weiß beim lernen, wo man zu suchen hat bzw nach welchem Datum ;)
 
Also im Moment hab ichs noch wie mimo ... aber ich glaub das wird auf Dauer nix werden ... wobei es ja 13 Jahre in der Schule ohne Probleme geklappt hat ;)


Ich warte ja auch auf _den_ Vorschlag!
 
in der schule konnten wirs allerdings auch einfach nach dem jahr in die tonne kloppen *g*
im studium isses vllt. sinnvoll, das bis zum ende alles aufzubewahren, damit man nen richtig großen scheiterhaufen machen kann *g*
 
im studium isses vllt. sinnvoll, das bis zum ende alles aufzubewahren, damit man nen richtig großen scheiterhaufen machen kann *g*
du wirst es nicht glauben, aber ich habe beruflich sogar mal einige Ordner benötigt, die sich im Studium so angesammelt hatten. Scheiterhaufen ist also ne schlechte Idee.

anddie
 
habe für jedes fach 1 ordner und pro vorlesung auch wieder 1 register für meine mitschriebe...man darf halt nie vergessen, jedes blatt zu datieren :ugly:
 
habe für jedes fach 1 ordner und pro vorlesung auch wieder 1 register für meine mitschriebe...man darf halt nie vergessen, jedes blatt zu datieren :ugly:

Klingt aber nach ziemlich viel Arbeit ... ist irgendwie nicht, wie ich mir das so vorstelle. Es muss halt einfach sein, weil ichs sonst eh wieder lasse ;) Ausserdem für jede Vorlesung nen eigenen Register? Für JEDE? Das Ding ist ja am Ende 1000 Euro allein an Registern wert ;)
 
Wieviel schreibst du mit?
Ich bin im ersten Semester mit 1 Ordner ausgekommen.

anddie

Wenn er so verrückt ist wie ich und für jedes Fach das Skript + Mitschrift + Übungen in einen Ordner verbannt, kann das gut hinhauen ;) teilweise noch Buchkopien dazwischen kleben und der Ordner füllt sich.
Alles in allem aber nicht zu empfehlen, da bei mehreren Vorlesungen am Tag schon eine Tasche Marke Schrankwand gebraucht wird.

Hm, meine Ordnung (wenn man es so nennen mag):
Mitschriften, wie schon genannt, im Block anfertigen.. datieren und mit diversen Kürzel versehen, die nur ich interpretieren kann.
Als Chaosfetischistin musste natürlich für jedes Fach eine extra Stiftfarbe gewählt werden.. Fineliner nehmen nicht viel Platz weg, also war dies machbar.
Sah nachher im Block auch recht übersichtlich aus, wenn man noch zuordnen konnte, welche Farbe welches Fach hatte.

Die Mitschriften hatte ich dann immer gut 2 Wochen im Block, so dass man auch mal zurückblättern konnte, wenn der liebe Prof wieder mit Verweisen zum bereits erlernten Wissen ankam.
Nach den 2 Wochen wanderte die Mitschrift in den Ordner (Ordnerfarbe = Schriftfarbe:ugly: )... passenderweise abgeheftet zwischen dem Skript, falls dieses überhaupt vorhanden war.
Bei der Nachbearbeitung noch flott im Skript markiert, was wichtig erschien und Verweise auf die ergänzenden Erklärungen in der Mitschrift reingequetscht... (geht auch wunderbar während der Vorlesung, oder eben auch in den diversen Pausen).

Den Tipp von Laserdancer2000 kann ich nur empfehlen. Meine Ordner enthalten ähnliche Inhaltsverzeichnisse.
Datum => Stichpunkte zum Thema => Verweis auf andere Quellen (enorm nützlich, spart mir jedenfalls sehr viel Zeit).


:roll: kingt zwar nach viel Arbeit, geht aber eigentlich recht flott.
 
Wieviel schreibst du mit?
Ich bin im ersten Semester mit 1 Ordner ausgekommen.

anddie

na ich hab ja an sich nur 2 fächer, geschichte und politik (politische bildung rechne ich auch zu powi)...ingesamt hab ich so 20 stunden in der woche...also 10 veranstaltungen....schreib dann pro vl im schnitt wohl so 2 blätter voll (mit rückseite)...hab halt so nen dickeren leitz ordner wo ich das reinleg...nachdem semester ist der dann gut voll :ugly:
und dann natürlich im nächsten semester 1 neuer ordner pro fach...also hab ich pro semester 2 ordner mit vl mitschrieben...nach veranstaltungen sortiert und datiert.
 
Klingt aber nach ziemlich viel Arbeit ... ist irgendwie nicht, wie ich mir das so vorstelle. Es muss halt einfach sein, weil ichs sonst eh wieder lasse ;) Ausserdem für jede Vorlesung nen eigenen Register? Für JEDE? Das Ding ist ja am Ende 1000 Euro allein an Registern wert ;)

ach was, entweder hab ich das falsch erklärt oder du hast ne falsche vorstellung davon :mrgreen:...
es sind doch nur solche register in einem leitz ordner...
https://www.leitz-profishop.de/images/43550099kartonregisterblanko.jpg