Buchen von Waren

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi, ich habe mal ne Frage.

bzgl. Konto
Waren und
Aufwendungen für Waren.


Wird der Anfangsbestand (am Jahresanfang festgestellter Warenbestand) im Soll bei Waren gebucht und nur der Endbestand lt. Inventur auf der habenseite gebucht. Sodass nur die Bestandsveränderungen in das Konto Aufwendungen für Waren gebucht wird ?


Sprich in
Audwendungen für Waren werden alle Eingänge und Abgänge erfasst und dann (im Haben Bestandserhöhungen / im Soll Bestandsminderungen)

Der Saldo der dann bei A.f.W. raus kommt wird dann GuV an A.f.W. gebucht?

Hoffe ich habs richtig verstanden
 
Der Anfangsbestand wird im Anfangsbestand gebucht genau so wie du geschrieben hast.
Quasi in der Eröffnungsbilanz.

Der Endbestand der Inventur wird dann auf der Habenseite gebucht, also als Anfangsbestand fin der Eröffnungsbilanz für das nächste Jahr.

Was a.f.w. ist müsstest mal ausschreiben,weil ich nicht weiß was das heißen soll und suchen mag ich nicht^^
 
AfW = Aufwendungen für Waren

Vielleicht hilft dir das

Ich denke, du hast es richtig formuliert. Wenn ich jetzt nicht auch schon n Knoten im Kopf hab :roll: