Brauche Hilfe zu einer Mathe-Aufgabe

Brokermania

Well-known member
10 Juli 2006
735
5
Hallo,

ich habe von meinem Chef eine Art Mathe-Knobelaufgabe bekommen. Die Lösung konnte ich schon googeln aber ich kenne den Rechenweg nicht. Hier ist die Aufgabe:

Ich bin bin doppelt so alt, wie meine Freundin war, als ich so alt war,wie meine Freundin heute ist, und zusammen sind wir 49.

Lösung ist: Er ist 28 und sie 21 aber ich hab keine Ahnung wie man darauf kommt. Wenn das mal jemand vorrechnen könnte wäre klasse.
 
Hi,

Nehmen wir x für das Alter des Mannes und y für das Alter der Frau.

x = 2 * (y - (x - y))

(x - y) ist der Altersunterschied, das ganze vom aktuellen Alter der Frau (y) subtrahiert und da er (jetzt) doppelt so alt ist, wie sie zu diesem Zeitpunkt war, das ganze mit 2 multipliziert. Das ganze dann halt auflösen:

x = 4/3y <=> y = 3/4x

Wir wissen dann noch, das: x + y = 49 gilt. Der nächste Schritt (sollte klar sein) ist wir ersetzen x oder y mit den Werten von oben.

x + 3/4x = 49
x = 28

Das gleiche dann noch für y.

Gruß,
DFox

PS: Sich mit fremden Federn zu schmücken, kann nach hinten losgehen 8).