Auslandsjahr...ja oder nein

der_Moe

Ueberflieger
ID: 210286
L
25 Mai 2006
327
43
jo das ist es eigentlich...ich bin hier nun fuer 9 monate zwischen palm beach und miami karrieretechnisch unterwegs und will ma eure meinung ueber soetwas wissen....
ist doch klar das ich die meinung meiner lieben klammgemeinde einholen muss!
habt ihr eventuell erfahrungen gemacht oder sagt euch das nicht zu....und ja ich mag busch auch nicht und das soll keine antikriegsdebatte sein!
mfg euer moe aus coconut creek.....zwischen palm beach und miami!
 
Aus der Sicht eines Studenten
Das hängt davon ab, was du in dem Jahr machst. Wenn du dich sozusagen weiterbildest, sei es nun praktischer oder geistiger/wissenschaftlicher Natur, ist das sicherlich im späteren Leben nur zum Vorteil. Denn es zeugt von Selbstständigkeit, Flexibilität etc. pp.. Außerdem bekommt man wichtige Referenzen und man knüpft neue Kontakte. Wenn man es aber nur nutzt, um einmal ein Jahr die Seele baumeln zu lassen oder einfach sich selbst zu finden, wird es schon schwieriger sein, dies später einmal im Lebenslauf zu begründen.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn man in ein anderssprachiges Land geht, dass man dann diese Sprache auf jeden Fall beherrscht, wobei ja mittlerweile schon der Trend hin zur zweiten Fremdsprache geht, was schon relativ häufig bei Berufseinstieglern gewünscht ist.

Aus finanzieller Sicht ist auch vieles machbar, denn für Europa gibt es die Sokrates- und Erasmus-Projekte und bei den meisten Ländern gibt es in der Regel eine Stiftung, die Stipendien verteilt. Wenn man ganz großes Glück hat, besitzt die eigene Uni/Hochschule ein Austauschprogramm mit einer Uni im gewünschten Ausland oder man kann's sich einfach leisten.

Fazit: zum Weiterbilden/Lernen ja, sonst wohl eher nein.
 
definitiv ja zum arbeiten oder lernen, anders kommst eh net in die usa, brauchst naemlich einen echt guten grund um da hin zu kommen...

vielleicht sollte man sich erstmal darueber erstmal klar werden, was man fuer ein ziel hat. Aber generell kann ein Jahr im Ausland nicht schaden.
 
jop

genau das denke ich grundsaetzlich auch!
schaden kann es auf keinen fall und selbst wenn man dieses jahr weget um sich selbst zu finden ist es doch besser als ein leben lang rumzurennen ohne zu sich gefunden zu haben!
grundsaetzlich sind mir aber die erfahrungen und die sprache am wichtigsen!
danke schonmal fuer eure beiden beitraege...
 
Auslandsjahr? Ganz klares JA !

Also ich würde mich immer für ein Auslandsjahr entscheiden,
keine Frage. Der Punkt ist natürlich, für welches Land entscheidet man sich und da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde NY spitze, aber ein Auslandsjahr würde ich lieber in Frankreich oder Spanien machen, bzw. wenn man sich der Zukunft zuwenden will, sollte man es in China machen !!

naja, meine meinung
Erasmus
https://www.auslandsjahr.eu