Aushilfsjob erlaubt oder nun doch nicht?

Benutzer-6124

abgemeldet
18 Juni 2006
959
150
Also guten Nachmittag alle miteinander.
Ich arbeite nun schon seit 2,5 Jahren in einem gelb-blauen Lebensmittelhandel hier gleich um die Ecke und habe dort in den damaligen Sommerferien angefangen (9.Klasse fertig). Stundenlohn 7,5€ sind als Schüler so nebenher ganz angenehm um das abendliche Weggehen etc. leichter zu finanzieren.
Nun hat eben dieser Laden vor kurzem beschlossen 2x in der Woche von 18-22 Uhr Regale einräumen zu lassen. Hat also nach Aushilfskräften gesucht die das als Nebenjob machen. Da ich meine Ohren in der Richtung aber für verschiedene Freunde von mir schon offen gehalten habe, habe ich diese Nachricht natürlich sofort an meinen kleinen Bruder weitergetragen der auch auf der Suche nach so einem Job war.
Er ist momentan 16 und in der 9.Klasse Gymnasium (1x durchgefallen). Seine Pflichtjahre hat er damit ja schon absolviert was Schule angeht. Er hat auch schon 3 Wochen dort gearbeitet weil Vertrag noch in der Personalabteilung etc. war.
Nun hat mein Chef angerufen und gemeint die Personalabteilung stellt sich auf stur und will ihn nicht arbeiten lassen weil er zu jung ist oder seine Pflichtschuljahre noch nicht alle abgeleistet hat weil das eine Jahr durch das Durchfallen ja nicht zählt. Nun hat mein Bruder weder den Job vom Zeitungsaustragen den er vorher hatte noch darf er jetzt weiter dort arbeiten.
Gibts keine Chance das die Personalabteilung ihn trotzdem anstellen darf? Immerhin ist er doch schon 16. Oder stimmt das mit der Rechtslage wirklich so das er nicht darf?

Grüßle und danke für die Hilfe
schnefels

(hoffe habe hier das richtige Forum getroffen. Geht ja eigentlich um die Schulpflichtjahre und sowas wie Ausbildung etc.)
 
§2 JArbSchG:
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.