Als Quereinsteiger selbstständig machen?!

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hallo, ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin.

Ich habe evtl. vor aus der Gastronomie (gelernter Hotelfachmann) in die Einzelhandelsbranche zu wechseln. Ich überlege einen Laden für Jeans aufzumachen. Benötige ich dafür eine kaufmännische Ausbildung oder geht das so einfach? Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit. LG
 
Um einen Laden aufzumachen, ist eine kaufmaennische Ausbildung nicht vorgeschrieben - schaden koennte es allerdings nicht!;)

Wenn Du das Geld dafuer hast, brauchst Du keine Ausbildung oder Erfahrung - sieht allerdings anders aus, wenn Du das Geld nicht hast, und es Dir leihen musst...dann koente es sehr von Vorteil sein, wenn Du eine Ausbildung im kaufmaennischen Bereich hast.:yes:

Warum aber soviel Geld in einen Laden stecken - Jeans ist etwas, dass man auch sehr gut online verkaufen kann?!

Ich trage nur Jeans einer bestimmten Marke, und die haben seit Jahren eine 'Boutique' hier in Kuala Lumpur - allerdings schweineteuer.8O (Da ich keine Werbung machen moechte, nennen wir die Jeans mal Foreplay!)

Seit 2006 bin ich dazu uebergegangen, alle meine Jeans online zu bestellen, teilweise auch aus Deutschland.8)

Noch nie ein Problem gehabt mit der Groesse oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Laden aufzumachen, ist eine kaufmaennische Ausbildung nicht vorgeschrieben - schaden koennte es allerdings nicht!;)

Wenn Du das Geld dafuer hast, brauchst Du keine Ausbildung oder Erfahrung - sieht allerdings anders aus, wenn Du das Geld nicht hast, und es Dir leihen musst...dann koente es sehr von Vorteil sein, wenn Du eine Ausbildung im kaufmaennischen Bereich hast.:yes:

Warum aber soviel Geld in einen Laden stecken - Jeans ist etwas, dass man auch sehr gut online verkaufen kann?!

Ich trage nur Jeans einer bestimmten Marke, und die haben seit Jahren eine 'Boutique' hier in Kuala Lumpur - allerdings schweineteuer.8O

Seit 2006 bin ich dazu uebergegangen, alle meine Jeans online zu bestellen, teilweise auch aus Deutschland.8)

Noch nie ein Problem gehabt mit der Groesse oder so...

naja wenn dann will ich so einen laden nur im einkaufcenter aufmachen so irgendwo auf der strasse naja da fehlt mir auch der mut weil ich mir auch sage man kann alles online bestellen. aber in einem center hast du halt die laufkundschaft.

denke etwas müsste i h schon über kredit laufen lassen. ich muss sehen wie es sich entwickelt.
bis dahin heißt es sparen und ideen und konzept entwickeln...
 
Problen ist im Einkaufscenter bezahlt Du Deine Laufkundschaft auch teuer. Hast du mal durchgerechnet wieviel Hosen Du zu welchen Preis verkaufen müsstest damit Du auf die Kosten des Ladens+ Deine +Finanzierungskosten kommst?

Ich würde auch den Weg des nebenberulichen Internethandelns versuchen, nicht zwangsläufig mit Klamotten ;)
 
Ich kaufe alles, dass online gekauft werden kann, auch online ein!8)

Leider moechte meine Frau gerne Sachen anprobieren, um zu sehen 'wie sie sitzen' - d.h. von Zeit zu Zeit lasse ich mich breitschlagen, um bei einem Einkaufsbummel die Tueten zu tragen.:evil:

Ich betrete eigentlich nur noch Geschaefte, die Waren fuehren, die mich interessieren (z.B. Uhren) oder vom Konzept her interessant sind...(Hier hat z.B. einer mal Klamotten nach Gewicht verkauft - da kannst Du Dich ganz schoen verschaetzen, was so ein Hemd oder eine Hose wiegt!)

Frueher bist Du aus Deiner Ladentuere raus, und konntest Deine Konkurrenz sehen.

Heute geht das nicht mehr.

Heute sitzt die Konkurrenz im Internet!:yes:
 
Ja grade bei Klamotten ist Online-Handel etwas schwierig, die Leute wollen anprobieren und schicken viel zurück oder kaufen gleich Offline.

Aber das Risiko auf die Nase zu fallen ist wegen der hohen Fixkosten, der relativen Ahnungslosigkeit und dem aufgebenen Job ansonsten doch erheblich, das Risiko braucht man nicht eingehen wenn man sich auch so leicht und fast ohne Investition und Fixkosten ans Werk machen kann und seinen Job dann auch noch behält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spuere, was Du denkst und stimme Dir voll zu!;)

Wenn, dann wuerde ich einen Online Laden nur fuer Maennerklamotten aufmachen - da haste weniger Probleme!:yes:
 
Würde es auch online machen und das ganze erst einmal nebenbei. Es gibt bereits tausende Online Geschäfte, aber auch reale Geschäfte gibt es viele.

Du musst dich von der Masse abheben.

Die Vorteile eines Online Shops sind:
- Du kannst weiter arbeiten
- Am Anfang kannste dir einen guten Namen hoffentlich machne
- Siehst wie das ganze läuft
- Die Höhe der Investition lässt sich überblicken oder du kaufst auf Kommission die Klamotten und musst somit nicht erst einmal 50 Stück auf eigene Rechnung bezahlen und wirst diese dann nicht los.
 
Und der Nachteil ist das Fernabsatzgesetz, sollte man auch mal erwähnen. Ich denke aber auch, dass die Vorteile deutlich überwiegen.