Wochenverlosung

Saarsurfer

Member
6 Januar 2015
15
0
Hallo
Nicht das ich Eifersüchtig bin aber Klamm sollte das Losverfahren der 1€ Wochenverlosung überdenken....

Warum gibt es teilweise 4 fach Gewinner...

Das war Kritik ja..aber eine Seite die sowas anbietet sollte fair sein

Gruss
 
Es werden 25 x € 1,00 verlost. Je mehr Lose Du setzt, um so höher Deine Gewinnwahrscheinlichkeit für einen oder eben auch mehrere Gewinne. Jedes einzelne Los hat die Chance auf € 1,00.
Ein Gewinn schließt nicht aus, dass man mit einem anderen Los noch einmal gewinnen kann.

Wenn Du etliche tausend Lose setzt, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn der über € 1,00 hinaus geht hoch.

Aber lass Dich nicht ärgern, guck Dir die letzte Ziehung an: Da hat jemand 17.171 Lose gesetzt und 4 x gewonnen. Die Lose hätten in der Wechselstube aber ~ 5 Euro gekostet. So ist es beim Glücksspiel. Mal gewinnt man und mal verliert man. Systembedingt verliert man öfter und mehr, als man gewinnt. Nicht nur bei Klamm ;-)

Ich hatte Anfang des Jahres auch großes Pech, am 3. Januar hatte ich mit 47.611 Losen nur 6 x gewonnen, ich hatte insgeheim mit ~ 12 x gerechnet, aber es hatten zu viele Leute mitgespielt bzw. es waren zu viele Lose im Pott.

Wie gesagt, manchmal hat man Glück und etwas öfter hat man Pech. Ausser man ist die Bank, die Gewinnt immer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch einmal anknüpfen, habe in den letzten Wochen wieder mal ein bisschen mit der Verlosung herum experimentiert und ich denke es scheint irgend eine Art von Limitierung zu geben. Unter gewissen Rahmenbedingungen ist dieses Glücksspiel nichts anderes als eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Jedoch scheint es da noch einen weiteren unbekannten Faktor zu geben, der Gewinne ab einer gewissen Grenze erschwert/verhindert.

Ich habe schon oft hohe Summen gesetzt, auch in den letzten Jahren, doch mehr wie 12€ raus zu bekommen scheint aus unbekanntem Grund unrealistisch zu sein selbst wenn der eigene Losanteil >50% ist.

Ich habe mir das mit ein paar Formeln mal in einer Tabelle über mehrere Wochen angeschaut und auswerten lassen.
Bei einer rechnerischen Gewinnwahrscheinlichkeit (eigene Lose im Verhältnis zu allen Losen) von 30-40% liegt die Gewinnquote auf einem vergleichbaren Niveau wie bei deutlich höheren Einsätzen (was mir ungewöhnlich erscheint).

Zuletzt bin ich bis auf 56% Losanteil vom Pott gegangen, der Gewinn war aber jedoch noch geringer als in der Vorwoche wo ich nur 45% Anteil der Gesamtlose hatte. Wenig aussagekräftig, aber doch ungewöhnlich.

Gibt es da noch irgend etwas, was man wissen sollte? Kann man die Formel noch einmal einsehen? Früher stand die ja unten drunter.
 
Nein, da ist nichts limitiert oder dergleichen.
Ist einfach eine Ziehung mit zurücklegen.

Technisches Vorgehen:
Ich nehme die Gesamtzahl aller Lose (z.B. 102.450) und bestimme zufällig eine Gewinnzahl (z.b. 36.222). Dann hole ich alle User/Einsätze aus der Datenbank in zufälliger (aber fester) Reihenfolge. Dann ziehe ich nacheinander die Einsätze der User von der Gesamtzahl ab - und bei dem User, bei dem die verbleibende Zahl <= der Gewinnzahl wird, der hat gewonnen. Bei der nächsten Runde geht alles wieder von vorne los.

Jetzt kann's halt trotzdem sein, dass Du - selbst wenn Du >50% Anteil hast (z.b. 60.000 Lose) - beim holen aus der Datenbank ziemlich oben stehst und damit trotzdem leer ausgehst. Aber das ist halt Zufall.
 
Demnach müsste man aller Wahrscheinlichkeit nach bei Einsätzen >50% der Gesamtmenge tendenziell eher >12 mal gewinnen.

Soweit ich es beobachtet habe, gab es noch nie >12 Gewinne eines einzelnen Teilnehmers. Selbst im Sep. 2014, da habe ich (aus Frust :ugly:, andere Thema) mal um die 10 Mrd. in den Pott geworfen, da war ich sicher deutlich über 50% Anteil, auch da: nur 12 Gewinne.

Daher kam meine Vermutung, das es irgend eine Art der Begrenzung gibt. Aber ok - nichts für ungut. Ich glaube Dir, es würde Dir sowieso nichts bringen, wenn es nicht so wäre.
 
Ich finde es auch schade, daß manche 9 x 1,00 € gewinnen und manche garnichts. Meiner Meinung nach, könnte es auch auf zwei oder drei Gewinne pro Person beschränkt sein.

Vielleicht könnte man auch pro Woche einen Höchsteinsatz festlegen.

LG
 
Ich glaube, der User hatte einfach Glück. 3 andere User mit rund dem halben Einsatz haben zusammen nur 5 Gewinne bekommen, obwohl ihr Gesamteinsatz höher war. Eine generelle Begrenzung würde jedoch den Usern mit weniger Losen helfen.