WMS Verbesserungen

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.517
1.302
So ich will jetzt gerne das Alterstargeting ins WMS einbauen.
Dazu ist es nötig, dass ich die User in 3-4 Altersklassen einteile.
Wie sollen die gestrickt sein?

0-17
18-30
31-50
ü50

?

Die Schwierigkeit daran ist, das Ganze performant zu bekommen. Ich muss ja bei jedem(!) Werbemittel-Abruf die Altersklasse des Users mitchecken. Aber ich überleg mir da was.
 
Moin,

die erste Gruppe würde ich unbedingt weiter fassen, d.h. bis 21 Jahre.

0-21
22-35
bis 60
älter 60

Gruppe 2 dürfte am interessantesten sein. Von daher die 21er Grenze. Alles was drunter ist kann mangels Kohle gänzlich schnuppe sein (für diverse Werbeformen).

---
Kannst du in dem Zug evt. auch eine weitere Selektion einbauen? Männlich oder weiblich.

Polli
 
Moin,

die erste Gruppe würde ich unbedingt weiter fassen, d.h. bis 21 Jahre.

0-21
22-35
bis 60
älter 60

Gruppe 2 dürfte am interessantesten sein. Von daher die 21er Grenze. Alles was drunter ist kann mangels Kohle gänzlich schnuppe sein (für diverse Werbeformen).

---
Kannst du in dem Zug evt. auch eine weitere Selektion einbauen? Männlich oder weiblich.

Polli
ok lässt sich machen
m/w auch

für welche werbeformen? (ausser windowad)
alle ausser PL/QL oder? oder da auch? bei den interessen war da bisher kein matching drin, da jeder user sonst einfach alles ankreuzt, um mehr kakmpagnen zu bekommen. bei m/w/alter kann man aber eigentlich nicht bescheissen ... ;)
 
Ich würde sagen konsequent für alle Werbeformen, oder?
Macht Sinn, da ich nicht unbedingt Infos über "Femal Affairs" brauche oder die neusten Werbungen für Plazenta-Cremes ;)

@dabu: sollen die über 60 denn keine Werbung mehr bekommen? Ich denke dort besteht ja auch noch Interesse und wenn es Werbung für Chatrooms 60+ plus sind...

Gruß,

jiw
 
Wieso Altersgruppen? Du musst doch eh bei jedem Aufruf die Altersgruppe dann checken. Dann kannste auch direkt das Alter checken und die Altersauswahl vom Sponsor selbst machen lassen. (per Eingabe)
Mit Altersgruppen schränkst du das nur wieder ein.
Altersauswahl wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Und ich würde auch sagen für alle Werbearten.
 
Wieso Altersgruppen? Du musst doch eh bei jedem Aufruf die Altersgruppe dann checken. Dann kannste auch direkt das Alter checken und die Altersauswahl vom Sponsor selbst machen lassen. (per Eingabe)
Mit Altersgruppen schränkst du das nur wieder ein.
Altersauswahl wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Und ich würde auch sagen für alle Werbearten.
Mit Gruppen verringert sich die Vergleichsmenge drastisch.
Zudem ist es unüberichtlich wenn Du extra 35 versch. "Alters" anklicken musst. Ich denk solche Gruppen in Verbindung mit Geschlecht sind auf jeden Fall ausreichend. Ü60 extra find ich unnötig. Das sind grad ne Hand voll ...
 
@dabu: sollen die über 60 denn keine Werbung mehr bekommen? Ich denke dort besteht ja auch noch Interesse und wenn es Werbung für Chatrooms 60+ plus sind...

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gemeint, dass man Gruppe 3 und Gruppe 4 zu einer zusammenfassen könnte, weil es in Gruppe 4 eben nicht sehr viele User wären (bei 60++ halt).
 
Mit Gruppen verringert sich die Vergleichsmenge drastisch.
Zudem ist es unüberichtlich wenn Du extra 35 versch. "Alters" anklicken musst. Ich denk solche Gruppen in Verbindung mit Geschlecht sind auf jeden Fall ausreichend. Ü60 extra find ich unnötig. Das sind grad ne Hand voll ...

Und wenn man es so machen würde, wie bei der Usersuche? Mit einem Drop-Down Menü?

Verwende zwar nicht wen WMS, wäre aber vielleicht etwas sinnvoler.
 
Dann hab ich aber immer einen BETWEEN() Vergleich ... und anders hab ich ein Index-Matching auf (INT)1-4
 
"kompromiss" wäre dann ja
:arrow:0-17
:arrow:18-21
:arrow:22-35
:arrow:ü35

hat man dann natürlich eine sehr differnzierte 2. Gruppe, aber ich denke, das da auch sehr viele user drin sind, einfach weil es mit die Internet verseuchteste Altersgruppe ist :ugly:
 
Ich ahbe ab 21 vorgeschlagen weil speziell z.B. zwar junge aber auch Leute mit Geld suche. Das ist bei einem 18 Jährigen i.d.R. eher nicht der Fall. Nur so mein Grund dazu. ;)
 
Ich wäre für:

0-16
17-21
22-50
51-XX

Weil man vieleicht nur jugendliche ansprechen möchte, und da wären dann die 21 Jährigen fehl am platz, oder besser gesagt es wäre verschwendetes Webebudget
 
Ich bin auch für Lukas' Einteilung, und eine regionales matching wäre natürlich auch noch der Hammer ;) Zumindest D/A/CH/alle oder Nord/Süd/Ost/West.
Kann für bestimmte Werbezwecke hilfreich sein und würde sicherlich mehr Sponsoren anlocken die z.b. für spezielle regionale Events werben wollen.