Wieviele abonnieren meinen Thread?

Haruki

Little Monster
ID: 382601
L
3 Januar 2010
251
21
Hallo Klammianer,

ich fände es total cool, wenn man im Kontrollzentrum sehen könnte, wieviele Leute meine Threads abonniert haben. Besonders nützlich ist das bei Auktionen und Verkäufen, da man sehen kann, wieviele Leute potentielles Interesse an einem Produkt / einer Auktion haben.

Fände es super wenn man das umsetzen könnte.
 
Den Vorschlag müsstest du bei vBulletin machen ;) Lukas hat die Forensoftware nicht entwickelt und wuschelt da nur ungern drin rum... Bei solch tiefgreifenden Änderungen seh ich da kaum Chancen... Zumal ich den potenziellen Sinn bzw. Vorteil auch kaum nachvollziehen kann.

https://www.vbulletin-germany.com/

Gruß Aru
 
Musst du bei vB einreichen, den Vorschlag ;)

... wobei die das aber vermutlich als absolut sinnfrei sehen würden. Geht ja schließlich keinen was an, was ich alles abonniert hab.

edit:
Sag ich ja :mrgreen:
 
Darf Lukas von Lizenz wegen nicht drin rumwurschteln oder macht er das nur ungern? Es soll ja nicht angezeigt werden wer einen abonniert, sondern nur wieviele, damit man eine ungefähre Vorstellung hat. Ich fänd das jedenfalls extrem nützlich.
 
Dürfen schon, aber absolut umständlich, weil er bei jedem Update dann wieder umprogrammieren muss. Drum ja auch direkt an vB wenden. Bauen die es ein, ists ja in jedem Update richtig drin.
 
Hm das ist aber doof, wie soll ich denen den Grund erklären haha :) Für alle normalen Foren ist das ja unsinnig, würde halt bei Klamm gut reinpassen.
 
Dürfen schon, aber absolut umständlich, weil er bei jedem Update dann wieder umprogrammieren muss.
Zumal das ja auch nicht mit zwei Zeilen Code getan ist...

Ich denke auch mal, daß das, ohne tiefgreifende Änderungen der Struktur, eine enorme Zusatzbellastung der Datenbank wäre. Ich alleine habe atm ~3.000 Threads abonniert... Und sicher haben da einige noch viel mehr ;)

Gruß Aru
 
Das Forensystem ist in PHP geschrieben. Eine mysql_num_rows() Abfrage pro eigener Beitrag (soll ja nur bei eigenen Beiträgen stehen, fremde gehen ja keinen was an) frisst nicht soviel Datenbankspeicher wie du hier behauptest :) Danke euch trotzdem, dass ihr versucht nen Kompromiss zu finden. Denke aber nicht das die Forensoftware das freiwillig einbaut...
 
Also ich habe 21284 Threads abonniert (und bestimmt schon 10.000 gelöscht)
Und das etwa übertragen auf alle User, macht das schon was aus. Man muss ja nicht posten, um zu abonieren...
 
Ich glaube ihr versteht nicht ganz was ich meine. Es wird ja nicht jeder Thread abgefragt, den man abonniert hat, nur die die man selber gepostet hat sagen einem wieviele den eigenen Thread abonniert haben. Ist also egal ob du 200 Mrd Threads abonniert hast oder 5, solange du nur 3 Threads selber geschrieben hast werden auch nur 3 Abfragen gemacht. Greez
 
Also ich habe 21284 Threads abonniert (und bestimmt schon 10.000 gelöscht)

8O - Aha dann kann ich ja noch Abo's sammeln!
Hab regelmässig gelöscht, ausgemistet. Dachte halt irgendwo gibt es ein Limit, so wie mit den PNs im Forum...

... Ist also egal ob du 200 Mrd Threads abonniert hast oder 5, solange du nur 3 Threads selber geschrieben hast werden auch nur 3 Abfragen gemacht.

Interssieren würde es mich auch... Einfach nur eine Zahl zu sehen, wieviele Leute meine paar Threads im Abo haben 8)

Wenn es nicht Umsetzbar ist, dann ist es halt nicht umsetzbar.

LG
 
Ich glaube ihr versteht nicht ganz was ich meine.
Doch schon... Aber du hast da einen Denkfehler.

Das Forensystem ist in PHP geschrieben. Eine mysql_num_rows() Abfrage pro eigener Beitrag (...) frisst nicht soviel Datenbankspeicher wie du hier behauptest
Es geht ja auch nicht um den Speicher, sondern die Performance...

Ich bin mir nicht 100% sicher, wie vB die Abos verwaltet, aber ich vermute mal, daß Abos dem User zugeordnet werden und nicht den Threads...

Will ich also alle meine Abos aufrufen ist das eine Query (select from where user). Will ich aber wisen wer meine Threads abonniert muss ich im ungünstigsten Fall sämtliche Abos aller ~80.000 User durchsuchen und zählen wie oft mein Thread dabei ist. Und das für jeden Thread...

Aktive User könnten dann in der Zeit, wo das Kontrollzentrum lädt gerne mal Haare waschen, schneiden und fönen oder ins Kino gehen... ;)

Wenn es nicht Umsetzbar ist, dann ist es halt nicht umsetzbar.
Umsetzbar wäre es bstimmt... Ist halt eine Abwägung von Aufwand und Nutzen. Und ehrlich gesagt sehe ich da keine wirklichen Vorteile, welche den u.U. erheblichen Aufwand rechtfertigen würden.

Gruß Aru
 
Will ich also alle meine Abos aufrufen ist das eine Query (select from where user). Will ich aber wisen wer meine Threads abonniert muss ich im ungünstigsten Fall sämtliche Abos aller ~80.000 User durchsuchen und zählen wie oft mein Thread dabei ist. Und das für jeden Thread...
Die Datenbank ist für das JOINen geschaffen. Um die Performance würde es wohl weniger gehen.

vB hat ne Relation, wo drinsteht, userid hat threadid abonniert.
Je nachdem, ob du alle User haben willst, die Threads von dir abonniert haben oder eher nach der Anzahl der Abonnements her bist (ein User kann ja auch 50 Threads von dir abonniert haben), is die Query n bisschen anders.


Die Frage is nur: Was bringt die Ausgabe überhaupt? Am Ende weiß ich, dass von 1.121 Threads, die ich erstellt hab, 76.345 Abonnements von 2.542 verschiedenen Usern vorliegen (Zahlen im realistischen Bereich). Und das bringt mir jetzt was?
 
Es ging mir dabei vorallem um die Auktionen. Ähnlich wie bei eBay (Beobachtungsliste) kann ich schon bevor erste Gebote abgegeben werden sehen, welches Interesse im Allgemeinen besteht. Eine Auktion die 50 Mann abonnieren wird höchst wahrscheinlich mehr einbringen als eine mit 1 Abo :)
 
Eine Auktion die 50 Mann abonnieren wird höchst wahrscheinlich mehr einbringen als eine mit 1 Abo :)
Richtig.
Und der Nutzen, das zu wissen, besteht dann worin? Den Lauf und den Ausgang der Auktion kannst du deshalb auch nicht ändern.

Sci-Fi-Frage: Kannst du den Lauf den Zukunft ändern, wenn du sie kennst? Oder werden die Ereignisse so oder so ihren vorbestimmten Lauf nehmen? 8)
 
Umsetzbar wäre es bstimmt... Ist halt eine Abwägung von Aufwand und Nutzen. Und ehrlich gesagt sehe ich da keine wirklichen Vorteile, welche den u.U. erheblichen Aufwand rechtfertigen würden.

Jo es ist eine Abwägung von Aufwand und Nutzen, stimme ich dir zu.
Ich bin halt nur Neugierig, mehr ist es nicht... :D

Wie sieht es eigentlich aus bei den Hits von einem Thread? Wie werden diese Hits berechnet? Falls das jemand von euch Mods weiss...?
Das geht nun ein bisschen am Thema vorbei, aber es würde mich halt interessieren.

LG
 
Ich kann den Lauf der Auktion nicht ändern, habe aber einen ungefähren Eindruck wie hoch die Nachfrage nach einem Produkt ist :)
 
Daran erkennt man aber keine Nachfrage.
Mich wundert sowieso, wieso Auktionen hier so laufen.
Woanders wartet man bis kurz vor Schluss und bietet dann, um so wenig wie möglich zu zahlen.
Hier wird sofort hochgeboten, am besten gleich immer nachgelegt..
Warum?
Bei der anderen Auktionsseite würde das keinem einfallen, aber hier im Forum wird hochgepusht bis geht nicht mehr...
 
Ich finde, eine Auktion mit 30 Beobachtern (Abo) aber 0 Geboten sieht danach aus, als würde am Ende definitiv von jemandem geboten werden :)
 
Wie sieht es eigentlich aus bei den Hits von einem Thread? Wie werden diese Hits berechnet?
Da is keine Rechnung dahinter. Jedes Mal, wenn jemand den Thread anklickt, um ihn zu lesen, wird der Counter um eins erhöht. (Der Mechanismus is nicht live, sondern afaik an einen Cronjob gekoppelt, damit nicht jeder Hit einen DB-Zugriff auslöst.)
Ich finde, eine Auktion mit 30 Beobachtern (Abo) aber 0 Geboten sieht danach aus, als würde am Ende definitiv von jemandem geboten werden :)
Dann - Unterstellung, du hast recht - bietet am Ende jemand. Aber eben unabhängig davon, ob du weißt, dass es 30 Abos gibt oder nicht.