Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Like Tree12Likes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2014, 16:54:30   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard Widgets auch für Externe Webseitenbetreiber?

Hallo,

nachdem man jetzt die Widgets mit Drag and Drop verschieben kann, wäre doch auch externe Widgets was?!? Also das Webseitenbetreiber Widgets generieren können, die sich die User dann je nach Belieben einbinden können/könnten.

Was haltet Ihr davon?
Smssam gefällt das.
baggacfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 17:06:29   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Prinzipiell keine schlechte Idee.
Das Widget-System wurde von mir im Zuge des Umbaus auch darauf vorbereitet.

Allerdings mache ich mir da einige Sicherheits-Gedanken. Die Einbindung sollte - wenn - per iFrame gehen, damit das externe Widget rein technisch keinen Zugriff auf das klamm-Dokument hat. Auch müssten die Widgets manuell geprüft und überwacht werden. Was, wenn jemand ein Widget baut (oder nachträglich ändert), das wie klamm-Inhalt aussieht und damit Daten abfrägt?
baggacfreak und Smssam gefällt das.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 17:28:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Diese Antwort alleine zeigt wieder wieso ich lieber auf Klamm bin und nicht mehr auf Facebook!

Wie wird es denn bei Ebay, Wetter, RSS Feeds und Co. eingebunden? Evtl. wäre ja schon das Einbinden von RSS Feeds mit Inhalt (Bild, Video Kurzbericht) ein erster Schritt!
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 17:40:42   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
Wie wird es denn bei Ebay, Wetter, RSS Feeds und Co. eingebunden?
Das nutze ich offizielle APIs oder habe feste Partnerschaften bzw. zahle Lizenzgebühren. Ich prüfe das, was automatisiert reinkommt natürlich auch rudimentär, aber im Allgemeinen kommt da nur Gutes, da die sich gar nichts anderes erlauben können. Wenn jeder x-beliebige User da was reinstellen könnte, sähe das schon anders aus.

Zitat:
Evtl. wäre ja schon das Einbinden von RSS Feeds mit Inhalt (Bild, Video Kurzbericht) ein erster Schritt!
Feeds gehen ja schon. Und prinzipiell kann man sich immer gerne an mich wenden, wenn man eine Idee oder Inhalte hat, die man gerne als klamm-Widget hätte. Wenn möglich code ich das dann am Liebsten selbst.
baggacfreak gefällt das.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 18:30:58   #5 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Brainstorming - Stichpunkte
  • Widget wird per Widget-ID (= identifiziert das Widget eindeutig) identifiziert. Widget-ID wird im EF-Account angelegt und ist somit dem Betreiber zuordenbar.
  • 1 Widget-Einblendung = 1 EF-Abfrage
  • Melde-Button, wenn einer Mist mit dem Widget anstellt. report.php?widget=4711
API:
  • Aufruf der Startseite auf klamm.de
  • Für jedes externe Widget fragt der klamm-Server (IPs im EF dokumentieren, um Firewallregeln zu steuern) eine vom Betreiber definierte URL per HTTP an. RequestParams
    • Widget-ID
    • klamm-ID, der des Users, der das Widget sieht -> ermöglicht user-individuelle Anzeige
  • Betreiber beantwortet den Request wiefolgt
    • HTTP-Body = Widget-HTML.
    • Expires-Header für Caching. Wird das Widget mehrfach angefordert, berechnet klamm keine EF-Abfrage, sondern nimmt den vorherigen Content (als Idee; is klar, dass auf dem klamm-Server dann im Worst-Case alle user-individuellen Widgets kreuz Anzahl Widgets liegen müssen)
    • Schickt der Betreiber HTTP 509 ohne Content, so möchte er Anfragen einsparen, z.B. weil ein User zu häufig abgerufen oder allgemein zu viele Anfragen heute verbraucht worden sind. Der Aufruf wird nicht berechnet, das Widget wird nicht gezeigt.
Security:
  • Muss sagen, mit iFrame kenn ich mich wenig aus, weil man die halt auch nicht mehr nimmt - drum denk ich im Folgenden einfach mal so, als wenns ein echtes Widget wär.
  • Wichtig denke ich, wenn man Tags filtert, z.B. <script> verbietet, nur normale Inhalte.
  • Für interaktive Inhalt z.B. Umfrage würde man Formulare nutzen. Hier müsste target="_blank" ergänzt werden. Der Referrer würde die klamm-URL enthalten; weiß nicht, ob das ein Problem is, wenn da lustige TANs drin stehen.
  • Wenn ich n Bild einbinde, was ein serverseitiges Script auslöst, krieg ich im HTTP-Request ja keine Kekse von klamm.de sonst die von der externen Seite, d.h. das sollte kein Problem sein.
Sonstiges:
  • Wenn ich Inhalt schicke, muss ich den ja auch stylen und will CSS nutzen. Das wird tricky. Eine fixe ID z.B. "#widget4711" als Basis für die Regeln und dem Betreiber die Möglichkeit geben, für sein Widget eine CSS-Datei zu spezifizieren, die klamm.de dann einbindet.
  • Wegen dem "Phishing-Problem", @Luke, könnte es schon reichen, externe Widgets mit einem farbigen Rahmen zu versehen, um zu sagen "is nicht klamm.de". Das Feature würden ja keine Newbies benutzen, sodass man denen, die es nutzen, diese Info geben kann.


Ich geb zu, beim Schreiben waren jetzt mehrere Punkte, wo die iFrame-Lösung ganz unkompliziert punkten könnte (Caching, CSS).
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 18:56:09   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen

externe Widgets
[...]
Was haltet Ihr davon?
Hast Du mal ein Beispiel für mich?
Meine Vorstellungskraft ist irgendwie grad indisponiert
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 19:15:33   #7 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

also wenn, dann nur Widgets, die auch überprüft werden ...
keine Dinge, welche vom Fremdserver manipuliert werden können, d.h. Bilder direkt bei klamm.de hochladen etc.
nicht, dass da einer ein Widget macht, welches nur ein großes Bild enthält und das Bild dann auf dem Fremdserver ausgetauscht wird...
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 21:48:11   #8 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.535
Standard

@thehacker

wieso soll der aufruf 1 ef anfrage kosten frage ich mich gerade?

Meinst du nicht, das dann lieber keiner ein widget anbietet? Bzw das er dann die kosten auf die User umwelzt? Stell dir vor jemand erstellt ein tolles widget, was alle nutzen. Dann ist er nach einem Monat vielleicht pleite. Oder wenn er es auf die User abwälzt will es keiner mehr...

Wäre es nicht kostenlos besser? Lukas bekommt dann ja Content für die Seite für Lau und macht klamm.de attraktiver.

100k aufrufe wären ja schnell voll, wenn ein Widget gut ist...
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 08:13:22   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Na Beispiele gibt es auf Facebook ja viele. Man könnte User Gruppen machen, die zu einem Thema Dinge posten. Ich war auf FB noch Admin der Kolibrios Gruppe. Bayrische Witze gab es oder auch Amateur Model Gruppen, die regelmäsig Bilder gepostet haben. Könnte man es nicht wie beim Blog machen? Inhalte sind alle auf Klamm und erlaubt nur was mit dem Editor geht. Eine Freischaltung könnte man ja am Anfang noch vorschalten und bei längerer Bekanntheit dann nur noch auf sporadisch umschalten!
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 08:25:27   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
Na Beispiele gibt es auf Facebook ja viele.
Kenn ich mich nicht mit aus, will ich auch nicht, denn Facebook:

Zitat:
Zitat von baggacfreak Beitrag anzeigen
Man könnte User Gruppen machen, die zu einem Thema Dinge posten. Ich war auf FB noch Admin der Kolibrios Gruppe. Bayrische Witze gab es oder auch Amateur Model Gruppen, die regelmäsig Bilder gepostet haben. Könnte man es nicht wie beim Blog machen? Inhalte sind alle auf Klamm und erlaubt nur was mit dem Editor geht.
Alles was Du da beschreibst kann man doch hier im Forum machen? Ja ok, Forum ist nicht Portal, aber guck Dir Schlaufuchs vs. Forum an, war das jetzt der riesen Erfolg? Ich weiß ja nicht.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht offen für sowas, aber für mich klingt das wie ein abgespecktes "Forum" in einer Portal-Box.
Hauptsache wir machen hier keinen ollen Gesichtsbuch-Abklatsch, das wäre echt

edit: das Amateurmodel Widget gucke ich mir aber gerne mal an, lol
 

Geändert von k491 (13.12.2014 um 08:30:34 Uhr)
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 08:28:05   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 29391
Lose-Remote

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 357
Standard

Naja FB bin ich genauso nicht so begeistert, aber mehr Kontent für die Startseite wäre schon nett. Mr Klamm wird da schon was Cooles zaubern
baggacfreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 11:43:25   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 404025
Lose-Remote
Gesperrt

lundm eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.10.2010
Beiträge: 931
Standard

Vielleicht sowas zumindest mal Ideen davon.
Oder hier finde ich ein sehr schönen Start vorallem für neue User. Ich mein die Tour.

Hier
finde ich die unteren Links mit den verschieden farbigen Umrandung gut.
 

Geändert von lundm (13.12.2014 um 11:53:08 Uhr)
lundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 20:08:25   #13 (permalink)
Zockgames.de
Benutzerbild von Wanderfalke

ID: 128072
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 27.653
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Hauptsache wir machen hier keinen ollen Gesichtsbuch-Abklatsch, das wäre echt
Haben wir doch schon, seit der Einführung des "Like".
baggacfreak, M3Y3R, kbot und 2 Anderen gefällt das.
Gruß Wanderfalke
Günstige Lose .Refsuche Cool-Casino.de (99% RB)...Meine erweiterte Signatur......

Ich distanziere mich hiermit von allen meinen Beiträgen, in denen Werbung zu sehen ist.
In manchen Beiträgen können Links und/oder Werbebildchen (mittels Software), ohne mein Wissen eingefügt
werden.
Wanderfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 20:38:15   #14 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 09:37:23   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderfalke Beitrag anzeigen
Haben wir doch schon, seit der Einführung des "Like".
Ja wer hats denn gewollt? Ich bestimmt nicht.
Meinetwegen können wir sehr sehr gerne wieder zum Renommee-System zurückkehren. Mit dem Renommee-Heulthread würde die Forenaktivität gleich um 50% ansteigen
baggacfreak gefällt das.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[s] 3 Webseitenbetreiber für bannertrade.eu Spy Suche Refs: andere 5 24.01.2010 18:11:37
[S] Wordpress Profi - Plugins/Widgets installieren! bigbossmb Lose4Scripts (erledigt) 13 13.02.2009 17:02:26
Widgets! rtzui Verbesserungsvorschläge 9 03.04.2008 14:11:12
[S] aktive Webseitenbetreiber - 20 Mio. Lose roi Suche Refs: andere 5 08.03.2008 15:05:55
[Suche] Alternativen zu Yahoo Widgets und Style XP maxmoon Software/Windows 5 15.11.2006 21:08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27:11 Uhr.