Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 02:34:03   #1 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard Vorschlag Loseschuldenliste

Moin,

aufgrund einer Sache die mich gerade ereilt hat, habe ich mich gefragt:

Was haltet ihr von einen gepinnten Thread im Loseverleihthread, wo alle Loseschulden aus dem Forum, von allen Schuldnern dort aufzulisten, damit hätte jeder Verleiher sofort überblick, welcher User wie viele Schulden schon hat, zumindest die, welche im Forum abgeschlossen wurden.

Was haltet ihr davon?

Bitte sachliche Antworten, vielen Dank.

Beste Grüße Mano1805

Ps. falls es so einen Vorschlag schon gab, dann würde ich bitte gerne den Grund erfahren warum er abgelehnt wurde, falls so ein Vorschlag aktuell läuft, entschuldige ich mich einen neuen Thread aufgemacht zu haben, habe aber keinen gesehen.
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.
Mano1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 02:46:21   #2 (permalink)
Klamm-Streetworker
Benutzerbild von Logonaut

ID: 170376
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 24.06.2006
Beiträge: 3.203
Rotes Gesicht

Klar, naheliegender Gedanke. Läuft letztlich auf eine "Lose-SchuFa" hinaus. Gab's also alles schon mal, hat aber letztlich nie funktioniert.

Die Frage "WARUM?" ist schwer zu beantworten, weil es da eine ganze Menge Aspekte gibt, unter denen man das betrachten muß (und "zerpflücken" kann). Aber das simpelste Argument ist wohl, daß auch die "echte" SchuFa im RL nicht so recht funktioniert. Jedenfalls verteilt sie das Problem nur um - siehe Werbung für "Kredite ohne SchuFa" u.ä.
...
Logonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 02:48:43   #3 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard

Das damit keine Lösung erzielt werden kann ist ganz klar, aber es kann schon eine Erleichterung sein, auch wenn nur der Forumsteil erfasst wird, denn genau um den gehts mir hier, weil wenn ich mir jeden Beitrag durchlesen muss um zu schaun, wer hat schon wieviel Schulden, da wird dass dann katastrophal.

Es wäre lediglich eine Erleichterung, keine Lösung.

Beste Grüße Mano1805
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.
Mano1805 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:02:11   #4 (permalink)
Klamm-Streetworker
Benutzerbild von Logonaut

ID: 170376
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 24.06.2006
Beiträge: 3.203
Standard

Ich sage ja nicht, daß es nicht gut wäre. Es funktioniert(e) nur noch nie so recht.

Allein die Tatsache, daß dieser Gedanke immer wieder aufkommt, besagt ja eigentlich schon, daß es einen Regelungsbedarf in diesem Bereich gibt.

Wenn nun bisher alle diesbezüglichen Versuche gescheitert sind, so bedeutet daß ja nicht, daß jede weitere Suche und Anstrengung in diese Richtung falsch ist. Vielleicht hat nur noch keiner die ideale Lösung gefunden? Aber die praktischen Hürden - von der Programmierung über den Datenschutz bis hin zu Haftungsfragen - sind halt einfach so hoch, daß es noch keiner geschafft hat.

Aber wer weiß, vielleicht wird Lukas irgendwann auch noch eine echte Banklizenz beantragen und sich den Segen von der BaFin holen, ein ganz offizielles Kreditinstitut zu werden. Dann fügen wir einfach eine "Schufaklausel" in jeden UserAccount-Antrag ein und benennen die Lose in Nano-Euro's um (damit's auch europakompatibel wird ).

Ach, ich habe einfach nicht mehr den rechten Enthusiasmus, mir darüber noch den Kopf zu zerbrechen. (Muß wohl am Alter liegen.) Aber wenn ich noch 19 wäre, hätte ich sicher auch noch den Sturm-und-Drang-Kampfgeist, der einen gegen jede nur erdenkliche Wand rennen läßt... ...bis plötzlich eine einstürzt und ein neuer Held geboren ist.

Also will ich Dich mal nicht weiter aufhalten!
...
Logonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:07:40   #5 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard

In sofern wäre es ja nur ein "oben gehaltener" Thread im Loseverleih Forum,

Es würden Klamm-Id's sammt ihrer Gesammtschulden im Forum nur genannt werden (Datenschutz, kann dadurch denke ich nicht verletzt werden, weil die Daten so oder so zu 90% im Forum ersichtlich sind, es sind eben nur die ID's mit zugehöriger Schuldenhöhe)

Programmiert werden müsste auch nix, nur ein Mensch der dahinter sitzt und das immer schön aktuell hält, mehr nicht.

Ich denke es könnte eine starke Erleichterung sein und hat zumindest HIER im Forum keine großen Hürden zu bewältigen außer den Zweifel von euch zu überwinden und von einem Admin genehmigt zu werden.

MfG. Mano1805
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.
Mano1805 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:14:17   #6 (permalink)
Grafiktüftler

ID: 231778
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Beiträge: 749
Standard

Zwar mache ich nie Schulden, aber die Idee find ich schonmal nicht schlecht. IS dann sicher auch fraglich wer sich ums aktuell halten kümmert was ja sicher auhc mit bisschen arbeit verbunden ist...

cu, Swinxx
 
swinxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:14:40   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 217436
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Beiträge: 693
Standard

hi

ich denke jeder der was veleihen tut sollte sich auch die mühe machen, sich zu erkundigen, ist ja nicht zuviel verlangt

daher unnötige arbeit für die mods das immer zu ändern, da wenn er thread offen bleibt nur wieder vollgespammt wird

idee super aber hat kein sinn
 
Diablo2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:15:31   #8 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard

Entweder es findet sich ein ganz ganz ganz lieber Moderator, oder aber es würde ein User machen.

MfG. Mano1805

Edit: Hast auch wieder Recht, die Mods haben schon genug an der Backe hmm
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.
Mano1805 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:22:34   #9 (permalink)
Grafiktüftler

ID: 231778
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Beiträge: 749
Standard

Zitat:
Zitat von Mano1805 Beitrag anzeigen
Entweder es findet sich ein ganz ganz ganz lieber Moderator, oder aber es würde ein User machen.

MfG. Mano1805

Edit: Hast auch wieder Recht, die Mods haben schon genug an der Backe hmm
Jo, die haben genug zu tun. Und User wäre glaube ich nciht so gut weil der die nötigen Funktionen wie edits anderer usw. nicht hat...

Kannst dich ja mal als Mod bewerben und fragen ob du einen neuen Bereich gründen darfst^^

cu, Swinxx
 
swinxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:24:07   #10 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard

Zitat:
Zitat von swinxx Beitrag anzeigen
[...]
Kannst dich ja mal als Mod bewerben und fragen ob du einen neuen Bereich gründen darfst^^

cu, Swinxx
lol Swinxx ^^ Ich und Moderator? Ich glaub da würd mich Lukas eher durchs Forum jagen als mich als Mod zu dulden

MfG. Mano1805
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.
Mano1805 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:28:07   #11 (permalink)
Grafiktüftler

ID: 231778
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Beiträge: 749
Standard

Nujo, kannst ja mal versuchen^^ ODer du machst dich an nen weiblichen MOd bzw admin ran und wenn du die rumkriegst hast du danna uch bessere Chancen
 
swinxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:29:13   #12 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard

Wennu Mone anspielst, ich glaub bei der hab ich genausowenig bis noch weniger Chancen wie bei Lukas ^^
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.
Mano1805 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:33:38   #13 (permalink)
Grafiktüftler

ID: 231778
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Beiträge: 749
Standard

Öy, nene, nciht Mone, wäre ja schlimm. Das is ne bestimmende Frau, die hat die Hosen im Haushalt an, bin ich fast bisschen ängstlich vor...

[Zwischenkommentar] ISt hier jetzt nciht bös gemeint Mone, grad das finde ich so gut an dir. Bei dir traut sich einfach (fast) keiner zurückreden.

cu, Swinxx
 
swinxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:37:34   #14 (permalink)
Klamm-Streetworker
Benutzerbild von Logonaut

ID: 170376
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 24.06.2006
Beiträge: 3.203
Standard

Na gut, jedes Projekt beginnt damit, erst mal die Vorüberlegungen auseinanderzunehmen, um eine Fehlerquelle oder Sackgasse nach der anderen rauszuschmeißen.


Halten wir also mal fest:

Kategorie: Rechtliche Aspekte

Zitat:
Zitat von Mano1805 Beitrag anzeigen
...wäre es ja nur ein "oben gehaltener" Thread im Loseverleih Forum...
Frage: Nimmt Klamm.de nicht schon allein damit offiziell und undistanzierbar (i.S.v. OLG Hamburg 312 O 85/98 ) zur Kenntnis, daß im Forum gewerbliche Kreditgeschäfte und sonstige Finanzdienstleistungen abgewickelt werden, sogar gegenüber Minderjährigen ohne jegliche Altersprüfung oder Einholung der Einverstädniserklärung der Eltern et cetera ad libitum?


Und zweitens:

Kategorie: Arbeitsaufwand zur Datenpflege

Zitat:
Zitat von Mano1805 Beitrag anzeigen
...nur ein Mensch der dahinter sitzt und das immer schön aktuell hält, mehr nicht...
Da hör' ich doch die Wölfe heulen! Das klingt SOOO naiv, daß es schon wieder echt süß ist. (Sorry!) Aber WER sollte dieser Mensch sein? ICH? DU?



(Ich muß erst mal meinen Kater füttern, sonst beißt der noch mein Kabel durch.)
...
Logonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:43:56   #15 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard

Zitat:
Zitat von Logonaut Beitrag anzeigen
[...]
Kategorie: Rechtliche Aspekte

Frage: Nimmt Klamm.de damit nicht schon allein damit offiziell und undistanzierbar (i.S.v. OLG Hamburg 312 O 85/9 zur Kenntnis, daß im Forum gewerbliche Kreditgeschäfte und sonstige Finanzdienstleistungen abgewickelt werden, sogar gegenüber Minderjährigen ohne jegliche Altersprüfung oder Einholung der Einverstädniserklärung der Eltern et cetera ad libitum?

[...]

Da hör' ich doch die Wölfe heulen! Das klingt SOOO naiv, daß es schon wieder echt süß ist. (Sorry!) Aber WER sollte dieser Mensch sein? ICH? DU?



(Ich muß erst mal meinen Kater füttern, sonst beißt der noch mein Kabel durch.)
Ok, der rechtliche Teil is jez doch eine Sache die ich nicht so erm gewusst hätte.

Wer das macht hmm, ja ka vllt. jemand der aus reiner Nächstenliebe so nett ist
Ich darfs nich machen das weis ich, davor würden mich echt Lukas und Mone jeder zweimal verprüggeln *hust*

Pass aber auf nich dassu den Kater deine Lose zu futtern gibst, ach ne die sin ja nur virtuell (so ein Mist)

MfG. Mano1805

Edit: Aber ok der rechtliche Teil is das Problem, da braucht man jez nen Rechtsverdreher, der das so macht das es nich unter diesen § fällt, hmm n User findet sich bestimmt, aber das Recht, ja da muss ich mich ma einlesen.
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.

Geändert von Mano1805 (27.06.2007 um 03:51:15 Uhr)
Mano1805 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschlag bifibine Verbesserungsvorschläge 1 07.05.2008 21:05:09
vorschlag für dj name 1 mio lose für einen vorschlag firebrigade112 Lose4Action 28 04.03.2007 21:06:38
10k für Vorschlag.. SunSheinGirl Lose4Action 6 18.08.2006 11:04:45
10k Für Vorschlag mastermatthias Lose4Action 7 18.07.2006 20:25:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38:08 Uhr.