Umgesetzt User2User Lose Forced-Klicks

Wie schon x-fach an allen möglichen Stellen steht, wird sich grundsätzlich (minimale Aufrundungen vernachlässigt) nix ändern.

Ob du jetzt 15.000.000 Lose shredderst oder in einem Monat 15 Lose 2.0 shredderst, macht null Unterschied.

Auch an Losepreis und Generierung ändert sich nix. Nur eben, dass beides durch 10⁶ dividiert wird.
Is ne rein optische Geschichte (die nebenbei halt Riesenaufwand für alle bedeutet, die direkt Lose statt fiktiven Punkten einsetzen; weil die nun alle entweder auf Punkte oder Lose 2.0 umstellen müssen)
 
das war eher nicht ernst zu nehmen, aber 20% von 16 Mio sind nun mal mehr als 20% von 1,5 Mio und genau so sind 20% mehr von 16 Losen als von 1,5 Losen ;)
Wobei dann wohl auch weniger Klicks gebucht wird... Darauf wollte ich hinaus.

Ob es eine Minimale Aufrundung sein wird wissen wir doch noch gar nicht, oder hat Lukas inzwischen was zu gesagt?
 
Das Feature wird nun eh nicht mehr so stark genutzt werden, weil es den werbenden zu teuer ist. Nur weil der Losepreis fällt, heißt das noch nicht, dass man plötzlich mehr Lose hat.

Gibt ja jetzt schon keine Kampagnen mehr.
 
Nur weil der Losepreis fällt, heißt das noch nicht, dass man plötzlich mehr Lose hat.
Naja, man bekommt ja auch für Startseitenaufruf etc. hier auf klamm mehr. Aber: Man muss auch bedenken, dass ein Besucher (FL) für den Werbetreibenden einen Wert/Leistung darstellt. Und diese ist mit 0,1cent IMHO zu niedrig bemessen (ein freiwilliger Klick kostet ~20-30cent).
 
Aber: Man muss auch bedenken, dass ein Besucher (FL) für den Werbetreibenden einen Wert/Leistung darstellt. Und diese ist mit 0,1cent IMHO zu niedrig bemessen (ein freiwilliger Klick kostet ~20-30cent).

Das F in FL steht doch für forced? Das kann aber man nur mit viel gutem Willen mit freiwillig vergleichen ;)

Fakt ist, dass es aktuell gar keine Kampagnen gibt. In diesem Fall würde ich eine begrenzte Anzahl preiswerterer Kampagnen zulassen.
 
Naja, man bekommt ja auch für Startseitenaufruf etc. hier auf klamm mehr.
Für einen einzigen FL muss ich aber einiges machen, damit sich das irgendwo deckt. Und ein einziger FL bringt nichts.

Aber gut, ich habe da eh noch keine gebucht, von daher sollten sich eher die beschweren, die das finanzieren müssten. Ich finde den Sprung nur etwas zu arg.

Bisschen Off-Topic:
Zudem heißt es nicht immer, dass Lose keinen Gegenwert haben - irgendwo habe ich das mal gelesen, bin ich der Meinung? Aber hier wird immer mehr in genau diese Richtung verändert und somit bekommen Lose einen Gegenwert und zwar durch den Betreiber. Falls also irgendwann einmal die Entscheidung gefällt wird, dass die Lose abgeschafft werden, dann dürfte das ziemliche Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja nur zum Vergleich.

Non-Forced: 0,30€
Forced: 0,001€

Ist halt ein etwas krasser Unterschied.
Es ist immer noch ein Besucher, den man monetarisieren kann.

Über Begrenzungen habe ich auch schon nachgedacht. Ein normaler (nicht-kommerzieller) User käme z.B. mit ein paar 100 FL pro Tag locker aus (zu günstigen Preisen). Alles darüberhinaus träfe die Gewerbetreibenden, die ich dann sowieso aufs WMS verweisen wollen würde. Alternativ: Preise dem WMS angleichen - dann ist ein FL aber relativ teuer für den Normalo. Oder: Features streíchen. Reloadsperre nur 60min (genügt dem privat Buchenden auch, dem Kommerziellen aber nicht).

Edit: Es geht darum - und das habt ihr bestimmt auch gemerkt - dass es seit den FL signifikant weniger Powerlinks gibt, da die Werbekunden, die meist auch klammuser sind (logischerweise) auf FL setzen, statt auf die viel teureren PL. Und das merke ich finanziell deutlich.
 
Dann probiere das doch einmal aus und binde ein paar der Feature an den Preis.
  • Niedrigere Reloadzeiten
  • Anzahl der Kategorien (würde eine Mehrfachauswahl voraussetzen, oder eben "Überall anzeigen" ist teurer als eine bestimmte Kategorie).
  • Von mir aus auch die länge des Werbetexts

Aber alles in so einem Maße, dass der maximale Losepreis pro Link im Rahmen bleibt. Evtl auch gestaffelt. Also nicht gleich den wahnsinns Sprung durchführen (das war ja fast schon Faktor 10..) sondern auf mehrere Wochen oder Monate verteilt. Dann ist die Akzeptanz evtl auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einzelnen Features separat angeboten werden (ich denk da so wie beim SMS-Versand, wo ich mit ner Checkbox den Preis direkt beeinflussen kann), kannst du genau sehen, welche Features von wem gewünscht werden.

Vorteil für die Nutzer/Kunden: Sie haben mehr Produkte zur Auswahl, weil sie beliebig Features nutzen oder nicht nutzen können.
 
Edit: Es geht darum - und das habt ihr bestimmt auch gemerkt - dass es seit den FL signifikant weniger Powerlinks gibt, da die Werbekunden, die meist auch klammuser sind (logischerweise) auf FL setzen, statt auf die viel teureren PL. Und das merke ich finanziell deutlich.

Also dieses Argument kann man jetzt als User nicht gelten lassen. Den Grund weshalb es die FL überhaupt gibt hast Du ja durch einen gewissen Umstand selbst verursacht.
Nun hast Du gut an den Billionen von Losen verdient und beschwerst Dich das die Powerlinks mit denen Du (u.a.) regulär Dein Geld verdienst kaum noch einer bucht.

Sei mir nicht böse, aber aus Sicht der Loseuser; die diese Klammlose über die Jahre wirklich teuer gekauft haben, kann man hier nicht mit allzu viel Mitleid rechnen.
 
Wird nochmal etwas unternommen, dass die FL wieder attraktiver werden? Es gibt seit einer Weile kaum noch welche und seit der Umstellung sogar gar keine mehr.
 
Es traut sich momentan wohl niemand, die neuen Lose da reinzustecken.
Der Preis ist m.E. völlig ok (in € gerechnet) - ca. 0.4cent / Klick.
 
Spaß beiseite. Alle User müssen sich erst einmal mit der neuen Situation anfreunden. Vieles läuft noch nicht wieder wie gewohnt. Das merkst Du eben nun auch bei den Werbebuchungen, Lukas.

Und sage bitte nicht, Du seist nicht gewarnt worden... :ugly:
 
Also,
Punkt 1: Lose und Euro werden leider noch immer in ein Verhältnis zueinander gesetzt, ganz einfach da man die Dinger kaufen kann. Somit sind Lose nicht mehr für Erzeugung irgendeiner Aktivität geeignet. epic fail.

Punkt 2: Fast ein halber Cent (wieder mal umgerechnet :roll:) für einen forced Lose Klick, das ist doch verrückt. Die Klicks sind doch nix Wert, nur Traffic der häufig sogar ungesehen verpufft. Mittelklick auf den Link und alles läuft im Hintergrund von allein, wer soll dafür ernsthaft Lose oder Geld ausgeben?
 
In der freien Marktwirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Deswegen fand ich die Werbung mit Forcedloselinks gar nicht so schlecht. Was aber ca. am 07.10.2015 passiert ist, ist einfach nichts mit Fairness, Marktwirtschaft oder Ähnliches zu tun. Da wurde die Werbebuchung über eine Nacht um 800 % verteuert, indem man die Mindestbuchungspreis hochgesetzt hat (weil wir hier quasi -um es wirtschafstwissenschaftlich zu sagen- von einem Monopol ausgehen). Zu sehen u. a. mithilfe der Lose-Transaktionsliste:

07.10.15 05:07:00 + 14.320.000 klamm.de Forced-Loselink
07.10.15 03:22:39 + 1.785.715 klamm.de Forced-Loselink

Hat also nichts mit Nullenstreichen zu tun.
Lukas, da nützt es auch nichts, zu heulen dass keiner bucht. Hättest Du die Mindestlose für das Buchen der Forcedloselinks WENIGSTENS in mehreren Stufen vollzogen, würden die Klammnutzer auch dies mitmachen. Aber wo gibt es denn sowas ??? Über Nacht einfach die 8-fachen Kosten ohne Ankündigung. Ich weiss gar nicht, wo Wucher anfängt :)

Mir soll es egal sein. Bleib bei Deinen Preisen oder lass es bleieben. Du bist Cheffe. Nur Rumheuelen, dass keiner bucht, bringt nichts (Nichts für Ungut)

:biggrin:
 
Klamm.de ist kein Staat.
Hat auch keiner behauptet. Es geht hier nicht um Demokratie, Rechtstaat oder Regierungszugehörigkeit.

Klamm.De ist aber ein Unternehmer, der Preise gestaltet. Und diese Preise (ob nun per Lose oder Geld bezahlt) bestimmen sich nach Angebot und Nachfrage.
laut Wikipedia schrieb:
In der Theorie der Wirtschaftsordnungen bezeichnet Marktwirtschaft (früher auch Verkehrswirtschaft) ein Wirtschaftssystem, in dem die Verteilung der Entscheidungs- und Handlungsrechte durch das Rechtsinstitut des privaten Eigentums an Produktionsmitteln erfolgt. Planung und Koordination der Wirtschaftsprozesse erfolgen dezentral. Die einzelnen Verwendungspläne der Haushalte und Unternehmen (Einkommen- und Gewinnverwendung) und der Entstehungspläne (Gewinnbildung und Einkommensentstehung) werden durch Marktpreise koordiniert.

Die Grundidee des ForcedLinks war ja, dass diese Werbeform, Lose vom Markt nimmt, weil bestimmte Prozentzahl (quasi als Betreibergebühren) quasi "geschreddert" wird und so die Lose an Wert gewinnen. Wenn jedoch keiner bucht, bringt es nichts für den "Losepreis".