Unterforum "Dr. Sommer" oder "Beziehungsstress" o. ä.

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Da es in letzter Zeit immer mehr Fragen zum Thema Beziehungen usw. hier im Forum gibt, stell ich mir langsam die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, dafür ein Unterforum zu erschaffen?
 
gibs dafür nicht auch experten wie "nummer gegen kummer" etc. die sich besser darum kümmern sollten o_O?
 
Für persönliche(!) Probleme aller Art wurde ja das Real-Life-Forum damals eingeführt, da ist ja die eigentliche Abgrenzung zu GudW. Wenn das jetzt nochmal ausgelagert wird, und das RL-Forum dann nur noch mit "Wo kann ich Socken kaufen?", "Was haltet ihr eigentlich von Regen?" oder "Welchen Pilz findet ihr cooler - Schimmel oder Champignons" zugemüllt wird, dann macht die Koexistenz zum GudW (wo 90% der momentanen Thread im RLF reingehören) gar keinen Sinn mehr.
 
hmm... persönliche Probleme? Was ist dann mit Themen wie "Glasfeile kaputt" :roll: So dramatisch ist das Thema meiner Meinung nach nicht...
 
Das mein ich ja. Klassisches "Gott und die Welt"-Thema. Zu Mod-Zeiten hab ich an guten Tagen 20 Threads aus RL in GudW verschoben.
Im alten Forum gab es einen schönen Sticky von BassHammer, der klarstellte, was ins RLF gehört.

Leider verstehen die meisten unter dem "wahren Leben" alles jenseits der PC-Glotze, was aber eher "die Welt" ist ;)
 
Das mein ich ja. Klassisches "Gott und die Welt"-Thema. Zu Mod-Zeiten hab ich an guten Tagen 20 Threads aus RL in GudW verschoben.
Im alten Forum gab es einen schönen Sticky von BassHammer, der klarstellte, was ins RLF gehört.

Leider verstehen die meisten unter dem "wahren Leben" alles jenseits der PC-Glotze, was aber eher "die Welt" ist ;)

Dann wäre das Umbenennen evtl. ja schonmal ne gute Sache, ich wusste nämlich bisher auch nicht so ganz wo der Unterschied zwischen RL und GudW lag. ;)
 
Also der Vorschlag zu dem Unterforum kam schon öfter, wurde aber aus den schon genannten Gründen nie umgesetzt.

Leider wird der Real Life-Bereich in der Tat vielfach für Themen benutzt, die dort eigentlich gar nicht hingehören. Warum die nicht verschoben werden weiß ich nicht... :-?

Generell finde ich, dass die Anzahl der Unterforen hier mittlerweile hart an der Grenze zur Unübersichtlichkeit für neue User liegt. Und schon alleine deswegen sollten nur noch in wirklich überzeugenden Fällen neue Unterforen eingesetzt werden.
 
Dann wäre das Umbenennen evtl. ja schonmal ne gute Sache, ich wusste nämlich bisher auch nicht so ganz wo der Unterschied zwischen RL und GudW lag. ;)
Umbenennen finde ich weniger sinnvoll.

Was allerdings einen Ansatz gibt, ist der Untertitel des Forums "Hier dreht sich alles um das wahre Leben ...", den man etwas verfeinern könnte.
Also irgendwie reinbringen, dass es um persönliche Belangen, Freundschaft, Beziehung, Emotionen und sowas geht. Und dass die Frage, welches Shampoo am besten für getönte Haare geeignet ist, wohl eher in GudW gehört :mrgreen:
 
Also der Vorschlag zu dem Unterforum kam schon öfter, wurde aber aus den schon genannten Gründen nie umgesetzt.

Leider wird der Real Life-Bereich in der Tat vielfach für Themen benutzt, die dort eigentlich gar nicht hingehören. Warum die nicht verschoben werden weiß ich nicht... :-?
[...]

Melde sie halt ;) - nicht jeder schaut durch jeden Thread durch.

Ansonsten bin ich auch gegen ein Unterforum und ich hoffe, dass in Zukunft wieder weniger "Dr. Sommer" Fragen kommen, denn die wandern eh zu gerne ins Lächerliche. Bzw. User können da wenig helfen :(
 
Ich find ernste Sorgen (auch ruhig etwas über "Dr. Sommer"-Niveau hinaus) eigentlich interessanter und weniger lächerlich, als die meisten dämlichen Smalltalk-oder "Ich bin zu faul, xy selbst zu recherchieren"-Themen.

Ich hab gerade gesehen, dass da sogar noch ein Sticky von mir oben steht, in dem ich den Sinn des Forum haargenau beschrieben habe :mrgreen:
 
Ich find ernste Sorgen (auch ruhig etwas über "Dr. Sommer"-Niveau hinaus) eigentlich interessanter und weniger lächerlich, als die meisten dämlichen Smalltalk-oder "Ich bin zu faul, xy selbst zu recherchieren"-Themen.[...]

Das mag sein, aber die findest du selten hier, ich rede gerade von den Chaoten "Ich hab ihm einen geblasen, bin ich nun schwanger?" "Wenn ich mir ins Auge piekse tut das weh - hab ich Augenkrebs?" ...

Einige interessante Threads sind ja dabei, aber die Masse ist eben ...
 
Ja, aber diese Threads sollten eigentlich gar nicht erst im Lächerlichen landen.

Wenn diese Probleme ernst gemeint sind und jemanden besorgen, sollte es ernsthaft diskutiert werden (und nicht ernstgemeinte Beiträge oder solche, die es ins lächerliche ziehen, in diesen Threads konsuequent gelöscht werden).

Wenn es nicht ernst gemeint ist, sollte der Thread geschlossen oder in den Kindergarten verschoben werden.

Das verstehe ich unter Moderation.
 
[...] ich hoffe, dass in Zukunft wieder weniger "Dr. Sommer" Fragen kommen [...]
Die kommen irgendwie immer stoßweise glaube ich. ;) Ab und zu wieder ein ganzer Schwall und dann ein paar Wochen nur ganz vereinzelt.

Vielleicht hängt das auch von den Jahreszeiten ab. Im Frühling kommen jetzt wieder ein paar mehr und Ende des Sommers zum Beispiel ganz wenige. :think:

Ja, aber diese Threads sollten eigentlich gar nicht erst im Lächerlichen landen.
Das Problem liegt teilweise schon im ersten Post. Häufig sind das ellenlange Texte mit massig Rechtschreibfehlern und ohne Absätze. Es ist also schon verdammt schwer die zu lesen.
 
Stimmt, eine klare Definition wäre angebracht.

GudW schaue ich eigentlich nie rein, weil ich es bislang immer als ein Forum für unendliche Diskussionen à la "Huhn oder Ei?" gesehen habe.
Real Life war für mich näher am Leben, weil es halt Fragen gab, die (fast) jeden betreffen können.

Wenn man nun die Foren umbenennen würde, würde das viele User verwirren oder verunsichern.
Eine klare Beschreibung hingegen verdeutlicht, worum es geht. Auch wenn ich denke, dass sich zunächst nicht viel ändern wird (ihr wisst ja: Gewohnheiten ändert man nicht so schnell!).
Aber mit der Zeit wird sich sicher ein Erfolg einstellen.

Und wenn alles nichts hilft, kann man ja immer noch über ein Unterforum à la "Dr. Sommer" nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fänd so nen forum gar nich so schlecht. okay manche fragen sind bescheuert, aber hey, in der bravo fragen se auch ob man vom küssen schwanger werden kann.
 
[...] in der bravo fragen se auch ob man vom küssen schwanger werden kann.
Wollen wir uns hier im Forum denn wirklich auf dieses Niveau begeben? :-? Bitte nicht!

Was meinst du wie ein "Dr. Sommer-Forum" mit solchen Fragen zugemüllt werden würde. Das endet nur in Diskussionen zwischen 12-jährigen.
 
Hm...ich denke mal, dass auch 14jährige hier bei Klamm Fragen stellen dürfen. Ich bin sicher, die meisten von uns hatten mit 14 auch viele Fragen bezüglich S*x oder Beziehungsprobleme, Aussehen, etc.
Natürlich soll hier kein zweites Bravo-Board daraus werden, aber wenn sich hier bei Klamm viele wohl und sicher fühlen, intime und persönliche Fragen oder Erzählungen zu posten, dann sollte das nicht als niveaulos abgestempelt werden, sondern jeder sollte froh sein, dass ihm vertraut wird. Weil jene User, die sowas posten (abgesehen von Spaßpostings, die dann auch gelöscht werden sollten), vertrauen uns, dass wir nicht lachen und uns deren Problemen annehmen...!! Ohne Vertrauen würden sie nicht fragen...
Deshalb bin ich dafür, dass so ein Unterthread eingerichtet wird, allerdings unter strengen Auflagen und mit konsequenter Überprüfung und gegenebenfalls auch Löschung...
 
Auf dem Niveau sind einige schon lange angekommen:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=56557
Wo das endet sieht man ja...
Und auf noch mehr davon habe ich eigentlich keine Lust. :-?

Natürlich soll hier kein zweites Bravo-Board daraus werden [...]
Schön, und warum benutzen wir dann nicht wie bisher auch das Real-Life Forum?

[...] wenn sich hier bei Klamm viele wohl und sicher fühlen, intime und persönliche Fragen oder Erzählungen zu posten, dann sollte das nicht als niveaulos abgestempelt werden [...]
Wird es ja auch nicht. Auch 14-jährige können einen Thread durchaus vernünftig aufziehen, während 20-jährige totalen Mist schreiben.