Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 21:34:32   #1 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard Themen Tag monatlich oder alle 2 Wochen

Huhu,

ich hoffe, ich stoße nicht ganz auf Granit mit meiner Idee und wir können sie gemeinsam weiter entwickeln.

Meine Idee: Es wird einmal im Monat oder alle zwei Wochen ein Themen Tag veranstaltet. Angepriesen wird dieser dann auf der Startseite, an der Stelle, wo sonst die Hello Box ist.
Als Grafik stelle ich mir folgendes vor: links ein Bild, was das Thema beschreibt, was natürlich an jedem neuen Themen Tag ausgewechselt wird und rechts (immer gleichbleibend) Personen oder andere Themen zusammen mit dem Themenbild als Composing. Evtl. schaffe ich es zeitlich eine Skizze zu machen.
Wir haben hier bei Klamm einige "Schreiberlinge", die könnten dort abwechselnd mit einbezogen werden, sozusagen als Klamm eigene Journalisten.
Es sollen in dem Sinne keine News sein, sondern bestehend aus Themen, die die Welt beweg(t)en, Erfinder, Medizin, Geschichte, Politik, Musik....usw. eben aus sämtlichen Bereichen.
Ganz besonders hervorheben würde ich hier z.B. wichtige Spendenprojekte. Zu der Grafik gibt es einen kleinen Einleitungstext und wenn man auf "weiter lesen..." klickt gelangt man zum Thread. In diesem Thread werden evtl. Bilder, Dokumente, freigegebene Dokumentationen, Videos, Bücher, halt sämtliches Material was es so zum Thema gibt, vorgestellt und diskutiert bzw. zusammengetragen. So werden mehr Leute ins Forum gelockt und überhaupt auf klamm und man tut auch noch was für die Bildung der Gesellschaft.
Wir sind hier eine riesen Community und ich denke, dass wir gemeinsam ziemlich Macht ausüben könnten in einigen Bereichen. Wenn es z.B. darum geht Unterschriften für bestimmte Projekte zu sammeln oder Spendenaufrufe, die durch uns dann auch wieder weitergegeben werden können. Diese speziellen Themen werden dann natürlich auch bei Google auftauchen, wenn danach gesucht wird...
Wir hätten unsere eigene Berichterstattung, die bestimmt für viele interessant sein könnten.
Es gibt so viele interessante Themen, wie z.B. die Titanic, WTC, John F. Kennedy, Nofretete, Merkel, Tiere und ihre Schicksale/Hilfsprojekte vorstellen wie z.B. das Gut Aiderbichl, Tierheime, Auffangstationen, vielleicht können wir dazu beitragen, dass Tiere vermittelt werden, Medizin/Gesundheit etc....pp...

Ich weiß nicht so recht, konnte ich mich klar genug ausdrücken?
Ihr könnt das Ganze ja vielleicht noch mit mir weiter spinnen.
 
Lissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 23:17:11   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.610
Standard

Like Wikipedia?
 
M3Y3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 00:32:49   #3 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard

Hmm, jein. Eher eine Art Online Zeitschrift. Der Fernsehsender Vox macht regelmäßig Thementage und ich meine so was eben online. Oder wie Welt der Wunder. Große und vor allem Klamm eigene Berichterstattung eben.

Das Ganze hat noch keine genaue Struktur, aber vielleicht versteht Ihr was ich meine, in welche Richtung es gehen soll?
 
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 03:46:06   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 24.01.2008
Beiträge: 17.008
Standard

Wer legt das jeweilige Thema fest?
 
insiderm37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 09:01:58   #5 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard

Die Personen, die auch die Artikel schreiben, stellen ein paar Themen zusammen und dafür wird eine Umfrage gemacht. Die Themen werden dann nach Reihenfolge der Umfrageergebnisse behandelt.
Oder wir erstellen im Vorfeld einen Thread, wo wir gemeinsam eventuelle Themen sammeln und dann wird die Umfrage gemacht.
 
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 10:56:00   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.610
Standard

Zitat:
Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
Die Personen, die auch die Artikel schreiben, stellen ein paar Themen zusammen und dafür wird eine Umfrage gemacht. Die Themen werden dann nach Reihenfolge der Umfrageergebnisse behandelt.
Oder wir erstellen im Vorfeld einen Thread, wo wir gemeinsam eventuelle Themen sammeln und dann wird die Umfrage gemacht.
Erfahrungsgemäß denke ich, dass diese Vorgehensweise nicht klappten wird. Einer muss das Zepta in die Hand nehmen und sich permanent darum kümmern. Also Themen suchen, ggf. Themen verteilen und auch schreiben und so weiter...
 
M3Y3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 19:12:31   #7 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard

Klar, es sollten schon ein oder zwei Personen das Ganze irgendwie leiten. Aber die Artikel müssen von mehreren Leuten geschrieben werden, es gibt hier genug Leute, die auf diesem Gebiet ziemlich gut sind.
Man kann nicht von einem alleine erwarten, dass er/sie so viel Arbeit auf sich nimmt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Themen dabei zusammen kommen würden, wenn wir alle sammeln.
 
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:03:51   #8 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

sowas wird nur funktionieren, wenn es jemand macht, der dafür bezahlt wird ... ansonsten wird es nach 2 Monaten nicht mehr täglich, weil grad kein Thema oder keine Zeit und dann kommt dieses dazwischen und jenes ...

am besten macht es auch gleich derjenige, der es auf dem Herzen hat ... in diesem Falle wäre es wohl der Thread-Ersteller

desweiteren muss das Konzept noch wesentlich detaillierter überdacht werden, was ist erlaubt, was ist verboten, was ist das Ziel etc.
Hat Lukas Einfluss auf die Themen/Inhalte? Wird es auch als Werbung genutzt? Religiöse Themen erlaubt? Politische Themen? etc. pp.
Zitat:
Unterschriften für bestimmte Projekte zu sammeln oder Spendenaufrufe, die durch uns dann auch wieder weitergegeben werden können
hier ist auch wieder die Frage der Auswahl ... gehört "Ruft für Heinz Herbert bei DSDS an" auch mit dazu? Oder werden solche viel kritisierten Spendenaktionen wie "Kony 2012" (nur 31% der Spenden kommen am Ziel an, Rest für Verwaltung,Merchandising) gepusht? Und werden Spenden wirklich weitergeleitet?
wobei es ja schon eine Spenden-Aktion hier gibt und diese keine Konkurrenz kriegen sollte ...
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 23:50:19   #9 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
sowas wird nur funktionieren, wenn es jemand macht, der dafür bezahlt wird ... ansonsten wird es nach 2 Monaten nicht mehr täglich, weil grad kein Thema oder keine Zeit und dann kommt dieses dazwischen und jenes ...
Es soll ja nicht täglich sein, sondern 1 oder 2x im Monat. Und es soll nicht nur einer machen, es sollte evtl. eine Gruppe von Klamms Literaten sein, von 3-4 Leuten, die sich untereinander absprechen.

Zitat:
am besten macht es auch gleich derjenige, der es auf dem Herzen hat ... in diesem Falle wäre es wohl der Thread-Ersteller
Das war nicht die Absicht, sondern die, Klamm etwas Neues und interessantes zu geben. Ich bin dabei mich selbständig zu machen, da hätte ich im Moment zumindest keine Zeit für.

Zitat:
desweiteren muss das Konzept noch wesentlich detaillierter überdacht werden, was ist erlaubt, was ist verboten, was ist das Ziel etc.
Darum liefere ich nur den Anstoß, der den Stein ins Rollen bringen soll. Ich sagte ja, dass Ihr das Ganze mit mir weiter spinnen/entwickeln könnt/sollt. Dafür sollte sich aber erst mal Lukas zu Wort melden, was er von dieser Idee hält, um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt diese Idee weiter zu entwickeln.

Zitat:
Hat Lukas Einfluss auf die Themen/Inhalte? Wird es auch als Werbung genutzt? Religiöse Themen erlaubt? Politische Themen? etc. pp.hier ist auch wieder die Frage der Auswahl ... gehört "Ruft für Heinz Herbert bei DSDS an" auch mit dazu? Oder werden solche viel kritisierten Spendenaktionen wie "Kony 2012" (nur 31% der Spenden kommen am Ziel an, Rest für Verwaltung,Merchandising) gepusht? Und werden Spenden wirklich weitergeleitet?
wobei es ja schon eine Spenden-Aktion hier gibt und diese keine Konkurrenz kriegen sollte ...
Natürlich kann Lukas Einfluss nehmen, das ist doch seine Seite und er muss das Ganze ja im Zweifelsfall genehmigen.
Politische Themen können logischerweise vorkommen, bei religiösen weiß ich nicht so genau, müsste man noch besprechen.
Und es sollten keine blödsinnigen Themen vorkommen wie Dein Beispiel mit Heinz Herbert. Das Projekt ist schon sehr ernst gemeint.
Dass Spendenaktionen keine Konkurrenz darstellen für irgendwelche anderen, sollte jedem klar sein. Hilfe ist an allen Ecken und Kanten nötig. Es gibt so viele Institutionen, die unsere Hilfe brauchen können, warum also nicht mit dem SLT verbinden? So bekommt dieses Projekt auch noch mal richtig Aufmerksamkeit.
Wenn es Spendenaktionen gibt, gibt es meiner Meinung auch Möglichkeiten Transparenz rein zu bringen, indem man vielleicht Fotos zeigt von der Scheck Übergabe oder ähnliches.
Aber es soll ja wie gesagt nicht nur um Spendenaktionen gehen.

Ich finde, wir könnten sehr viel Aufmerksamkeit damit bekommen.
 
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:04:50   #10 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard

Hmm, hat wohl keiner Interesse dran!?
 
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:11:02   #11 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Vielleicht hat auch einfach nur keiner Zeit für sowas, so wie du.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:10:58   #12 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard

Wandeln wir halt ein wenig um. Wie wäre es, mit einer monatlichen(?) Aktion für Tiere?
Es kann gar nicht genug für sie getan werden. Einen ersten Themen Vorschlag hätte ich da schon,
denn da tickt die Uhr und zwar auch unsere.

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...entId=10437314

Themen hierzu lassen sich immer finden, denn keines ist zu banal. Und es müssen auch nicht immer Spendenaktionen sein, manchmal reicht es, wenn man Aufmerksamkeit erregt.
Wir können zwar nicht die Welt retten, aber vielleicht hier und da einer Fellnase ein schöneres Leben bieten.
 
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 15:52:06   #13 (permalink)
www.Blog2Help.com
Benutzerbild von kellerlanplayer

ID: 10624
Lose-Remote

kellerlanplayer eine Nachricht über ICQ schicken kellerlanplayer eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 2.614
Standard

Finde die Idee grundsätzlich gut, würde das aber etwas schwächer machen. Dass es sogenannte HotTopics gibt. Diese sucht Lukas oder die Moderation selbst raus (man kann sie natürlich per PN darauf aufmerksam machen) und die werden dann zufällig in der HelloBox promotet.

Das muss nicht immer unbedingt was sozialkritisches sein, sondern nur ein Thema, was zur Zeit im Forum heiß diskutiert wird.

Das würde die Verbindung von Startseite und Forum auch wieder mehr vorantreiben.
kellerlanplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 23:31:11   #14 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

also Hello-Box find ich nicht gut ... dort werden ja so schon Unmengen an Infos gezeigt (Notifies, Zitate, Werbung, Newbie-Tipps, etc.)
noch mehr Sachen sollten wirklich nicht mehr rein ... irgendwann ist es einfach eine Reiz-Überflutung und keiner achtet mehr auf die Box und jeder deaktiviert sie

aber mal b2t:

ich finds auch gut, wenn die Tiere gutes Leben haben, bevor sie geschlachtet werden
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 00:22:34   #15 (permalink)
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose-Remote

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 767
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
aber mal b2t:

ich finds auch gut, wenn die Tiere gutes Leben haben, bevor sie geschlachtet werden
Tierschutz ist ein ernstes Thema, da sind solche Kommentare wirklich überflüssig.
Die Orang Utans, wo drum es oben in meinem Link geht, werden nicht geschlachtet, sondern einfach so umgebracht oder gefangen und verkauft, an Leute, die keine Ahnung von der Haltung haben.
Sie verlieren ihren natürlichen Lebensraum, weil die Palmöl Industrie immer mehr Wälder abholzt/abbrennt, nur damit dort mehr Palmöl Plantagen angebaut werden können.
Und es ist fünf vor zwölf in dem Fall, auch für uns Menschen. Denn der Regenwald ist unheimlich wichtig für das Klima.
 
Lissy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Foren-User für alle Themen Jipii Lose4Action 40 23.06.2008 16:57:32
[LT] Alle Themen PR0-PR6 netnut Marketing 44 31.10.2007 13:52:34
[LT] Suche Linkpartner Alle Themen! PR1 - PR4 k0x.de Marketing 18 25.10.2006 16:51:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24:59 Uhr.