Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 19:41:32   #1 (permalink)
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.261
Standard Thema Richtlinen in Lose4Graphics

Da ich immer wieder in Lose4Graphics Themen lese von Leuten die etwas suchen sei es ein Banner oder ein ganzes Design aber ohne angaben was sie genau suchen würde ich Vorschlagen eine art Leitfaden zu erstellen.
Jeder der im Lose4Graphics sachen erstellt könnte ja mal hier schreiben wie man diesen am besten aufbaut so das nacher einer erstellt wird.

Also als Beispiel.
Suche Banner.::
Folgende angaben wären hilfreich

a) grösse (länge / höhe)
b) Grundfarbe ( möglichst html-code z.B. 000080 für ein etwas dunkleres Blau)
c) Url zur seite wo er eingbaut wird
d) animirt oder nicht
e) Text stadisch / Text der animiert sein soll
f) Bilder vorhanden die verwenden kann oder eingebaut sein sollen (wenn ja link zu den Bildern)
g) Logo das in Banner eingebaut werden soll vorhanden oder soll eins erstellt werden
h) aufteilung / grosse Schrift oder kleine so das mehr von hintergrund zu sehen ist

So in etwa stell ich mir das ganze vor wobei jeder noch vorschläge bringen kann und natürlich auch für Design so eine Richtline angelegt werden sollte.

Gruß Binks
 
Binks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:47:25   #2 (permalink)
el shabó
Benutzerbild von michardt

ID: 49882
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.203
Standard

dagegen

Das wird doch schon in den Angeboten/Gesuchen angegeben.

IMHO denke ich Regeln sollen nur Streitigkeiten verhindern.
Um diese Dinge gibt es kaum Streitigkeiten. Oder ?
michardt
___________________

michardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:47:26   #3 (permalink)
Hobby Grafiker

ID: 260398
Lose-Remote

DrD4rk eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 14.10.2006
Beiträge: 459
Standard

dafür

Jop das wäre schon besser ... denn sonst macht man sich um sonst mühe und im nachhinein heist es dann ne sollte nicht so einen aufbau haben "habs mir anderes vorgestellt" ^^

find das so besser geregelt dann

Mfg DrD4rk
 
DrD4rk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:50:46   #4 (permalink)
lap
nüx
Benutzerbild von lap

ID: 213291
Lose-Remote

lap eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.017
Standard

dafür, allerdings, wie wilslt das realisieren? meistens/oft haben leute keine ahnung was sie auf den banner haben wollen oder wie ihr künftiges design aussehen soll
lap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:52:10   #5 (permalink)
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.261
Standard

Zitat:
Zitat von michardt Beitrag anzeigen
dagegen

Das wird doch schon in den Angeboten/Gesuchen angegeben.

IMHO denke ich Regeln sollen nur Streitigkeiten verhindern.
Um diese Dinge gibt es kaum Streitigkeiten. Oder ?
Lesen es geht nicht um REGELN sondern eine richtline so das ein suchender nachlesen kann was für angaben ein Grafiker braucht.

-> hier mal ein beispiel wie man es nicht machen sollte <-
Ich such einen Grafiker der mir einige Sachen erstellen kann.
----------------------------------------------------------------------
Fürs erste brauch ich für meine aktuelle Seite 3 kleine Bilder, wenn die gut gelingen kann mir derjenige für mein neues Projekt das Design und die Banner erstellen. Das Design soll aber wirklich professionell werden!!

Außerdem brauch ich dann noch ein Favicon und ein ava.
----------------------------------------------------------------------

wie du siehst damit kann keiner was anfangen den was für Bilder ?
was für ein Design ?
was für Banner ?
....

erst auf anfrage hat er dann geschrieben was er sucht.
Gruß Binks

Zitat:
Zitat von lap Beitrag anzeigen
dafür, allerdings, wie wilslt das realisieren? meistens/oft haben leute keine ahnung was sie auf den banner haben wollen oder wie ihr künftiges design aussehen soll
nun keine ahnung ist eher ja nicht der fall den eine etwa vorstellung hat doch jeder z.B. ob ich einen blauen hintergrund eher mag als einen pink farbenen
( ich bin m daher würde ich eher den blauen nehmen bei Frauen weiss man das ja nicht so was die nehmen )
 
Binks ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:08:11   #6 (permalink)
12 level Person
Benutzerbild von JeanJackJelee

ID: 251722
Lose-Remote

Reg: 12.08.2006
Beiträge: 665
Pfeil

Vielen Dank Binks für diesen Schnellschuss....aber anders bin ich es von Dir leider nicht gewohnt. Ein bischen besser durchdacht, hätte man gewisse Dinge vorbereitet und dies an Bofried herantragen können. Hier gilt es ein klares Konzept der Präsentation unserer selbst zu entwickeln.

Wie gesagt: Klar durchdacht. Jetzt entbrennt eine unnötige Disskussion über das Für und Wider, die eigentlich noch nicht sein sollte. Ich halte es ebenfalls absolut für notwendig das für Gafiksuchende ein paar klare Regeln bestehen und diese vielleicht sogar von Bofried fest verankert unter "Grafike@klamm" stehen könnten.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Besser durchdacht !
 
JeanJackJelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:21:13   #7 (permalink)
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.261
Standard

Zitat:
Zitat von JeanJackJelee Beitrag anzeigen
Vielen Dank Binks für diesen Schnellschuss....aber anders bin ich es von Dir leider nicht gewohnt. Ein bischen besser durchdacht, hätte man gewisse Dinge vorbereitet und dies an Bofried herantragen können. Hier gilt es ein klares Konzept der Präsentation unserer selbst zu entwickeln.

Wie gesagt: Klar durchdacht. Jetzt entbrennt eine unnötige Disskussion über das Für und Wider, die eigentlich noch nicht sein sollte. Ich halte es ebenfalls absolut für notwendig das für Gafiksuchende ein paar klare Regeln bestehen und diese vielleicht sogar von Bofried fest verankert unter "Grafike@klamm" stehen könnten.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Besser durchdacht !
Tja dann gib das an Bofried weiter den genau der hat mir geschrieben in PN auf meinen vorschlag hin das ich dieses Thema eröffnen soll.

Gruß Binks
 
Binks ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:36:35   #8 (permalink)
MiD
macht munter
Benutzerbild von MiD

ID: 217060
Lose-Remote

MiD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.396
Standard

=> Dagegen

Grund: Wenn man eine Vorstellung vom Produkt oder auch nur ein Bruchteil davon hat schreibt man es rein. Soviel wie man sich das vorstellt. Ich denke das ist menschlich, weil sonst kriegt er ein Produkt was ihm nicht zusagt.

Und wenn jemand sowas nicht outet, ja mein Gott, dann lasst ihn links liegen oder schreibt ihm eine PN oder sonst was.

Sorry wenn ich das sagen muss - Manchmal finde ich das sogar gut, wenn Suchenden/Käufer nicht alles vorsagen, dann kann man kreativ sein, was neues ausprobieren.
Liebe Grüße
MiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:48:32   #9 (permalink)
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.261
Standard

Zitat:
Zitat von Nesh Beitrag anzeigen
=> Dagegen

Grund: Wenn man eine Vorstellung vom Produkt oder auch nur ein Bruchteil davon hat schreibt man es rein. Soviel wie man sich das vorstellt. Ich denke das ist menschlich, weil sonst kriegt er ein Produkt was ihm nicht zusagt.

Und wenn jemand sowas nicht outet, ja mein Gott, dann lasst ihn links liegen oder schreibt ihm eine PN oder sonst was.

Sorry wenn ich das sagen muss - Manchmal finde ich das sogar gut, wenn Suchenden/Käufer nicht alles vorsagen, dann kann man kreativ sein, was neues ausprobieren.
Klar so wie du sicher schon den Vorschlag fast fertig hattest bevor das von mir oben geschriebene vom Themen ersteller nach nachfragen geschrieben hatte du wusstest also das "Global Jackpot" in das Bild rein soll.
[ironie] Somit bist du ab jetzt Jesus für mich ( für Gott bist du noch nicht alt genug ) [/ironie]

So und um das ganze mal ( ohne die kreativität zu bremmsen )
hab ich mir schon überlegt ein kleines Javascript zu schreiben das den Suchenden helfen soll ( nicht vorschreiben ).
Würde in etwa so aussehen ->

nach dem klick auf den Erzeugen button geht ein Popup auf wo er den Text nur kopieren muß und hier in sein Thema einfügen.

Gruß Binks
 
Binks ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:53:49   #10 (permalink)
MiD
macht munter
Benutzerbild von MiD

ID: 217060
Lose-Remote

MiD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.396
Standard

Zitat:
Zitat von Binks Beitrag anzeigen
Klar so wie du sicher schon den Vorschlag fast fertig hattest bevor das von mir oben geschriebene vom Themen ersteller nach nachfragen geschrieben hatte du wusstest also das "Global Jackpot" in das Bild rein soll.
So ein großes Problem habe ich damit nicht, da ich es eh verwenden kann

Zitat:
Zitat von Binks Beitrag anzeigen
[ironie] Somit bist du ab jetzt Jesus für mich ( für Gott bist du noch nicht alt genug ) [/ironie]
Ich merke direkt das du nicht streng gläubich bist, da es ein Gebot gibt so in etwa "Du sollst den Namen nicht missbrauchen" Aber egal

S
Zitat:
Zitat von Binks Beitrag anzeigen
o und um das ganze mal ( ohne die kreativität zu bremmsen )
hab ich mir schon überlegt ein kleines Javascript zu schreiben das den Suchenden helfen soll ( nicht vorschreiben ).
Würde in etwa so aussehen ->

nach dem klick auf den Erzeugen button geht ein Popup auf wo er den Text nur kopieren muß und hier in sein Thema einfügen.
Du überstürzt die Sache schon total Schau doch erstmal was die anderen sagen

Und

Was bringt das wenn alle Grafiker dieses Skript kennen, aber die Käufer nicht
Liebe Grüße
MiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 21:31:45   #11 (permalink)
www.MyBlubb.net
Benutzerbild von Freeze1402

ID: 213689
Lose-Remote

Freeze1402 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.04.2006
Beiträge: 1.605
Standard

DAFÜR / DAGEGEN xD

also mal ganz ehrlich ^^

die idee mit den richtlinien find ich richtig gut.denn wenn man, z.b. wie ich, der ab und an auch mal was macht, nen auftrag annimmt, dann ist immer die erste frage, was der liebe mensch denn haben will
anders wäre es, wenn man das gleich in den ersten post schreibt. dann kann man gleich abschätzen ob einem das zu hoch ist o.ä.

allerdings bin ich auch dagegen, wenn z.b. einer absolut nicht weiß, was er haben will. er weiß z.b. dass er ne community aufbauen will, will aber schonmal den banner dafür entworfen haben, dann steht er da ohne ahnung von farbe etc.

ehmmm...dein script ist zwar schön und gut, aber was solls bringen? dann setzen wir uns mit ca. 300grafikern zusammen, mahcen alle so 2-3 monate banner und laden dich hoch, dann machen wa es so, dass wir per script etc. die textstellen etc. die man bei dir eingegeben hat, automatisch in das vorher gewählte layout packt und zack, schon sind wir arbeitslos (extrem krass, wäre aber mein weiterführender gedanken zu deiner idee )
mfg Timo

Freeze1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:01:00   #12 (permalink)
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.261
Standard

Zitat:
Zitat von Freeze1402 Beitrag anzeigen
DAFÜR / DAGEGEN xD

also mal ganz ehrlich ^^

die idee mit den richtlinien find ich richtig gut.denn wenn man, z.b. wie ich, der ab und an auch mal was macht, nen auftrag annimmt, dann ist immer die erste frage, was der liebe mensch denn haben will
anders wäre es, wenn man das gleich in den ersten post schreibt. dann kann man gleich abschätzen ob einem das zu hoch ist o.ä.

allerdings bin ich auch dagegen, wenn z.b. einer absolut nicht weiß, was er haben will. er weiß z.b. dass er ne community aufbauen will, will aber schonmal den banner dafür entworfen haben, dann steht er da ohne ahnung von farbe etc.

ehmmm...dein script ist zwar schön und gut, aber was solls bringen? dann setzen wir uns mit ca. 300grafikern zusammen, mahcen alle so 2-3 monate banner und laden dich hoch, dann machen wa es so, dass wir per script etc. die textstellen etc. die man bei dir eingegeben hat, automatisch in das vorher gewählte layout packt und zack, schon sind wir arbeitslos (extrem krass, wäre aber mein weiterführender gedanken zu deiner idee )
nein den mein script soll nur dem User helfen welche daten man eben braucht so wie da eingetragen es generiert nur einen Text den man dann übernehmen kann und in seinem Thema einfügen. Er MUSS auch nicht alle felder ausfüllen sondern eben nur die wo er angaben machen kann.
Natürlich soll es immer noch so sein das einzelne grafiker dann was entwerfen und keine Standart Sablone entsteht. Wie gesagt nur erstmal die Grunddaten die man nunmal eben braucht.
Gruß Binks

/edit wann und ob ich überhaupt dazu komme das script zu machen weiß ich noch nicht. Zuerst mal geht es um einen bereich in dem User nachlesen können unter Lose4Graphics was benötigt wird. Das würde festgenagelt immer oben bleiben in dem Bereich.
 
Binks ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:18:49   #13 (permalink)
12 level Person
Benutzerbild von JeanJackJelee

ID: 251722
Lose-Remote

Reg: 12.08.2006
Beiträge: 665
Standard

Zitat:
Zitat von JeanJackJelee Beitrag anzeigen
Ich halte es ebenfalls absolut für notwendig das für Gafiksuchende ein paar klare Regeln bestehen und diese vielleicht sogar von Bofried fest verankert unter "Grafike@klamm" stehen könnten.
Zitat:
Zitat von Binks Beitrag anzeigen
Zuerst mal geht es um einen bereich in dem User nachlesen können unter Lose4Graphics was benötigt wird. Das würde festgenagelt immer oben bleiben in dem Bereich.
Sehr gute Idee, könnte glatt von mir sein...na dann bin ich gespannt wie Du es umsetzt.
 
JeanJackJelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 23:30:47   #14 (permalink)
Lose4Mod
Benutzerbild von bofried

ID: 17059
Lose-Remote

bofried eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.191
Standard

Es ist richtig, dass ich Binks geschrieben habe das das immer mal wieder diskutiert wird und das es am besten ist einen Thread im Verbesserungsvorschlügebereich aufzumachen.

JeanJackJelee ich stimme dir zu dass eine bessere durchdachter erster Post vielleicht mehr gebracht hätte.

Nun meine persönliche Meinung.
Vorgaben sind gut und wichtig, wir sollten die User aber nicht überfordern und wir sollten die Vorgaben keinesfalls zum Gestz machen sondern die Vorgaben sollten eine Art Orientierungshilfe werden.
Schriftgröße oder -art und Farbe der Grafiken das sind Dinge die die Bannerersteller besser können. Wir sollten uns zur Orientierung über Mindestangaben einigen, mit denen man etwas anfangen kann.

1. Die Grafik
Design, Werbebanner, Header, Slot ...
2. Das Format.
(bei Bannern z.B.) Standartbanner (468 x 60), Half Site Banner (234 x 60) Button (88 x 31) Sky-Banner (120 x 600) px oder ein anderes Format.
Aber es fehlt dann noch das Format fpür Header Design Slots ...
3. Inhalt
Auch da gibt es für die verschiedensten Grafiken die verschiedensten Inhaltsangaben.

Wenn also so ein 'Wichtig' Thread erstellt werden soll dann wäre es sinnvoll wenn wir hier im Thread zu den einzelnen Rubriken Kritererien angeben. Am besten einer schreibt diese für einen Bereich, alle Diskutuieren darüber und wenn der Post dann rund ist wird er in den Lose4Graphicsbereich übernommen.

Als erstes brauchen wir also eine Untergliederung so ähnlich wie oben vorgegeben für die einzelnen Posts die dann in dem Thread erscheinen sollen.

Also lasst uns diskutieren für welche Grafikarten wir in welcher Reihenfolge Vorgabenvorschläge machen sollten.

Ich schlage vor je ein Post für

Webgrafiken (72 dpi für Bildschirmdarstellung)
Avatare
Werbe-Banner/ Button
Designs
Designteile (Header, NaviButton, Rallygrafiken ...)
Logos
Spiele

Druckgrafiken (ab 300 dpi für Druckfirmen)
Werbedruck (Tassen, T-Shirts ...) vielleicht fällt jemanden ein besserer Oberbegriff ein
Offsetdruck (Einladungen, Flyer, ...)

Alle anderen Grafikwünsche müssen ohne eine Vorgabehilfe auskommen.

Wenn wir über die Art der Grafiken Einigkeit (oder wenigstens Mehrheiten) erreicht haben, dann geht es Stück für Stück an die Inhalte.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 12:44:24   #15 (permalink)
www.MyBlubb.net
Benutzerbild von Freeze1402

ID: 213689
Lose-Remote

Freeze1402 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.04.2006
Beiträge: 1.605
Standard

da bin ich ganz der meinung von bofried
mfg Timo

Freeze1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(s) Design zum Thema webjunkie79 Lose4Graphics 7 31.07.2007 17:15:08
GK - Thema WayneRain Schule, Studium, Ausbildung 2 22.04.2007 23:02:10
(s) Design zum Thema webjunkie79 Lose4Graphics 1 06.09.2006 21:40:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36:46 Uhr.