Abgelehnt Textlinks attraktiver machen (vergüten)

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
630
Mir ist heute eine Idee durch den Kopf gespukt, wie man das Format "Textlink" wieder etwas attraktiver gestalten könnte.

Wie wäre es, wenn man als kleinen Klickanreiz per Zufall vergütete Textlinks einstreuen könnte? Ich stelle mir das so vor:
  • Man bucht im WMS oder im Portal eine Anzahl Textlinks, zum Beispiel 20000 für 1€
  • Zusätzlich kann man angeben, wie viele Klicks davon vergütet werden sollen, z.B. 1% der Einblendungen, also 200 Stück)
  • Die nötige Vergütung kommt dann auf den Preis mit drauf.
  • Anschließend werden im Zufallsprinzip die (Power-)Textlinks bei den Usern angezeigt, vielleicht (dezent) gekennzeichnet
  • Vergütungsregeln wie bei Power-/Actionlinks (also 30 sec.)

Damit das ganze nicht zur direkten Konkurenz zu Power- und Actionlinks wird, könnte man z.B. die Anzahl der Vergütungen beschränken, also z.B. maximal 5% der gebuchten Textlinks oder so. Oder den Verdienst kleiner ausfallen lassen (nur 0,1ct nach 15 sec.)

Mehrwert für den Werbekunden: mehr Klicks pro Kampagne, Mehrwert für den User: höherer Verdienst. Und für Lukas wäre es ja ein Nullsummenspiel...
 
Die Idee ist schon mal nicht schlecht, evtl. könnte man noch zusätzlich die Längenbeschränkung auf 16(?)-Zeichen aufheben und ein max. 2-zeiligen Textlink erlauben.

Trennen würde ich die einzelnen Textlinks dann mit einem dezenten Strich (verlaufend, gerade sichtbar)

Hier klicken für einen
tollen textlink 1
______.. . . . . .

Toller textlink 2
 
Das ganze mit den Textlinks sollte man aber aus einen anderen Blickwinkel betrachten. Werbekunden die die Textlinks buchen sind daran interessiert Klicks von interessierten Webseitenbesucher generieren zu wollen. In dem Moment wo eine Chance besteht das man für einen klick was kassieren kann, klicken die Nutzer der Reihe nach die (Text)Links ab, egal ob jetzt die Bezeichnung des Textlinkes einen neugierig gemacht hat oder nicht...
 
I erster Linie werden Textlinks wohl gebucht, weil sie die günstigste Werbeform darstellen. Und mit der Zeichenbeschränkung muss man schon ein Poet sein, um interessierte Gäste anzulocken... ;)
 
Über die Zeichenlänge kann man diskutieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das jeder diese Werbeform bevorzugt weil sie kostengünstig ist. Vielleicht der kleine Hobby-Webmaster, Ref-Link Streuer, (...) der dann am Ende enttäuscht ist das von 10.000 Einblendungen nur evtl. ~10 Klicks generiert wurden - auch dieser wird früher oder später erkennen, dass diese 10 Klicks wertvoller sind als 10.000 forcierte...
 
Dann wäre ein reines Zufallsprinzip doch das beste. Selten genug, um etwas besonderes zu sein, häufig genug, um eine Belohnung darzustellen.
 
Wozu? Bringt doch nichts, da ich als Werbekunde die Gefahr sehe, dass die Leute dennoch klicken um halt mal eben ~0,008 € mehr im Jahr zu verdienen. Des weiteren müsste auch evtl. der TKP-Preis für die Textlinks angepasst werden...
 
Sorry, abgelehnt.

Sobald sie vergütet werden (egal mit was und wie oft), verlieren sie die Eigenschaft "non-forced" und treten in direkte Konkurrenz mit Forcedlinks und Powerlinks. Da könnte man sie genauso gut streichen und Preis/Vergütung von PL nach unten anpassen.

Gegen "attraktiver machen" hab ich nichts, nur gegen eine Belohnung. ;)
 
Und wie stehst du zu einem längeren, evtl zweiteiligen Liedtext für Textlinks mit einem "schwachen" separator?
 
Du meinst eher so kleine "Anzeigen"?
2-3 Zeilen ... dann aber auch nur 3 Links auf einmal.

Wäre denkbar und auf jeden Fall attraktiver. Allerdings würde ich den Preis dafür (für User) nicht halten können. Das würde dann mehr oder weniger dem WMS angepasst werden (müsste es so oder so OO). Stünde ja in keinem Verhältnis mehr zu Hello-ADs oder dergleichen.
 
Allerdings würde ich den Preis dafür (für User) nicht halten können.
Wenn du für 2-zeilig einfach das doppelte verlangst, dürfte das doch für alle deine Rechnungen egal sein. So wie, wenn ich zwei Links buche (egal ob Portal oder WMS), nur dass die zwei Zeilen logisch zusammengehören und du beim Anzeigen sicherstellen musst, dass sie auch wieder untereinander stehen. Das System zeigt in diesem Fall halt einen Link weniger an.

2-zeilig ist nicht besonders und steht auch nicht besonders irgendwo, einfach nur wie 2 Links behandeln. Kann oben, muss nicht, kann auch unten oder in der Mitte stehen. Zufällig oder wie dein jetziger Algorithmus halt auch geht, nur dass garantiert die 2. Zeile direkt drunter steht und im selben <a>-Tag is.

(Kannst optional auch für Powerlinks anbieten. Da hastde +100% Gewinn, weil die Powerlinks-Box einfach nach unten länger wird; der Kunde aber doppelt zahlt, obwohls auch nur ein Link is :ugly: :money:)
 
"zweiteiliger Liedtext für Textlinks" klingt bedrohlich. Muß etwa gesungen werden wenn ein solcher Link angezeigt wird?

Sorry, :oops: ist die automatische Wort Korrektur... Andere ansonsten bitte mit hinterlegt Audio Aufzeichnung als Beweis, ansonsten keinerlei Vorschriften Hi Hi.

Ansonsten: 2 Zeilen reichen wohl erstmal aus, wollen ja keine kurzromane aber die aktuelle Länge ist wirklich arg wenig und wenns das doppelte kostet oder 60%-Aufschlag hat wohl keiner was dagegen. Besser als immer nur "Empfehlung" zu lesen...

Der im Übrigen immer nur auf eine fragwürdige CNoops Seite mit hoher Trojaner Wahrscheinlichkeit verweist oder auf eine Lederfetisch Seite, wo sich anscheinend der Webmaster in eigenen Videos als verklemmter, Rauchender Möchtegern Cowboy präsentiert in seiner eigenen Editors Picks Rubrik.... Naja... Jedem das seine...