Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 16:25:29   #1 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
Beiträge: 1.620
Standard Termineingabe im Klamm-Kalender

Wenn man im Klamm-Kalender einen Termin eingibt, muß man peinlich genau darauf achten, daß man beim Datum Punkte nutzt, um das Monat von Jahr und Tag zu trennen und bei der Uhrzeit einen Doppelpunkt, um Stunde von Minuten zu trennen. Wenn ich nun schnell tippen will, nutze ich den Zehnerblock, aber da habe ich weder Punkte noch Doppelpunkte, lediglich Kommata kann ich damit eingeben.

Insofern würde es während der Eingabe zwar doof aussehen, aber es wäre unglaublich praktischer als jetzt, wenn man als Trennzeichen auch Kommata, oder noch besser, alle Zeichen, die keine Ziffern sind, zulassen würde. Eindeutig wäre das allemal und der Aufwand sowas zu parsen wäre sicherlich nicht größer, als der Aufwand eine Fehlermeldung zu erzeugen, wenn man nun bei der Stunde einen Punkt statt des Doppelpunktes benutzt.

Lukas, würdest Du das entsprechend ändern?
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:32:19   #2 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

So einen Vorschlag gab es imo sogar schonmal (vllt auch an anderer Stelle). Fand das auch prima, wurde aber nie umgesetzt resp. sogar abgelehnt.

Dabei ist das doch echt prima, wenn man zumindest etwas toleranter ist. Fängt ja schon allein damit an, dass man bestimmte Teile weglassen könnte, z.B. als Uhrzeit nur "14" ("14:00") oder als Datum "15.07." ("15.07.2009"). Vor allem das mit der Uhrzeit raubt mir immer die Nerven, weil ich meistens volle Stunden eintrage, was eigentlich ganz schnell und einfach ginge - wenn ich nicht immernoch ":00" dazutippen müsste x_x

Es darf halt nicht zu tolerant sein, damit (unbeabsichtigte) Fehleingaben weiterhin geblockt werden. Ist aber bei Fällen wie "14" imo gegeben.
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 18:08:48   #3 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Nicht ganz ... 3.7.8 wird schon jetzt als 03.07.2008 auto-vervollständigt.
Mehr wolltet ihr damals nicht haben.

Also was noch?
jahr weglassen -> aktuelles jahr
minuten weglassen -> :00

"," statt "." beim Datum finde ich schon SEHR tolerant.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 18:35:45   #4 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
Beiträge: 1.620
Standard

Das stimmt schon, das ist sehr tolerant, aber es vereinfacht die Eingabe auf dem Zehnerblock ungemein. Mich würde es nicht mal stören, wenn jede Nichtziffer als Separator gilt. Es wird zwar kaum jemand statt "11.12.1953" "11k12(1953" eingeben, aber im Grunde wäre es eindeutig, also warum verbieten? Normalerweise verbietet man gewisse Eingaben ja dann, wenn sie nicht eindeutig geparst werden können und deshalb keinen Sinn ergeben.
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 18:40:55   #5 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Füll mal bei der Stadt ein Formular in Krakel/Schreibschrift aus und schreib Deinen Geburtstag (12.04.1907) 12@4$7. Ist doch eindeutig ... trotzdem gibt es Grenzen. Das mit "," wegen 10er-Block lasse ich noch als Argument gelten.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 19:06:16   #6 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Funzt nun.
Auch Spielchen wie 20,6 (20.06.2009) usw.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 07:01:57   #7 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
Beiträge: 1.620
Standard

Herzlichen Dank!
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 08:13:01   #8 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
Beiträge: 475
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
jahr weglassen -> aktuelles jahr
Wenn der Termin aber in einem Zeitraum vor dem aktuellen Datum liegt: z.B. 7.7., dann müsste er das nächste Jahr ergänzen Sonst haben wir zum Jahreswechsel hin 'nen Problem, oder?
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 08:30:15   #9 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von cafe_noir Beitrag anzeigen
Wenn der Termin aber in einem Zeitraum vor dem aktuellen Datum liegt: z.B. 7.7., dann müsste er das nächste Jahr ergänzen Sonst haben wir zum Jahreswechsel hin 'nen Problem, oder?
Jap stimmt. Mach ich.

Edit: Done. Bis ca 1 Monat zurück meckert er, dass der Termin in der Vergangenheit ist. Noch weiter "zurück" bedeutet dann 2010.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:32:12   #10 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
Beiträge: 475
Standard



2010 oder automatisch "aktuelles jahr"+1?
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:36:25   #11 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

na +1 natürlich
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datumseingabe, klamm kalender, trennzeichen

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klamm-Kalender ausdrucken/speichern Casion12 Verbesserungsvorschläge 5 28.05.2008 19:21:26
Kalender Last-Defender Software/Windows 5 18.05.2008 22:34:26
[S] offline Kalender, ähnlich klamm Casion12 Sonstiges 1 18.03.2008 10:25:50
Kalender Mowee Scripts & Software 1 11.07.2007 15:37:23
Verlinkung Nickpage Klamm mit Geburtstags-Eintrag im Kalender sonnenhexer Verbesserungsvorschläge 4 23.03.2007 08:09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52:06 Uhr.