Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 09:56:45   #1 (permalink)

ID: 24865
Lose-Remote

Reg: 23.12.2006
Beiträge: 339
Standard Statusmeldung / Readme

Hallo,

jetzt wo wir ja auch die "Was ist neu bei unseren Freunden" Funktion haben, wäre doch ein individuelles Statusfeld cool.
Also wo man schnell mal eintragen kann, wo man ist, was es so gibt etc.
So wie das MSN Readme oder so twitter like.

Das könnte man ja bei "Was ist neu" und mit einem Symbol bei den MyFriends angezeigt werden (also so ein Sprechbläschen und wenn man draufgeht kommt dann der Text).
So also



Selber könnte einem der Status z.B. unter dem Nicknamen rechts oben angezeigt werden (nur wenn er gesetzt ist) und da auch änderbar sein.

Keine Lose? Trotzdem möchtest Du etwas für das SLT tun? Dann Grüße einfach mit!
Grüße für den guten Zweck!
paulrene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 10:43:33   #2 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Ist halt voll "abgeschaut" von den anderen großen Communities (StudiVZ, twitter, FB,...) .. aber ich hätte da kein Problem damit, wenn klamm noch mehr zur Community wird.
Die Statustexte sollten aber imo sehr kurz sein, 140Zeichen sind schon zu viel , weil die Leute da immer ihre halben Tageserlebnisse posten.
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 15:16:54   #3 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.011
Standard

Zitat:
Zitat von paulrene Beitrag anzeigen
Also wo man schnell mal eintragen kann, wo man ist, was es so gibt etc.
So wie das MSN Readme oder so twitter like.
Bitte nicht!

Ich mag das ganze Web 2.0-Zeug wirklich sehr gerne und ziehe da auch ganz gut mit. Aber in Twitter sehe ich einfach den Nutzen nicht. Ich möchte nicht wissen was mein Nachbar gerade macht, oder welches Youtube-Filmchen er sich gerade anschaut.

Dann kam kürzlich auch noch der "Buschfunk" bei StudiVZ. Quasi Twitter für Arme. Und gleich noch unnötiger.

Und das jetzt auch noch bei klamm...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 15:34:11   #4 (permalink)

ID: 24865
Lose-Remote

Reg: 23.12.2006
Beiträge: 339
Standard

Twitter ist auch nicht meines - also als extra Applikation.

Aber so die MSN Readmes finde ich z.B. schon spannend mit unter .. kommt natürlich auf die Leute an aber sowas wie "@work - Italien", "@home", "Prüfungsstress" haben bei mir auch Einige und das find ich dann schon interessant.
Fördert ja dann auch manchmal die Kontaktaufnahme.

Recht hast Du aber, dass es da auch Murks geben wird. Auf jeden Fall sollte es eine Zeichenbegrenzung geben (muss ja schon wegen des Designs) und es sollten auch Scripte, Bilder, Links etc nicht angeboten werden. Das schränkt es ja schon etwas ein.

Keine Lose? Trotzdem möchtest Du etwas für das SLT tun? Dann Grüße einfach mit!
Grüße für den guten Zweck!
paulrene ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 07:46:16   #5 (permalink)
Gesperrt

Reg: 13.06.2006
Beiträge: 665
Standard

es gibt dinge die die Menschheit nun wirklich nicht braucht.Genau deshalb nutze ich den Buschfunk bei Meinvz nur um den leuten mitzuteilen wann und wie oft ich Heute stuhlgang hatte und wann ich aufs Klo gehe .
Aber wenn ihr der meinung seid das ihr das braucht?
Ich habe nix gegen Optimierte Zeitverschwendung.
Dann informiere ich noch die Klammuníty darüber das ich jetzt um 6:45 mal eben kurz aufs klo gehe .
 
jens003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:49:35   #6 (permalink)
notorisch abwesend
Benutzerbild von atwo

ID: 195558
Lose-Remote
Abwesend

atwo eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.430
Standard

Zitat:
Zitat von jens003 Beitrag anzeigen
Ich habe nix gegen Optimierte Zeitverschwendung.
Letztendlich ist doch das ganze Leben optimierte Zeitverschwendung.

Anstatt einen weiteren Twitterklon zu integrieren, würde ich mir eine Implementierung wünschen. Der Sinn solcher Dienste ist es doch nicht, dass jede Community ihr eigenes Web 2.0 aufbaut, sondern dass viele zentrale Dienste das jeweilige Nutzerprofil ergeben. Zustände wie bei Facebook, wo man neben Blog-RSS noch YouTube, last.fm, twitter, blip.fm, [younameit] integrieren kann und die Freunde eine Müllhalde digitaler Gemütserregungen vorfinden, bringen es aber auch nicht. Man müsste differenziert abwägen, ob Klamm wirklich Social Community-Ersatz sein soll (Ansätze sind ja da, werden aber nicht wirklich genutzt).

Bist du auch bei twitter?
atwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 16:07:43   #7 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.011
Standard

Zitat:
Zitat von atwo Beitrag anzeigen
Man müsste differenziert abwägen, ob Klamm wirklich Social Community-Ersatz sein soll (Ansätze sind ja da, werden aber nicht wirklich genutzt).
Nicht nur Ansätze! Wenn du es so siehst ist jede Community im Prinzip ein Social Network für sich. Man kann mittlerweile fast überall Freundschaften schließen, sich Nachrichten schreiben und vielleicht noch kleine Spiele gegeneinander zocken.

Diese "Statusmeldungen" a la Buschfunk und Twitter sind dann die nächste Generation.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 23:30:34   #8 (permalink)
knorke
Benutzerbild von Smaz

ID: 37194
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 485
Standard

Sehr gut, hab die Funktion auch grad mal vermisst: Her damit
Vom Style gefällt mir das auch, so könnte man's wirklich machen - arg viel Arbeit wärs ja auch nicht, oder?
Schokolade ist gut gegen Zähne
Smaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 18:38:26   #9 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 10.971
Standard

Viel Arbeit isses nich ... aber sobald sowas zentral irgendwo gezeigt wird (Community Watch wäre schon prädestiniert dazu), artet das zur Shoutbox oder zur Werbebox aus.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 18:54:37   #10 (permalink)
knorke
Benutzerbild von Smaz

ID: 37194
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 485
Standard

Da einen ja zum größten Teil ja eh nur die Meldungen der Freunde interessieren, wäre es nicht möglich, dass nur die im "What's New?" der Freunde angezeigt würden?
Zusätzlich auf der Nickpage und evtl. noch als Tooltip an geeigneten Stellen, damit man auch noch die der Nicht-Freunde sehen kann.
Damit sollte das ja nicht ausarten, oder?
Schokolade ist gut gegen Zähne
Smaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:32:50   #11 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.011
Standard

Zitat:
Zitat von Smaz Beitrag anzeigen
Da einen ja zum größten Teil ja eh nur die Meldungen der Freunde interessieren, wäre es nicht möglich, dass nur die im "What's New?" der Freunde angezeigt würden?
Meldungen über Freunde hast du ja schon bei Community Watch. Zwar keine eigens eingetippten Kurznachrichten, aber dennoch einige Infos, was sich gerade bei wem so tut.

Wer braucht wirklich eine Funktion für Kurznachrichten?

Wenn ich an einem Donnerstagabend zu einem Konzert von Peter Fox gehe, dann artet das echt in Arbeit aus.
Twitter: "Auf geht's zu Peter Fox."
StudiVZ Buschfunk: "Peter Fox live gucken."
klamm: "Endlich Peter Fox live sehen!!"
Wie soll ich das alles schaffen?

Eine Verknüpfung zu Twitter scheint mir da irgendwie sinnvoller und praktischer.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:06:48   #12 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Zitat:
Zitat von Blomberger Beitrag anzeigen
Eine Verknüpfung zu Twitter scheint mir da irgendwie sinnvoller und praktischer.
Das wäre super .. dann könnte man auch via SMS etc. die Meldungen direkt auf klamm packen.
Ansonsten müsste man das wohl in das Klammtool für Android/iPhone packen, damit man da mobil "klattern" kann...
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:23:09   #13 (permalink)
Moderator

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.061
Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Das wäre super .. dann könnte man auch via SMS etc. die Meldungen direkt auf klamm packen.
Twitter bietet sogar eine API für - ich denke auch solche - Vorhaben an. Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht ...

Ich bin aber strikt dagegen, sowas neben den Usernamen (im Community-Watch oder sogar bei den NP-Besuchern) anzuzeigen; sowas sollte, wenn überhaupt, nur auf der Nickpage angezeigt werden.
 
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:26:24   #14 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 10.971
Standard

A propos SMS ... einen SMS-Inbound hab ich da auch schon 3 Jahre rumliegen. Wir hatten mal einen Ticker getestet aber außer Werbung und häßlich ging da nix. Falls jemand ne Idee hat immer her mit.

@twitter
Also überhaupt mal einen "Status" einzuführen wäre der erste Schritt.
Das auch erstmal nur auf der Nickpage.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:27:30   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 296438
Lose-Remote

paddya eine Nachricht über ICQ schicken paddya eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 04.09.2007
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von raven Beitrag anzeigen
Twitter bietet sogar eine API für - ich denke auch solche - Vorhaben an. Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht ...
Und da die Daten entweder im JSON- oder im Atom-Format geliefert werden, dürfte die Integration sich ziemlich einfach gestalten, weil es bereits vorgefertigte Lösungen dafür gibt

Auf jeden Fall würde mich eine Twitter-Integration endlich dazu bewegen, mir auch einen Twitter-Account anzulegen

Greetz

paddya
 
paddya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klick4win 2.0.4 Premium Readme oder anleitung BadPlay Lose4Scripts (erledigt) 1 27.12.2006 18:21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12:05 Uhr.