Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 16:45:08   #16 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Echt? Wusste gar nicht, dass ich mich per https einlogge ...
Logg dich über HTTPS ein. Das Problem liegt - wie schon x-mal erwähnt - aber nicht in der Kommunikation zwischen Server und Client, sondern zwischen Bildschirm und Stuhl
Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Weil klamm.de seinen Usern eine Beschäftigung mit Losen bietet, die zwar für klamm.de "keinen Wert" * haben, aber für die Nutzer mitunter in den vier- oder gar fünfstelligen Bereich gehen, wenn ich dem Glauben schenken darf, was hier in vielen Foren publiziert wird.
Und wenn ich meine Oma jetzt in einem anderen Forum verkaufen will?
Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Ohne die Lose wäre viel weniger los.
Ja. Aber trotz dummer (im Hinblick aufs Aufpassen auf ihre Passwörter) User gibt es Lose immer noch und ich denk mal nicht, dass sich das ändern wird.
Das eine nicht und das andere leider auch nicht.
Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass Du auf Deinen anderen 100 Seiten ebenfalls soviele virtuelle Werte vorhältst, wie hier auf klamm.de.
Freie Wahl der Religion: Du kannst glauben, was du willst.
Ich hab auf anderen Seiten auch nicht weniger "virtuelle Werte" (was das auch immer alles sein soll), wie hier auf klamm.de.
Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Ich habe aber keine Lust, hier noch weiter zu diskutieren. Es war nur ein Vorschlag, wie man das Problem lösen kann, dass Accounts nicht bösartig hack-/ löschbar sind.
Diskutieren bringt eh nix - nur handeln.
Und das tun unsere Lose-Kiddies sicherlich nicht, drum - s.o. - wird sich an der Situation nichts ändern.
Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Aber vielleicht wärst Du dann ja auch einfach auch nur arbeitslos, oder theHacker ???
Ich tipp mal drauf, dass das ein Witz und lustig gewesen sein sollte
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:03:50   #17 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.291
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Echt? Wusste gar nicht, dass ich mich per https einlogge ...
Es steht Dir zumindest frei das zu tun.
https://www.klamm.de/partner/start_login.php.


*edit* Huch, zu langsam, sorry.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 22:05:39   #18 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Das Problem liegt - wie schon x-mal erwähnt - aber nicht in der Kommunikation zwischen Server und Client, sondern zwischen Bildschirm und Stuhl
Ja und? Ein guter Contentmanager löst die Probleme, andere versuchen erwachsene Menschen zu erziehen.
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 05:38:11   #19 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Sollte das lustig sein???
Weiss nicht... hast du gelacht? Wenn ja war es ungefähr so lustig wie dein Vorschlag.

Zitat:
Zusätzlicher Aufwand gleich null.
Da halt ich aber gegen...

Also mal gesetzt den Fall ich hab mein Häkchen aus versehen gesetzt, war letzte Woche noch total überzeugt von klamm.de, les' mir generell nichts durch sondern hab alle Häkchen gesetzt um maximale Kohle zu verdienen,... und will jetzt doch meinen Acc. kündigen, dann muss ich also ein Kündigungsschreiben aufsetzen, ausdrucken, meinen Perso kopieren, das ganze zur Post schleppen und an klamm faxen. Aufwand für mich ~30 Minuten + ~50 cent.
Lukas muss das Fax lesen, die Daten mit denen im Acc. vergleichen, evtl. Rückfragen und den Acc. manuell löschen. Aufwand für Lukas ~5-10 Minuten + evtl. Telefonkosten.

Gegenüber der aktuellen Situation, User klickt auf abmelden, bestätigt und Script löscht nach 48h automatisch, ist das imho ein gewaltiger Mehraufwand.

Zitat:
Ganz einfach. Weil klamm.de seinen Usern eine Beschäftigung mit Losen bietet, die zwar für klamm.de "keinen Wert" * haben, aber für die Nutzer mitunter in den vier- oder gar fünfstelligen Bereich gehen, wenn ich dem Glauben schenken darf, was hier in vielen Foren publiziert wird.
Aber grade dann, wenn man x-hundert Euro in Zahlen einer DB "investiert" sollte man doch in der Lage sein auf sein PW aufzupassen (oder gerade dann nicht? ).

Und so oder so gehen die meisten Vorschläge zu dem Thema das Problem von der falschen Seite an. Es ist egal wieviele Tresore, Zusatzpassworte, Acount-Lösch-Schutzverfahren,... klamm.de anwendet. Solange diese PWs vom User selbst gewählt und an Freemail-Postfächer die mit PWs wie "1234" "gesichert" sind verschickt werden gibt es potenzielle Risiken.
Diese können nur von den Usern minimiert werden indem sie sichere PWs auf allen Seiten und ihrem Postfach verwenden.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 15:03:43   #20 (permalink)
Refjäger+Zocker!
Benutzerbild von WiiD

ID: 312500
Lose-Remote

Reg: 22.02.2008
Beiträge: 832
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich bin ja immer noch für die Einführung von Biometrieauthentifizierung. Aber neee, will ja keiner
Doch, iiccchhh
 
WiiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 16:10:27   #21 (permalink)
Samariterin =)
Benutzerbild von Liriel

ID: 210468
Lose-Remote

Reg: 07.07.2006
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich bin ja immer noch für die Einführung von Biometrieauthentifizierung. Aber neee, will ja keiner
Ich denke da können wir den Spruch
"Was der Mensch nicht kennt, will er nicht" gelten lassen

Wenn ich wüsste was das ist, wäre ich vielleicht dafür :-D Ich habe nur eine dunkle Ahnung und die gefällt mir ^^

Edit: Jemand war so nett meinen Verdacht zu bestätigen, naja, bei mir liesse sich auf jeden Fall darüber reden ^^

Geändert von Liriel (20.08.2009 um 20:40:42 Uhr)
Liriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 20:48:59   #22 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.977
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Biometrie

Biometrische Erkennungsverfahren
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 21:01:06   #23 (permalink)
Samariterin =)
Benutzerbild von Liriel

ID: 210468
Lose-Remote

Reg: 07.07.2006
Beiträge: 137
Standard

danke Totte
hätte eigentlich selbst darauf kommen sollen nach Biometrie zu suchen
Liriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:05:05   #24 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 3.054
Standard

Das meiner Meinung nach sicherste ist die Verhinderung der Passwortspeicherung im Browser. Damit würden sich die Fälle der Accountdiebe sicherlich auf 10% (einer mir unbekannten Größe - cool ) reduzieren.

Die meisten Accountdaten kommen von unentdeckten PW-Stealern.
Gruß, Martin
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 18:50:42   #25 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Schafft die Lose doch einfach ab, dann klaut sie auch keiner mehr </Ironie.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 12:02:35   #26 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Beiträge: 10.363
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Schafft die Lose doch einfach ab, dann klaut sie auch keiner mehr </Ironie.
und womit sollen wir dann bei dir wetten???

so genug OT, wobei letzlich ist hier auch alles gesagt zu dem Thema oder?

Übrigens um das beides zu verknüpfen, könnten wir ne Wette abschließen, wann der nächste mit dieser Idee kommt ich wette dass es bis Weihnachten geschehen wird.
Requiem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:10:29   #27 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard ...

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Also mal gesetzt den Fall ich hab mein Häkchen aus versehen gesetzt, war letzte Woche noch total überzeugt von klamm.de, les' mir generell nichts durch sondern hab alle Häkchen gesetzt um maximale Kohle zu verdienen,... und will jetzt doch meinen Acc. kündigen, dann muss ich also ein Kündigungsschreiben aufsetzen, ausdrucken, meinen Perso kopieren, das ganze zur Post schleppen und an klamm faxen. Aufwand für mich ~30 Minuten + ~50 cent.
Nein, genau so ist es ja nicht vorgeschlagen.

Nix mit brav Häckchen in einer Reihe von zig etc. Möglich nur an einen Kreis, der in der Regel weiss, was er macht. Also, z.B. Premium-Nutzer oder ab einer bestimmten Losemenge im Tresor (z.B. 500 Mio).
Desweiteren darfst Du auch gerne von zu Hause faxen.

Man kann es aber auch modifizieren, in dem man es z.B. an die Tresorzeit anpasst. Das heisst, so lange Lose im Zeittresor liegen, ist der Account nicht löschbar. Damit kann jeder seinen Account für 3 Monate schützen.


Zitat:
Lukas muss das Fax lesen, die Daten mit denen im Acc. vergleichen, evtl. Rückfragen und den Acc. manuell löschen. Aufwand für Lukas ~5-10 Minuten + evtl. Telefonkosten.
Aufwand max. 2 Minuten. Wenn man das noch einem Mod/Mitarbeiter überträgt, der dafür die 50 Ct vom User bekommt, dann wäre das ein Stundenlohn von 15 EUR. Ich kenne Studierte, die verdienen weniger ...

Zitat:
Und so oder so gehen die meisten Vorschläge zu dem Thema das Problem von der falschen Seite an. ...
Diese können nur von den Usern minimiert werden indem sie sichere PWs auf allen Seiten und ihrem Postfach verwenden.
Ich merke schon, es geht nicht um eine tatsächliche Verbesserung der Situation, wie man es mit wenig Aufwand (Solange Lose im Zeittresor, Account nicht löschbar) machen kann, sondern um "Erziehung" der Nutzer.

Es bleibt eben ein gut gehütetes Tabu, dass selbst Accounts von Banken im Internet mit sicheren Passwörtern hackbar sind, und dass es schon einiges "Schweigegeld", auch "Erstattung der unberechtigten Überweisung aus Kulanz" gegeben hat. Da kann man noch so erfinderisch beim PW sein ....

Und das Thema wird immer wieder hochkommen, bis Accounts vor bösartigem Löschen geschützt sind ...
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 15:07:25   #28 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
dass selbst Accounts von Banken im Internet mit sicheren Passwörtern hackbar sind
"Hackbar" sicher nicht. Auch da ist es immer eine Form des Passwort-Klaus. Ob über Trojaner oder Phishing oder sonstwie ... am Ende ist der USER der Schuldige. Das ist leider definitiv so.

@Fax
Wer Dein PW hat, kan Deine pers. Daten ja eh alle einsehen und ändern. Daher könnte derjenige auch ein Löschfax aufsetzen, das ich für "echt" empfinden würde. So oder so: Irgendwo MUSS es ein MASTER-Passwort geben. Du kannst nicht alles absichern. Wenn Du Deine EC-Karte verlierst und da steht die PIN drauf - was machst Du dann? Das ist genau die gleiche Situation. P.P.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:47:45   #29 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.977
Standard

Was ist, wenn man kein Fax hat? Oder, wie viele, per Computer faxen? Wie soll da die Nummer geprüft werden? Ich kann als Absender jede beliebige angeben. Und die steht dann auf dem Fax. Gib mal deine Nummer, ich fax dir eines, wo du der Absender bist
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 17:18:16   #30 (permalink)
Forenneuling

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard ...

... was das Fax angeht, abgehakt. Es ist natürlich richtig, wer sich in einen fremden Account einloggt, macht sich genauso strafbar, wie jemand, der eine Identität per Fax fälscht.

Auch das mit dem Master PW ist ja auch alles ok. Dennoch würde ein Schalterchen beim Einzahlen in den Zeit-Tresor, das für den gleichen Zeitraum den Account nicht löschbar macht, Schutz vor bösartiger Löschung bieten.

Allerdings wäre noch die Frage - wie oft ist das bisher überhaupt vorgekommen, das jemanden der Account gelöscht wurde?
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinn und Unsinn eines "globalen caches" diefraze Lose-Talk 10 22.01.2008 14:18:32
OFFtopic & Unsinn danoO Lose4Graphics (erledigt) 12 20.06.2007 12:37:52
[Soziales] Sinn und Unsinn von PHV lycano Politik, Steuern & Finanzen 50 18.12.2006 07:37:53
Lizenzen - Sinn und Unsinn Excalibur100 Lose-Talk 13 05.10.2006 00:04:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07:16 Uhr.